Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue & 4K-TV ?

Registriert
24. April 2008
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
292
Punkte
243
Ich weiß nicht, ob dieses Thema schon mal behandelt wurde:

Ich habe derzeit einen 40er Full-HD und plane die nächsten Zeit aufzurüsten auf einen 50-55" 4K mit 3D-Funktion.
Dieser TV würde vorwiegend als "Monitor" an meiner Giga-Quad dienen.
Mich würde mal die Zusammenarbeit einer Gigablue-Quad mit einem Ultra-HD-TV interessieren.
Kann die Quad prinzipiell Videomaterial mit 4K-Auflösung an einen UHD-TV weiter geben?
Falls ja, auch in 3D?
Zumindest das Abspielen von Full-HD-3D-MKVs funktioniert

Ist der Sat-Tuner Ultra-HD-fähig?
Falls nicht, sind entsprechende Wechseltuner in Arbeit?
Wenn ich auf die beiden Ultra-HD-Demokanäle auf Astra schalte, geht die Giga in den Radiomodus und spielt einen Musik-Trailer ab.
Stellt sich die Frage:
Ist das eine "ausweichende Alternative" oder läuft gerade kein UHD-Demo?
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Ich denke nicht, dass momentan irgendein Sat Reci dazu in der Lage ist. Ich habe mal nichts gelesen.
Ich vermute sowohl bei 4k Video, als auch bei 4k Sat Sendern wird eine andere Technik benötigt. Alles andere wird lediglich skaliert...
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Gut, aber mit irgendwas muss man ja die 4k-Demosender empfangen können? ;-)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, bestimmte 4K-TV können das, also müßte es ja theoretisch Sat-Tuner für UHD geben?

Egal.....es muss ja auch der Video-Encoder im Sat-Receiver für diese Auflösung ausgelegt sein....
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Das liegt nicht an den Tunern, sondern an den Chipsätzen.
Die 4K TVs haben Chipsätze, die 4K tauglich sind.
Die Receiver haben diese nicht. Es kommen aber dieses Jahr 4K taugliche Receiver.
Zum Beispiel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder diese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
VU bringt auch eine 4K Box, die sie kommende Woche auf der Anga Com vorstellen. Dann dürften wohl danach auch andere Hersteller folgen.
Vielleicht überrascht Gigablue auf der Anga Com ja auch schon mit einer.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Es gibt keine Receiver die 4K können und HEVC erst recht nicht.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Solange es dafür nicht genug Material gibt, würde ich mir auch keinen 4k TV kaufen. Noch nicht mal alle Sender sind in HD und nun will man dem Konsumenten 4k schmackhaft machen, wobei schon von 8k die Rede ist. Solange mein LG Plasma noch tut, bleibt der auch. Bin ja schon froh das es jetzt die Meisten Sender in HD gibt...gegen Bares (HD+ und Sky)
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hat ein 4K-TV automatisch einen 4K-fähigen Sat-Tuner?

Eigentlich will ich mir auch 3D zulegen, und wenn schon einen neuen, dann gleich einen 4K.
Material hab ich schon ;-)

Was mich noch interessieren würde wären Erfahrungen zu den beiden 3D-Techniken.
Die Polarisationsbrillen sollen "verträglicher" als die Shutterbrillen sein, dafür halbiert sich aber die Zeilenzahl.
Allerdings relativiert sich das ja bei Full-HD-Materiel auf einen 4K ;-)

Ich weiß noch nicht so recht, für welche 3D-Technik ich mich entscheiden soll.....
 
Gigablue & 4K-TV ?

Ich habe mich vor einiger Zeit da auch mal informiert und fand die Polarisationstechnik angenehmer. Sicher geht da etwas Qualität verloren, aber die Unterschiede fand ich jetzt nicht groß, dafür kein Flimmern vor den Augen, leichtere und billige Brillen.
Das solltest Du aber am Besten selber mal testen, da es Geschmacksache ist.

Es gibt aber auch Unterschiede bzgl. Ghosting usw. Ich meine die Poltechnik war da weniger anfällig für Geisterbilder, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Edit: hier hatte ich seinerzeit mal was geschrieben:

https://www.digital-eliteboard.com/threads/196090
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Habe doch oben schonmal geschrieben, dass es nicht an den Tunern liegt.
Deine Quad Tuner können auch 4K empfangen, aber der Chipsatz der Box kann das Signal nicht verarbeiten.
4K TVs haben natürlich Chipsätze, die mit 4K umgehen können. Sonst wären es ja keine 4K TVs.
3D würde ich nicht überbewerten. Alle, die ich mit 3D TV kenne, haben 3D evtl. mal als Test genutzt und das war es dann. Bin auch kein Freund davon.
Für gutes 3D gilt, je grösser das Bild, desto besser die Effekte.
3D war, wie jetzt 4K, nur ein Versuch der Industrie, dem Vebraucher einzureden, er brauche neue Geräte.
Welche Brille jetzt besser ist, das müsstest Du am besten mal selber testen. Kannst Dir ja im Laden die Unterschiede mal ansehen/testen.
Ich würde passive Brillen bevorzugen, damit man nicht noch Batterien für die dumme Brille brauch.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Wenn jemand fragt ob seine Giga das kann will er bestimmt keine Non-Linux Box.

Davon abgesehen ich bin mir ziemlich sicher das 4K im TV Bereich ein Nischen dasein fristen wird.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Ich auch, aber darum geht es ja hier auch nicht :emoticon-0105-wink:
Bis 4K (wenn überhaupt) auf den normalen Sendern gesendet wird, sind die TVs die man jetzt kaufen kann, schon lange auf dem Elektroschrott.
Es gibt aber ein paar 4K Filme, die man sich mit so einem TV ansehen könnte. Ein passender Receiver dazu könnte dann die Filme von Festplatte / NAS abspielen.
 
AW: Gigablue & 4K-TV ?

Ich bin immer wieder überascht,warum Leute ihre neuen Sachen die offensichtl. das nicht können was es es gar nicht gibt(4k TV Sender) gegen noch neuere Sachen tauschen die dann Testsendungen empfangen können die keiner braucht.Meine GB quad macht nen gutes Bild an meinem 3Jahre alten Panasonic.Ohne 3D,Bluray,Pfefferminztee und jetzt auch noch 4kD oder was?

ash
 
Zurück
Oben