Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

AW: MCA geschrottet, bitte lesen

hiho,

du schreibst dass keine serial in der firm drinstehen würde, wo ist die denn dann hinterlegt?


lg
 
AW: MCA geschrottet, bitte lesen

Hallo sat_didl,

und danke für Dein Post.
Die Seriennummer ist meist fest in einem separaten Baustein, oder der CPU selbst hinterlegt.
Wo genau sie im MCA CAM ist, weiß ich nicht.
Aber zum Verständnis, ein Firmware Update enthält auch keine Seriennummer und im
Flash ist genau diese hinterlegt.
Für die anderen Matrix Cam's (Reloaded, Reborn, Revolution etc.) gibt es diese Firmware
direkt als Flaschbares Update. Leider bisher noch nicht für das MCA. Aber in der CAM
internen Firmware, um die es hier ja geht, ist keine Seriennummer vorhanden.

Ich hoffe, dass ich dies verständlich machen konnte.

Die Seriennummer deines MCA steht ja hinten drauf und somit könnte man in der
gespeicherten Flash Datei mal danach suchen lassen. Aber ich bin mir sicher, dass
diese darin nicht enthalten ist.

Gruß,
MrWeb
 
AW: MCA geschrottet, bitte lesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So etwas hatte ich mir schon gedacht, vielleicht könntest du ja deine getestete Version mal hier hochladen,
für andere, die eventuell in eine ähnliche Lage geraten sind wie du.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn das Menü (Twitter und Co) wieder erreichbar ist, dann sollten auch Updates etc. wieder funktionieren,
schließlich ist das Menü im Linux-Teil realisiert (mcam).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Leider habe ich keine serielle Konsole dran, hätte aber vermutlich alle nötigen Kabel dafür da.
Falls du ein paar Tips hast, wie ich das CAM am besten öffne ohne etwas zu beschädigen und mir sagen kannst wo die Konsole angeschlossen werden muss, werde ich das gerne mal probieren.
Wann das update gestartet wird hängt ganz von der Flash-methode ab (ftp oder sd).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider habe ich kein CAS, sonst hätte ich dir gerne einen flashdump gegeben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da muss ich vollkommen zustimmen, ich würde gerne versuchen das ganze etwas zu optimieren,
aber ohne Quellen nur mit dem Debugger/Disassembler ist das nicht ganz so einfach.
Idealerweise würde ich gerne einen oscam zum laufen bringen, welcher direkt mit dem CAM (über /proc/mio) kommuniziert anstelle über FIFOS mit dem mcam-Prozess, der dann wiederum über /proc/mio mit dem CAM kommuniziert.

Grüße
 
AW: MCA geschrottet, bitte lesen

Es scheint noch etwas nicht zu passen.
Ich hab mir jetzt ein Update für eine v240 gemacht und gestartet.
Nach einiger Zeit, als das mca start los geht, prüft er die Cam versionen.
Da kam dann
version 240 = 326
starting update
und das lief dann durch.
Am ende kam 'Reset detected' und da blieb er dann hängen.
Das CAM ist aber zerschossen.
Total bescheuert programmiert das ganze :-(
Nun, ich hab ja langsam Übung und habe wieder mein CAM File programmiert.
Ich brauche somit erst einmal einen DUMP eines MCA Cam Falsh's. Dann kann
ich so ein File fertig machen.

Hm das Öffnen des Cam's ist leider nicht so einfach, da es an vier stellen verschweißt ist.
Diese vier Stellen muss man mit einem Messer trennen, dann geht es einfach auf.
Ich verklebe es derzeit als mit Tesafilm zum Testen. Verlöten müsste mit Flussmittel aber
auch gehen. Evtl. reicht es, wenn man den schwarzen Deckel öffnet. Es geht dann aber
nur ein stücken auf, ob dies reicht für die 4 Kabel anzulöten müsste man testen. Die
Belegung kann ich dir aufschreiben. Ohne, arbeite ich da nicht mehr mit Updates / Tests.
Nur so sieht man, was da passiert.

