Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue & 4K-TV ?

AW: Gigablue & 4K-TV ?

Natürlich reicht 55" aus.
"Klein" habe ich extra in Anführungszeichen geschrieben, weil es nur klein ist, wenn es UHD sein soll.
UHD macht halt erst Sinn bei grösseren TVs.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:emoticon-0116-evilg:emoticon-0116-evilg

- Panasonic CXW684
- Philips 6400
- Samsung JU6550
- Sony X8305C

..nur um mal ein paar aktuelle 4K ohne 3D zu nennen.... ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wie es aussieht, hat Philips noch gar keinen großen mit Local Dimming
Bei den anderen großen Hersteller fängt das bei den 55er etwa ab 2000€ an.
Panasonic ist dabei am günstigsten.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie groß ist denn mein Wohnzimmer? ;-)
Vielleicht ist es ja nicht so groß, das ein 55er genau richtig wäre?
Antwort: 20qm und 2,5m Betrachtungsabstand.

Übrigens:
Chip.de empfiehlt bei einem 55Zöller einen Abstand von 3,4m und bei einem 60" 3,8m
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Na Gott sei dank gibt es dann doch tatsächlich noch TVs ohne 3D, muss man den Mist schon nicht mitbezahlen :emoticon-0105-wink:
Der Sitzabstand bei Chip mag für die Normalen TVs gelten. Aber bei UHD TVs ist das durch die hohe Auflösung anders.
Man kan bei UHD sagen, dass der ideale Sitzabstand etwa das 1,5 fache der Bildschirmdiagonale ist.
Da wäre bei Dir mit 2,50m Abstand ein 65" TV also ideal.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das stimmt allerdings.
Wobei ein Samsung UE65JU6550 auch noch mit fast 3 Kiloeuro die Finanzen belästigen kann.....ohne 3D und ohne Local Dimming....weil gebogen...
Aber ansonsten sind die Modell ohne 3D tatsächlich etwas günstiger....

Naja, ich gönn mir trotzdem die Spielerei, wie hier schon angemerkt, hat Sky auf dem 3D-Kanal schon ein paar interessante Dokus... und vielleicht gibts ja eines Tages doch noch ein kostenloses Angebot.... ;-)
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hmm....kann jetzt nicht sagen, das es einen Unterschied im Abstand macht, ob man FHD oder UHD hat.
Hab mittlerweile meinen 55er Ultra bekommen. Die höhere Auflösung macht beim normalen HD-TV natürlich kaum was aus, aber die Urlaubsbilder von der 18Mpx-Spiegelreflex sehen richtig knackig aus.
Hab mit die Ultra-HD Testbilder von Burosch geleistet....geile Sache...
Bei den Dächern von Dubrovnik kann man am entferntesten Haus noch die Ziegel zählen, bei der Stadtbücherei von Stuttgart jedes einzelne Buch, und beim Obstkorb jedes Mini-Härchen der Kiwi.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

OT= On:
Boaah, was du alles siehst....jedes Mini-Härchen...pfui deibel...Was sind Weintrauben? Rasierte Stachelbeeren....OT=Off

:340::340::340:
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Mittlerweile habe ich meinen Panasonic 55CWX754 mit 4K und 3D an der Giga-Quad.
Um genau zu sein, handelt es sich um das "verbesserte" Fachhandelsmodell 55CXN758.

Harmoniert sehr gut miteinander. Der Upscaler hat einen guten Ruf, was ich bestätigen kann.

Die beiden vorhandenen Sat-Anschlüsse gehen an die Quad, wovon ich einen gerne zum TV durchgeschleift hätte.
Das ist aber bei den werkseitig verbauten Tuner nicht vorgesehen.
Also habe ich mir einen zusätzlichen Tuner besorgt, der zu einem der beiden Hybrid-Tuner (-S/-C/-T) am TV durchschleifen kann.
So konnte ich mir auch mal die beiden 4K-Testsender auf Astra ansehen. Geile Quali....

Diese Empfangsmölichkeit kann der TV nebenbei auch ins lokale Netzwerk streamen.
Dazu erscheint im Windows-Explorer ein neues Netzwerkgerät mit dem Namen des Fernsehers, dahinter eine Ordnerstruktur bis hinunter
zu den einzelnen Sat- oder Kabel-Sendern, die man per Doppelklick mit dem Mediaplayer ansehen kann.

Ansonsten hat der "Smart-TV" von heute jede Menge "Furz und Feuerstein", den die Welt meistens nicht braucht.
Ok, Youtube läßt sich wesentlich einfacher bedienen als das Enigma-Plugin oder im Enigma-Mediaplayer
4K-Videos lassen sich schnell suchen und starten und sehen richtig brilliant aus.

