Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT XXL Gelöst: TT One XXL mit 64MB kein Speicherplatz

kBrausew

Newbie
Registriert
7. März 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo Zusammen
Ich wollte bei mein TT XXL 64MB und 2GB die "Frischzellenkur" durchziehen. Leider passt das ganze jetzt nicht mehr so richtig drauf.
Nun habe ich mal begonnen zu löschen...
KartenOrdner: (Central&Estern Europe 1045)
- cphoneme.dat
- cspeech*.dat

jetzt passt es drauf und hat noch ein paar KB "Luft". So traue ich mich aber nicht zu starten :dizzy:

Und jetzt die Frage:
Was kann ich vom NC noch löschen (habe den 9541-AA von ruderbernd) ==> <ONE/XL mit 32MB/XXL/GOxxx - TomTom-Geräte jetzt auch mit TextToSpeech und Auto-An-Funktion! (funktioniert auch auf anderen TT´s!)>
Was kann ich da noch löschen?
- ASR ?


Was noch?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

NC: Die sicher nicht!!!
- bin
- cp
- ephem


Denn WNRO Patch habe ich auch drauf, kann man das noch was löschen (OK nicht wichtig; sind ja nur ein paar kB)
- sdkregistry
- Config
- fixdate


Na dann sag ich mal bereits im voraus Danke (alleine schon wegen der ganzen "Tools" dich ich laden durfte :kissingheart: )

Hmmmm,
[TomTomGo]
DeviceName=TomTom XXL IQ Routes Edition
DeviceVersionHW=ONE XXL IQ Routes
DeviceSerialNumber=RW3131A.....


Hätte ich da mit dem NC 9541 mit AutoOn garkein WNRO benötigt???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht's denn beispielsweise mit dem Ordner "voices" aus? Hier könntest Du alle Stimmen, bis auf die beiden deutschen Stimmen (Werner & Lisa) löschen. Auch im Ordner "LoquendoTTS" könntest Du noch eine von den beiden TTS-Stimmen (Katrin & Stefan) löschen. Meistens benötigt man ohnehin nur eine TTS-Stimme. Im Ordner "ASR" kannst Du alles löschen, bis auf die Datei "support_asr.dat".


Viele Grüße
Lecter
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die korrekt für ein mikrofonloses TT bereinigte Central_and_Eastern_Europe_1045_10000 hat 1,53 GB (1.646.913.726 Bytes).
Der ASR-Ordner kann komplett gelöscht werden (ich kann keine Nachteile erkennen, wenn auf einem mikrofonlosen TT auch die "support_asr.dat" gelöscht wird) .
WNRO-Patch ist bei deinem GL2-Gerät überflüssig. Es hätte bei gleichem Funktionsumfang - aber etwas besserer Performance - auch die 9.510 Auto-ON von @ruderbernd genügt, wenn im Ordner "bin" die Datei "glgps" durch die aktuelle Datei aus einer NC 9.541 ersetzt wird.
Im Ordner "ephem" reicht bei einem GL2-Gerät die alleinige Datei "cbee.cbee", alles andere (Satfix-Dateien) kann weg, da bei GL2 überflüssig.
Der Ordner LoquendoTTS sollte mit den beiden deutschen Computerstimmen Katrin und Stefan eine Größe von 87,8 MB (92.119.541 Bytes) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich hatte mal in einem DSA-Navcore Thread gelesen, dass man in dem Ordner ASR die Datei "support_asr.dat" mit dem Eintrag "1" (ohne Gänsefüßchen) drin lassen sollte, da das Löschen der "support_asr.dat" sonst zu Irritationen bzgl. des "Memoryboost" führen könnte und man dadurch letztendlich wieder etwas weniger Speicher (RAM) zur Verfügung hat. Und wenn man die DSA Navcore selbst mit dem DSA Tool erstellt, wird bei den mikrofonlosen Geräten immer ein leerer Ordner "ASR" mit der "support_asr.dat" durch das DSA Tool erstellt. Ich habe die "support_asr.dat" deshalb vorsichtshalber immer drin gelassen. Die Datei hat 3 Byte und stört wohl niemand :grinning:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Na bei besserer Performance bin ich immer dabei :hearteyes: Teste ich aus...

Eine Frage: TT-Home ist ja dann nicht mehr zu gebrauchen, will ja dann immer auf 9.541 Zwangsupdate machen.
Braucht man TT-H noch (für Map-Share, usw ...)?
Wenn ja: Wie kann ich TT-H das "Zwangsupdate" abgewöhnen?


