Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue & 4K-TV ?

AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
...was ein Denkfehler meinerseits war ;-)
Polarisiertes FHD mit 1920x540 bleibt auch bei einer 4K-Auflösung so, es werden (im Endeffekt) lediglich die "halben" Zeilen vervierfacht.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das eine hat ja mit dem anderen nicht zwangsläufig zu tun, genauso wie Cardsharing schon lange nicht mehr an Linux-Receiver hängt ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Könntest du uns nochmal, möglichst ohne rhetorisches Judo, erläutern, was du uns eigentlich erläutern wolltest?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Ein typischer Sat-Kanal mit 36Mhz Bandbreite überträgt 40Mbit netto
In diesen Datenstrom passen 16 SD-Kanälen, 4 HD-Kanäle und genau ein, maximal zwei TV-Sender mit 4K-Auflösung hinein, der eine Datenrate von bis zu 25Mbit verursacht.
Ein physikalisches Gesetz besagt, das eine höhere Datenrate auch eine höhere Bandbreite benötigt.
Früher oder später wird man die Kanalbreite von jetzt 36Mhz vergrößern müßen, was eine neue Empfängertechnik nach sich zieht.

Aber bis es soweit ist.....naja



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, dieses Problem hat man zwischenzeitlich in den Griff bekommen, seit die Bildwiederholfrequenzen in astronomische Höhen von bis zu 1800Hz geschossen sind.

Meine Zusammenfassung bis hierhin:
Ich werde wohl tendenziell eher auf die grundlegende Displayquali achten als auf 3D, obwohl ich schon einiges an 3D-Material habe.
Local-Dimming, also das Ansteuern der einzelnenen LEDs, macht das Display zwar nicht ganz so dünn und leicht wie ein randbeleuchtetes EDGE,
gibt aber schon einen deutlich besseren Kontrastumfang.
HDR (High Dynamic Range), dessen Funktion ich von der Fotografie her kenne, ergibt nochmal einen erweiterten Kontrast.
Die Technik ist bei TVs allerdings relativ neu und werde ich wohl noch nicht mitbezahlen.

4K-Material gibts bereits (z.B. Videocam) und wird auch kommen, ausserdem wird ein Full-HD auf einem 4K noch einen tick schärfer.

Die nächsten Wochen gehe ich on tour....mal sehen, was "es" wird....
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

also wie ich vermutet habe , DMM geht dem bach runter , und das letzte was sie gebracht haben war wider mal nur mehr speicher und schneleres procesor , an sonsten alles bei altem

hofentlich kommt die VU 4K schnel auf den markt , dann ist DM bei mir raus :D
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Ich würde mal abwarten was da Enigma2 Technisch kommt, Enigma2 ist meines Wissens nach nur für MIPS und SH4 geportet, die neuen Chipsätze von BCM sind aber ARM.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

klar darf man nicht das erste kaufen was rauskommt , da mus man abwarten was die konkurenz anbittet

aber ich bin bereit meine 8K auszumustern , wenn die VU mit einem UHD tuner rauskommen wird
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Soweit ich weiss, kann man einen *SD* Receiver auch nicht zu einem *HD* Receiver pimpen, aber ich lasse nich gerne belehren...
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Das wiederum hat neben einem anderen Videoencoder ebenfalls direkt mit der Empfangstechnikzu tun:
Ein Transponder im DVB-S-Standard überträgt 2 Bit je Symbol, also 55Mbit Brutto bei 27,5Msymbols. Für das datenhungrige HDTV hat man das Übertragungsverfahren optimiert und überträgt 3 Bit je Symbol, also rund 82Mbit bei 27,5Msymbols (DVB-S2).
Da bis auf ganz wenige Ausnahmen HD-Sender in DVB-S2 übertragen werden, ist ein HD-Receiver auch auf einen solchen Tuner angewiesen.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Sehr interessant......auch die technischen Daten.....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Um auf den ersten Beitrag zurück zu kommen:
Habe dieses Modell auf dem Radar:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die bisher entdeckte Konkurrenz hat entweder ein Feature nicht oder ist teurer.

Ganz witzig erscheint die Funktion IP-TV, damit streamt man entweder ins lokale Netz, oder empfängt abseits vom Sat- oder Kabel-Anschluß....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Hi

Mir hatte es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angetan und der hat ca. 500Euro weniger gekostet
Ich habe auch noch einen Hisense "50" 4k als 2t Gerät und somit
den Direkten Vergleich zwischen Aktiver und Passiver 3D Technologie
meiner persönlichen meinung nach nehmen sich beide relativ wenig
und ja die LG Passiven Brillen sind Feder leicht und auch nicht ganz
so globig wie die Hisense Aktive und auch der Batterie Verbrauch
ist nicht ganz zu vernachlässigen die Knopfzellen halten nicht
eben lang wenn man 4-5 Filme pro Woche in 3D schaut.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

4K auf so "kleinen" TVs finde ich nicht sehr sinnvoll.
Um die Vorteile davon auszunutzen, müsste es schon ein etwas grösserer Bildschirm sein.
Gilt genauso für 3D.
Und für das Geld was dieser Mini TV hxxp://wxw.thomas-electronic-online-shop.de/Panasonic-TX-55CXW754-Flat-UHD-TV kostet, bekommt man auch einen 65 Zoll und aufwärts UHD TV.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mir würden keine 5 Filme einfallen, die überhaupt in 3D sehenswert wären.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welchen 65Zöller genau mit
- 4k
- 3D
- Local Dimming

für 1699€ ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grundsätzlich mal Animationsfilme mehr als Realfilme, weil hier die beiden Kameras virtuell weiter auseinander stehen (können).
Wie gut der 3D-Effekt ist, dafür gibts regelmäßig irgendwo eine Hitliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Eigentlich alle 4K´s können 3D. Und local dimming, keine Ahnung. Hab mich noch nicht gross damit befasst. Aber mir persönlich wär es nicht so wichtig, ich hätte dann lieber einen flacheren TV.
Animationsfilme sind Geschmackssache. Meinen Geschmack treffen sie nicht.
Aber der Geschmack in so Belangen ändert nichts an der Tatsache, dass ein 50-55" TV mit UHD eigentlich sinnlos ist, weil man davon aus 3-3,50m Entfernung eh nichts mehr sieht.
Damit sich UHD lohnt, genauso wie 3D, muss der Bildschirm schon etwas grösser sein. Beim UHD TV würde ich lieber paar Euros mehr ausgeben und dafür in mehr Zoll investieren.
Lieber etwas mehr ausgeben und auch etwas vom UHD sehen. Sonst muss es kein UHD sein.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Hi

Nun Sky bietet den ein oder anderen Film,aber auch gute Dokus in 3D,
da ist der ein oder andere schon sehenswert.
Zudem gibts da ja auch andere Plattformen wie z.B. das usenet usw. auch da
gibts 1 oder 2 3D Filme.
Einen 55 zöller als "kleinen" Tv zu bezeichnen ? ich weis nicht
es kommt ja wohl auch auf die größe des Raums und auch den
Sitzabstand zum TV an meier steht steht zwischen 2 Fenstern,
ist hier nicht anders möglich,da käme ich mit einem größeren nicht hin.
Mir persönlich reicht das auch aus.
 
Zurück
Oben