"Netflix" ist quasi im TV eingebaut und hat eine eigene Taste auf der FB.
Man kann einen kostenlosen Monat ausprobieren, muss aber eine Kreditkarte angeben.
Da ich das nicht will, habe ich mir mal einen Account geliehen:
Auch hier gefällt mir die sehr einfache Bedienung.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal 4K-Material bei Netflix gesucht.
Als erstes kommt man zu "House of Cards", das angeblich in Ultra-HD angeboten wird.
Ich starte die Folge und denke mir:
Sieht aus wie sehr gutes Full-HD, aber von 4K habe ich schon anderes gesehen....
Dann kommt der Trailer mit den Zeitrafferaufnahmen in exzellenter knackiger Schärfe.
Dann geht die Folge weiter und die Konturen sind wieder "nicht so scharf".

Gleiches bemerke ich bei der nächsten Serie "Breaking Bad":
Da wir dein messerscharfer Trailertext auf ein hochskaliertes Bildrauschen gelegt.
Genial:
Durch gezielte "Kinounschärfe" wird der Vorteil von Ultra-HD sofort wieder kaputt gemacht!

Die nächste Eigenproduktion "Better Call Saul" sieht da schon besser aus.
Da habe ich schon eher den Eindruck, das dies echtes Ultra-HD ist.

Immerhin gibts auch andere Ultra-HD-Clips wie z.B. aus der Serie "Moving Art", die sofort durch ihre Schärfe auffallen.

Alles in allem kann Ultra-HD schon Spaß machen, z.b. wenn man sich die letzten Urlaubsbilder ansieht

Demnächst soll es auch einen Ultra-HD-Kanal im HD+ Paket geben, man darf gespannt sein.... ;-)
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Danke für das Feedback. Ich denke doch, dass das mit 4k noch etwas dauert, bis da was ordentliches verfügbar ist...
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meine letzten Urlaubsbilder sind in jeder Auflösung kaka.....

Auf dieses 4K Angebot kann ich verzichten. Diese Serien können in 8K oder 50K sein, egal, und ein Clip oder Fotos schau Ich mir in normaler Auflösung an, reicht. Wie wäre es mit nem Kino-Blockbuster in 4K ? Bis das soweit ist, ist mein 4K TV alt....

Ich habe 60 Urlaubsfotos von 2002 auf Florida, da Regnete es 5 Tage lang, mit meiner Nikon F5 Bj. 1998 gemacht, bessere Bilder hab Ich zum vergleich bis Heute noch keine gesehen...
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist aber schade, das du die letzten 25 Jahre den Fortschritt der Fotografie nicht miterleben konntest ;-)

Lies mal die Fachpresse durch:
Deine F5 war sicherlich irgendwann mal der Stand der Technik, aber selbst eine gute analoge Mittelformat kann heute einer Nikon D800 mit 36Mpx nicht (mehr) das Wasser reichen. Einer Canon EOS 5DS mit 50Mpx schon garnicht.
Es gibt weder mehr Details noch mehr Dynamik.

Mal davon abgesehen, das du so gut wie kein Labor mehr findest, das dir deine analoge Negative auf richtig gutes Barytpapier bringt, um es wirklich vergleichen zu können, gibt es auch physikalische Genzen, die die analoge Fotografie nicht überwinden kann, z.B.:

- Bei einem Digitalfoto kann man ein Rauschen wegrechnen, ein "Korn" beim analogen nicht.
- Ein analoger Foto kann nicht an beliebig vielen Stellen Messpunkte zur Analyse setzen.
- Ein "digitales Negativ" bekommt keinen Stich durch Sonnenlicht oder Schimmel durch Feuchtigkeit.
- Vom digitalen Negativ sind unendlich viele verlustfrei Kopien möglich.
- Ein analoger Fotofilm ist nicht so lichtempfindlich wie ein Sensorchip. Stell dir vor, es gäbe ein Fotofilm mit ISO 51.200 ?

Einzig bei der Langzeitbelichtung nimmt beim Sensor die Dynamik ab und das Rauschen zu, was dem analogen Foto einen begrenzten Vorteil gibt.

Ansonsten gibt es heute keinen analogen Vorteil mehr. So gut wie alle Fotolabors scannen analoge Negative ein, bevor sie auf Papier gebracht werden.

Aber um wieder zurück zum eigentlichen Thema 4K-TV zu kommen:
Egal wie gut oder wie schlecht die (digitalen) Fotos sind:
Es macht schon einen Unterschied, ob dein Betrachtungs-Display eine Auflösung von 2Mpx (Full-HD) oder 8,3Mpx (Ultra-HD) hat
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Echt so so weit die Foto-Technik ? Spass beiseite. Also wenn Ich Bilder von meinen Kollegen mit ihrer "Digicam" aus m Toom oder sonstwo sehe, die nur prahlen wer mehr megapixel hat und dann ein Bild machen und dies bei DM ausdrucken lassen, mach Ich mir vor Lachen in die Hose. ich gehe zu unserem Fotografen um die Ecke, zahle halt 90 Cent pro Bild statt 12 und sehe dann aber ein um längen besseres Bild. SO !!!

Ich bin da etwas eigensinnig geworden. Ich habe früher auch jeden "Schrott" haben müssen. Vor 3 Jahren dann, sah Ich im MM den Sharp Aquos LC-80LE645E für 5000.- Euro.

80 Zoll (203cm ) im Büro, das ist Geil. Also weg mit dem Azubi, den LED-TV geholt, an die Wand montiert und gegafft wie Bolle. Gigablue Solo dran und.....naja, und eben. Aus dem Wohnzimmer die DM 7020HD geholt, angeschlossen und, naja, etwas fehlte...

Voll LED ? Schön, hat keiner gemerkt. HD ? Die Sender die Ich in HD habe, sehen bei so einem Bild nicht richtig nach HD aus. Blu-Ray Player vom Azubi dran, Zombie Film rein, schön, wäre er auch in normalem TV gewesen. Streamen? Nur über die DM gut möglich. PS3 angehängt, da Spielen die Azubis gerne mit. Ton? Mit 12 Watt pro Lautsprecher hat mein Elektrorasierer mehr Bums...Fazit: Tolle Technik, toller Preis, doch nicht zu gebrauchen wenn es kein passendes Angebot dazu gibt.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Huch...da hab ich mich mal wieder in was reinsteigern lassen.... ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, viel Megapixel ist genauso viel Wert wie viel Megahertz beim Computer: Das sagt genauso wenig über die Qualität aus.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der letzte 42er Toshiba hatte auch einen Klang wie ein Telefon, weil die Flachglotzen ja kein Volumen haben.
Dann kam keine "Saundbaa" für 1000€ dran, ordinäre PC-Speaker mit Sabwuffer hams auch getan.

Der neue hat einen richtig brauchbaren Klang mit seinen 2x20W, kamma lassen....für die Tagesschau....

Naja, ich muss auch nich alles haben, aber so alle paar Jahre gönn ich mir trotzdem ma was....

Mit der Dream 7000, die damals nach dem Humax und Radix ins Haus kam, war ich eigentlich auch zufrieden.
Nur is Dreambox heute zu teuer für die Konkurrenz geworden, aber das is ne andere Baustelle.

Ich wäre ma soweit fertisch hier ;-)
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Macht nix, mein Thread, kann man soviel OT machen wie man will....Nennt sich ja auch "TALK"....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Keine Ahnung wie gut ein Toshiba 4K ist....Saundbaa find ich auch doof, besser ne gute 2.1. Für Musik gibt es nix besseres als STEREO.....

Und Im WZ reicht die Normale TV Lautstärke aus. Richtig laut hört eh keiner. Hab ma mit meinem Stereo-Verstärker volle Kanne Jacksons Thriller angehört, (nö, bin Hard-Rock Fan) und danach Dirty-Deeds von AC/DC, nach 10 min. brummte mein Kopf und mein Nachbar tobte auch......
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
....grad ma kucken, wer nochma der Themenstarter war....hust.....is ja auch egal....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ne, das war der letzte, ein 42er Full-HD.....4 oder 5 Jahre alt. Damals für 500 Ersatzmark, heute kosten die die Hälfte.
Der is nur 4cm dünn und ein Quäker.

Der erste Flache war ein Noname-Plasma.
Es war 2006 der erste unter 1500€, der nicht die üblichen 800x600 Auflösung hatte, sondern hochauflösende 1024x768
40 Zoll groß, 40kg schwer, der Verbrauch wurde auf 350W begrenzt.
Steht noch als Andenken in einem Zimmer rum, weil man sowas noch nich ma verschenken kann.
Der hat eine Infrarot-Heizung an der Wand locker den Rang abgelaufen.....auch im Hochsommer.
Da wurde an heißen Tagen abends auch ma am Notebook TV geglotzt, um die Bude nich noch mehr unnötig aufzuheizen.
Aber der war wenigstens 10cm dick und hat noch einen Resonanzraum zu bieten....

...das waren noch Zeiten.... wie aus einer fernen Vergangenheit....
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Sowas doofes, da hab Ich mich doch glatt im Thema vertan, dachte es wäre meiner....fast.....Tunertausch zu 4K hört sich ja ähnlich an...hust.

OK, bleiben wir beim Topic, Zu deinen Eingangsfragen, nein, brauchst ne Gigablue UHD-Box.

Ein gescheiter UHD TV kostet um die 1000 Euronen, Sender gibt es nix, nur die beiden UHD-Test Kanäle und ob das Full-HD Bildmaterial nun in UHD besser aussieht, ist mir keine 1000 Euronen wert. Es gibt bis dato noch keine komplette Full-HD Abdeckung, es gibt fast keine 3D Sender und bis das ganze soweit ist, ist es...STOP.....Es gibt ja schon 8K und 4D...
 
Zurück
Oben