Zum Schluss:
Würde es Sinn machen wenn ich meine Erkenntnisse zum Speichermangel zusammenfasse und jemand pinnt das im NewBie an??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe jetzt nicht mit der Stoppuhr gemessen aber subjektiv würde ich behaupten: Er startet schneller mit ...asr.dat.
Speicherbelegung konnte ich leider mit der V9.541 nicht anzeigen :anguished:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Grrr: Als technisch versierten Menschen der du bist, erwähne ich hier nur mal die Clustergröße des Datenträgers ...
Generell stimme ich dir zu: Diese Datei verkraftet mein "übervolles" TT gerade noch so :innocent:
 
TT-Home braucht man unter Umständen immer (nicht nur für das mehr oder weniger überflüssige Mapshare), z.B. wenn es wegen einer aus der Vorgängerkarte übernommenen mapsettings.cfg zu einer Bootschleife kommen sollte. Dann hilft die TT-Home-Option "Mit meinem TomTom arbeiten". Voraussetzung, TT-Home hat die auf dem Navi verwendete NC auch in den TT-Home-Erweiterungen eingetragen. Ausgerechnet bei der von dir verwendeten 9.541 (und der Truck-NC 9.702) ist das aber nicht mehr automatisch der Fall: Support - Nach neuer Navcore kein TomTom Home mehr
Hier müsstest du also "von Hand" den von mir verlinkten (entpackten) Ordner an die entsprechende Stelle (wenn nicht bekannt, dann dort die folgenden Beiträge lesen) kopieren.
Gegen unerwünschte Updateversuche seitens TT-Home hilft das Editieren der Datei "application.ini": Tools/Anleitungen - TT Home / Map Share
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Subjektiven Wahrnehmungen bezüglich des Startverhaltens von mikrofonlosen TT-Navis sollte man in diesem Punkt nicht all zu sehr vertrauen (10 Starts, oft 10 unterschiedliche Ergebnisse:smirk:). Die können mit "ASR" und seinen Dateien nämlich gar nichts anfangen. Diesbezügliche Selbstversuche dürfen gerne mal gemacht werden.
Die "Speicherbelegung" bzw. der für die NC verfügbare freie RAM lässt sich im Info-Bildschirm des Navis ablesen:
Screen.jpg

P.S: Und bevor jetzt wieder "die Links sind tot" kommt: Nein, die Links sind nicht tot :smirk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja mit der 9.510AA kein Problem, mit der 9.541AA vom ruderbernd habe ich keine <Info>-Menü gefunden. Is auch egal... habe jetzt 9.510 downgrade gemacht: Was soll ich sagen - Performance :hearteyes:

Besten Dank nochmal für den Tipp mit "glgps" Funktioniert Perfekt und passt mit den o.g. Anpassungen auf die 2GB drauf (WNRO-Patch hätte der Platz nicht ausgereicht)

Wenn ich dann meine Nationalität geändert habe ;-) teste ich mal die TT-Home-Anpassungen (das würde ich hier nicht weiter kommentieren, ist ja im Original-Thread episch behandelt)
 
Die mikrofonlosen Geräte können selber zwar nichts mit "ASR" und seinen Dateien anfangen, das ist richtig. Die Software (Navcore) hingegen schon. Das mit dem etwas schnelleren Start kann deshalb durchaus hinkommen. Die Navcore wird zu Anfangs beim Start auf alle Fälle nach dem ASR Ordner suchen bzw. diesen "abscannen". Der Entwickler des genialen DSA Tools wird sich schon irgendwas dabei gedacht haben, die "support_ASR.dat" mit dem Eintrag "1" drin zu lassen! Und wie schon erwähnt, ich denke, um einen einwandfreien Betrieb (zumindest bei der DSA Navcore) zu gewährleisten und hier kein Risiko einzugehen, sind für mich die 3 Byte gut verkraftbar ;-)


Viele Grüße
Lecter
 
Warum ist dann in der offiziellen, für mikrofonlose Navis gemachten NC von TT gar kein Ordner ASR enthalten? Z.B. in der 9.541.2-2042-CAB-navcore-LE.cab.
Wie gesagt, mein ONE3rd läuft seit Jahren ohne Probleme in dieser Konfiguration. Aber es schadet natürlich wirklich nichts, diese kleine Datei zu behalten, auch wenn ich da nach wie vor eher ein Placebo drin sehe :smirk:.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es geht auch ohne diesen Menüpunkt. Einfach in der Navigationsansicht rechts unten auf den Bildschirm tippen:
Navigationsansicht.jpg
In der sich dann öffnenden Ansicht auf die Versionsnummer der NC tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil in den offiziellen "echten" Navcore LE-Versionen für die mikrofonlosen Geräte von Haus aus in der Datei "ttsystem" bzw. PNDNavigator der "ASR" Teil fehlt (nicht mit programmiert). Und die "gängigen" DSA Navcore Versionen hingegen (in der Regel) ja fast alle von den GO-Versionen erstellt und auf die 32MB RAM Geräte angepasst worden sind. Und da ist der Ordner "ASR" dann natürlich vorhanden.

Nur mal ein Beispiel zum Verständnis: Wenn ich mit einer Navcore LE-Version mit dem DSA-Tool eine DSA Navcore davon erstelle, fehlt der Ordner "ASR" dann natürlich ebenfalls gänzlich. Das heißt, was in der originalen Navcore (LE) nicht vorhanden ist, wird auch nicht vom DSA-Tool nachträglich einfach neu "generiert".
Der "ASR" Ordner (samt "support_ASR.dat") fehlt dann natürlich in der fertiggestellten DSA "LE-Navcore" ebenfalls.

Deshalb stimmt in diesem Fall der Vergleich mit einer "originalen" Navcore LE-Version nicht, bzw. ist dieses Beispiel hier nicht anwendbar :smirk:


Viele Grüße
Lecter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben