Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue HD 800 Se + UM02

Dashevatz

Ist oft hier
Registriert
30. April 2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
Hallo,

ich habe gestern die HD 800 SE bekommen.

Bislang habe ich das HDF4 draufgespielt. In meinem Router eine Dynamische IP eingetragen. Eine FTP Verbindung zu dem Receiver hergestellt.

Vorher habe ich dieser noch eine Feste Ip gegeben und die UM02 Karte mit dem Chip nach unten in die Box gesteckt. So weit so gut. ;-)

Auf meiner UM 02 Karte ist ein Unity Basic und ein komplettes Sky Abo drauf.

Nun mein eigentliches Problem. Ich habe mittlerweile eine Menge gelesen aber bin jetzt an einem Punkt, wo ich absolut nicht weiter komme.

Ich möchte zum einen gerne auf dieser Box etwas sehen können und dieses dann noch einen Raum weiter geben aber mit einem anderen Netzwerk. (Gleiche Box)

Auf dem HDF4 ist schon Oscam_Emu installiert. Dieses muss ich wenn ich das richtig verstanden habe als Cardserver aktivieren. Jedoch weiß ich nicht was ich anpassen muss, um das oben geschriebene machen zu können.

Bitte helft mir ich bekomme schon graue Haare. ;-) Also das was mir noch fehlt ist wahrscheinlich die komplette Config des Oscam und ich weiß aktuell auch nicht genau wie ich das dann an der anderen Box empfangen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Du wirst es nicht glauben, aber du bist nicht alleine!
Weißt du wie oft wir genau diese Fragen hier beantworten? - Die Antworten stehen in jedem (!) zweiten Thread!

Nochmal: Wir geben hier in der Regel keine vorkonfigurierten Settings raus, weil jeder User (der hier etwas "haben" will) sich selber in die Materie einarbeiten soll!

Nahezu vollständig für dich ist aus diesem Link: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?202240-UM02-Unitymedia-Karte-CS in Post No. 6 beschrieben, was du brauchst!

Um das Ganze vom Server aus weiter zu leiten, musst du noch CCcam in der Oscam.config aktivieren - Auf dem Client ebenfalls Oscam (oder auch cccam) installieren und die Server-Datei anpassen.

Aber: Mache nicht 2 oder 3 Schritte auf einmal! - Sehe erst mal zu, dass du deine Karte und dein Abo auf der einen Box zum Laufen bekommst!!! Den Client nach her einzubinden ist das wirklich geringste Problem!

Gruß
STAN
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Hallo Dashevatz, die Giga hätte nicht in den Titel müssen. Oscam/CCcam hat mit der Gigablue an sich nix zu tun. Die configs sind auf den Linuxboxen gleich. Du möchtest Sky mit einer UM02 Karte erhellen und sharen.
Aber die Jungs hier helfen Dir schon...
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Sollte ich den Titel dann besser anpassen?
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

der Titel ist eingentlich schit egal , der inhalt der antworten zehlt :DDD

habs schon im seinem anderen beitrag geschriben , ohne box key und rsa key für die karte wird nichts hell mit oscam
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Habe nun mal mit Hilfe eines Config Creators und aus anderen Konfigurationen, welche bei mir hoffentlich passen eine Konfig erstellt.

Kann mal einer einen Blick drüber werfen. Ich hoffe ich bin nicht völlig daneben. Die Keys habe ich natürlich in der langen Fassung.

Kann es erst heute Abend ausprobieren, da ich noch arbeiten bin aber ich möchte es schon einmal vorbereiten.


oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn das endlich läuft freue ich mich einen Wolf! Dann komme ich endlich von der **** Unityrecorder Box weg.
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Das Newcamd musst dann halt noch in cccam ändern. Willst ja Oscam/CCcam Kombi machen...
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Also doch nur Copy und paste...

Oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anmerkung zu der Oscam.config: Dickes durch eigene Werte verändern, damit nicht alle das selbe haben; die Einträge unter Webif sind optional (vor allem, wenn man Fehler sucht) aber für das eigentliche Laufen irrelevant...

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

...die Keys solltest du schon rausfinden...

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So - die oberen waren für die Box, wo die Karte drinsteckt..

Jetzt die für die Box, wo keine Karte drin steckt (ausgehend davon, dass auf beiden Geräten Oscam läuft!!

Oscam.config


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Anmerkung zu der Oscam.config: Dickes durch eigene Werte verändern, damit nicht alle das selbe haben; die Einträge unter Webif sind optional (vor allem, wenn man Fehler sucht) aber für das eigentliche Laufen irrelevant...

Oscam.Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Letzte Anmerkung: Überall wo es in meinen Spoilern dahinter "<---" heißt muss der Rest in der Zeile ab <--- gelöscht werden!!!


Gruß
STAN
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

@ Blueheart

Ja das eine ist das Netzwerk von unity wo die Serverbox zum Einsatz kommt. Ist ein Dir - 655 habe eine dynamische IP vergeben. Muss wahrscheinlich noch ports freigeben. Bin mir nur nicht sicher welche ich freigeben muss.

Und bei der anderen Box ist ein Vodafone Anschluss also wie gesagt anderes Netzwerk. Ist dann schon nicht mehr Homesharing. Ist zwar im selben Haus aber geht nicht anders.

@ Stan

Wenn das so klappt wäre es der ober knaller ich danke dir jetzt schon mal.

Eine Frage hat sich allerdings noch aufgetan.

Bei den ganzen anderen Dateien oscam.ac / cert / dvbapi / guess / ird / pem / provid / services / srvid / tiers muss nichts geändert werden? Die können einfach mit in diesem Ordner bleiben ja?

Oder sollte diese besser gelöscht werden. Wie schon geschrieben bin ja Anfänger auf diesem Gebiet und mir wurde empfohlen die HDF4 zu nehmen, da war das alles schon mit drin. Wüsste aktuell auch nicht genau wie ich Oscam nachinstallieren kann. (Musste es bislang ja auch nicht). :emoticon-0157-sun:

Bin echt mal gespannt, ob das nun Zuhause funktioniert. Der Support in diesem Forum ist übrigends nicht normal. MightyMangaman und Stan bemühen sich dermaßen, sodass man denken könnte die mach das Hauptberuflich. Ich kann mir gut vorstellen das es Total nervig ist, jedesmal mit jemanden von neu anzufangen. Aber als Newbie hat man fast keine Chance ohne großartige vorkenntnisse braucht man dafür Wochen / Monate / Jahre. Ich habe schon echt viel gelesen aber eine Musterlösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Vielen Dank!
 
Danke für die Blumen :)
Die Dateien solltest Du nicht löschen. Srvid und service sollte man später noch anpassen, wenn es mal läuft. Da legt man im Grunde fest, welche Karte welche Sender erhellt und welche Sender abgefragt werden dürfen. Aber wie gesagt, da können Dir die Jungs hier mehr sagen.
Ne Musterlösung wirst Du nicht kriegen. A) weil jedes System etwas anders ist und vorallem der Port, die User, Passwörter, IP's usw eh immer anders sind und B) soll der User dabei was lernen, damit er im Falle eines Problems selber nachprüfen und korrigieren kann.
Im Grunde machst Du in dem Fall schon CS und nicht mehr HS. Deswegen muss das Ganze noch etwas angepasst werden. DynDns statt fester IP...usw.
 
Hallo,
war ein bisschen missverständlich geschrieben. :)
"einen Raum weitergeben mit anderen Netzwerk"
-also später IS. ;)

MFG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

@MM: Möchte dir nur insoweit widersprechen, dass ich selbst die "weiteren Dateien" von Oscam löschen bzw. unwirksam machen! Wenn da was falsches drin steht, gibt es auch Probleme! Die Dateien kann man dann anpassen, wenn man eine funktionierende Konfiguration laufen hat.
Klar - wenn das Netzwerk ein anderes ist, dann kommt noch die Sache mit dyndns (oder ähnliches) zum Tragen!

Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass du erst mal bei dir selbst die Karte "hell" bekommst!!! - Die zweite Box einzubinden, ist nachher das geringste Problem!!!
 
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Ich vermute, dass das auch mein aktuelles Problem ist. Habe nun die Box eingerichtet und es ist immernoch dunkel.

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Bootloader neu drauf gemacht
2. HDF4 installiert
3. Grundeinstellung plus Netzwerkeinstellung getroffen
4. Mit Dcc auf die Box gegangen und die Configs so wie beschrieben eingespielt rechte auf 755 gesetzt.
5. Neustart

Wie gesagt ARD etc. geht aber der Rest ist komplett dunkel.


Tipps? Alles andere erstmal aus dem Ordner nehmen?

EDIT:

Ich könnte Weinen!! Es geht habe in der HDF4 2 Oscam einmal _emu und einmal _experimental....

Hatte es erst mit der experimental versucht damit kein Bild ... Die gleiche Konfig mit _emu ... geht das eine war 1.20 und die laufende ist 1.0!!

So nun muss ich den nächsten Schritt angehen. Erstmal wie STan geschrieben hat Dateien für die 2. Box erstellen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue HD 800 Se + UM02

Hast du oder kannst du denn Oscam überhaupt starten?

Steht dann auf dem Bildschirm sowas wie "Oscam wurde gestartet"?

Und auch mal eine Frage, die ich habe: Was bitte ist HDF4 ?

Gruß
STAN
 
Zurück
Oben