Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gibt es Nachteile der DM900

netwolf

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. August 2015
Beiträge
97
Reaktionspunkte
11
Punkte
28
Hallo,

ich bin grad am Überlegen meine 800HDse gegen ein neueres Modell auszutauschen, und schwanke zwischen einer DM820 und einer DM900.

Ich wollte daher mal fragen, mit welchen Nachteilen/Einschränkungen ich mit einer 900 im Vgl. zur 820 (der gar 800SE) rechnen muss.

Ich meine damit sowohl die offensichtlichen (SCART ;)) als auch die weniger offensichtlichen wie z.B. die Tatsache, dass mit einer 900 die Tage von CCcam gezählt sind, also Dinge dieser Art.

Preislich nähern sich die beiden vermutlich auch immer mehr an, von daher spricht eigentlich (abgesehen von cccam) nichts gegen die 900, wäre euch aber seht dankbar wenn ihr - falls ihr noch von anderen 'Nachteilen' wisst - diese kurz mitzuteilen.

Vielen Dank!
 
Es sind eher nur Vorteile zu nennen UHD fähig 2.5 Zoll Festplatten einfach durch Einschub an der Rückseite erweitern und Oscam hast du auch in 10 min konfiguriert.Von der schnelligkeit beim Start usw.ganz zu schweigen.Und der Preis ist auch ok 300€ mit DUAL Tuner..
 
Nachteile gegenüber einer 820 wird es nicht geben, da 900 das größere Modell ist.

Wer braucht CCCam? Oscam läuft doch auf einer 900 und kann CCCam.

SCART? Du bist bei einer UHD-Box ...

Im Vergleich ist die 820 völlig überteuert. Alte Preisstruktur von Dream?

Die Boxen sind nicht vergleichbar. Die 900 ist super.
 
...obwohl der fbc Tuner ohne Unicable auch nichts bringt oder irre ich mich?
Die Uno 4K ist schon ne nette Box. Aber die 900 UHD macht optisch schon mehr her.
 
Die Bootzeit der DM900 ist schon Wahnsinn.

Oscam ist auch recht schnell eingerichtet und gute Hilfe dazu gibt es hier ja ;)

Der Schacht für die interne Festplatte ist ebenfalls top.

Ich habe den Kauf der DM900 keine Sekunde bereut.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Astra brauchst du nicht unbedingt Unicable. Mit zwei Kabel kannst du 8 Transponder auf zwei Ebenen schauen/aufnehmen. Wenn man nicht regelmäßig "Exotensender"wie 3Sat oder KiKa braucht, dann ist Unicable überflüssig und jedem "normalem" Dualtuner weit überlegen.
 
ich komme von so einer combi 7020 hd mit 2 kabeln. die umschaltzeiten des fbc tuner sind trotzdem um längen besser.
 
also beim uno 4K hab ich keinen unterschied zu meiner Duo2 festgestellt.
Man muss halt sein oscam.dvbapi richtig einstellen...

Beim aktivieren des FCC ist es natürlich anders. Dafür erfolgen aber immer unnötige Anfragen was den Server belastet. Macht für mich daher keinen Sinn...
 
Liegt wohl an der Fragestellung... Dann muss man halt auch mit den Vorteilen anderer Boxen rechnen. :D
Aber hast natürlich Recht. Er frägt ja eigentlich nur nach DM's...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Und ja, ich möchte eigentlich schon eher bei DM bleiben, einfach weil ich sie durch die 800se schon ein wenig "kenne", mich zu diversen Aspekten der Boxen bereits informiert habe, diverse plugins installiert und tlw. customized habe etc.

Das wirkt ja so als würde auf jeden Fall der 900 der Vorzug ggü. der 820 gegeben werden, bzw. die DM900 die ca. 80 Euro Mehrkosten voll wert sein.
Und nicht dass ich im Geld schwimmen würde, aber wenn ich davon ausgehe dass die Box die nächsten (mind.) 2-3 Jahre vermutlich weit über 1000 Std. in Betrieb ist, dann ist es mir die 80 Euro absolut wert, wenn ich dafür in dieser Zeit mehr Freude mit der Box habe.

Bzgl. Oscam muss ich zugeben dass ich mich noch nicht gezielt eingelesen habe, aber jedesmal wenn ich über einen Oscam-thread gestolpert bin hat das Ganze nach einem ziemich mühsamen "trial and error" Spielchen geklungen, wo man eben dann die passende Kombi aus dutzenden settings, flags etc. finden muss, ohne einem Leitfaden wie man das zielgerichtet und vernunftgetrieben anstellen kann.
Zumindest war das bisher mein Eindruck, daher hab ich bisher auch die Finger davon gelassen.
(cccam hingegen ist - sogar incl. prio-file - in 2 Minuten eingerichtet und läuft einfach)

Aber wenn ihr sagt der Verlust von Cccam ist nichts was mich stören wird dann glaube ich euch das :)

Bzgl. Dualtuner: gehe ich recht in der Annahme dass der Dual-Tuner nur dann Sinn macht, wenn auch 2 getrennte Kabel vom LNB kommen,
oder anders gesagt ich davon nichts habe wenn ich nur ein Kabel und einen Dose in der Wand habe (Miet-Wohnung mit Gemeinschaft-SAT-Anlage)?

Ohne Tuner scheint's die DM900 ja nicht zu geben, sonst könnte ich einfach den Tuner meiner 800se nehmen, der dürfte ja passen soweit ich weiß.
 
Dual- oder Twin-Tuner habe auch mit einer Sat-Zuleitung den Vorteil, bei einer Aufnahme einen zweiten Sender zu sehen.

Dies geht allerdings nicht im vollen Umfang, sondern begrenzt sich auf die Sender der selben Sat-Ebene (4 Ebenen gibt es auf Astra)
 
Tuner kannst du als intern verbinden konfigurieren ob das was für dich bringt must du selber rausfinden
 
Ah, interessant, das wußte ich nicht, dachte Twin-Tuner (sorry für das Dual-) braucht auch 2 eingehende Kabel damit das Ganze Sinn macht.

Ist die Einschränkung mit den SAT-Ebenen dann ähnlich wie jetzt mit 1 Tuner, wo ich auf 1 Transponder limitiert bin (auf dem ich dann schon auch 1 Sender schauen und einen anderen aufnehmen kann), oder ist das eine völlig andere Geschichte?
Naja, eigentlich eine dumme Frage, gibt ja sicher mehr als 4 Transponder auf Astra...
 
Zurück
Oben