Ja, das mit deinem Vorhaben hatte ich schon im anderen Thread gelsenen. Da wir aber keinerlei
Infos zum mca haben wird das nichts werden.
Wir wissen nichts über die cam firmware und auch nichts über die kommunikation mit dem host, also quasi
dem emu der karte. Sicher wäre das tausendmal besser, wenn man

Gruß,
MrWeb
 
AW: MCA geschrottet, bitte lesen

Hey trampelmuse,

tausend Dank ! Damit hast du mir mein MCA gerettet.

Wie vermutet, ist ein CAM update nur ein kleiner Teil innerhalb des CAMS.
Der Beginn, also der bootloader ist tatsächlich gleich wie bei einem
Matrix Reloaded, oder Matrix Revolution. Jedoch ist hinter dem update
noch weiterer Code, den es bei den anderen CAM's nicht gibt.
Ein Update landed sozusagen zwischen diesen beiden Teilen.

Ich habe den Dump nun passend gekürzt, so dass er direkt geflasht werden kann.
Das teste ich gerade. Also ob nun auch wieder ein Update funktioniert wie es soll.
Wenn alles passt, stelle ich das flashbare CAM Update hier ein :)

Danke nochmals !

Gruß
MrWeb
 
AW: MCA geschrottet, bitte lesen

Gern geschehen, war keine große Sache :emoticon-0105-wink:
 
AW: MCA geschrottet, bitte lesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann vermute ich mal, das es sich bei dem Teil nach dem Update um den Code handelt der sich um das Update über die Smartcard-Schnittschtelle kümmert.
Das wäre ja ausnahmsweise mal was sinnvolles, von den Entwicklern, dass beim Update über diese Schnittstelle der Bootloader und Update-code nicht angefasst werden.
Dadurch kann man sich das CAM über die update-methode quasi garnicht zerschießen.

Grüße
 
AW: [gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

@ all
Ich habe eine kleine Anleitung erstellt und die notwendige Datei beigefügt.
Somit könnt ihr nun eure CAM's mittels CAS neu flaschen.
Ich habe das auch getestet. Es funktioniert mit dieser firmware des CAMs
auch wieder die interne Update Funktion des MCA. Ein downgrade des CAMs
ist ebenso möglich, wie neue Updates :)
Viel Erfolg.

Anleitung und File findet ihr im 1. Post dieses Threads

@dirtyharry123
das stimmt leider nicht so ganz. Den Code für das Update war auch in meinem 'gebastelten' file enthalten.
Ich konnte auf der Konsole sehen, dass die Datenblöcke komplett an das CAM geschickt wurden.
Allerding hing es sich danach auf und war platt...
Ebenso kann man sich das CAM leider zerschießen. Ist mir bei meinem ersten missglückten Update passiert.
Es war nicht nur das Linux System platt (hing nur noch im APEX Bootloader) sondern auch das CAM ließ sich
seither nicht mehr updaten. Es nahm keine Updates mehr entgegen und ich konnte send error() Meldungen
sehen, an der stelle, an der normal die Versionsprüfung stattfindet. Also leider ist auch das durchaus 'zerstörbar'.
Nur jetzt, mit dem neuen File ist das mittels CAS reparabel, aber eben NUR mit einem CAS ....

Gruß,
MrWeb
 
AW: [gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

@dirtyharry123
Ich habe gestern nochmal den Versuch gemacht zuerst ein Downgrade auf 240 und dann
ein Upgrade auf deine 339 bzw. modifizierte 326.
Also, zuerst mal die Bestätigung, ja, man kann sich das CAM durch ein reguläres Update
unwiderruflich zerschießen.
Der Downgrade auf 240 ging problemlos. Beim Update auf Deine Version blieb das CAM
Update kurz vor Ende hängen. Nach einem Reset ewig später war das CAM Platt.
Also hier ist echt vorsicht anzuraten.
Dann noch ein Hinweis.
Ich konnte beobachten, dass das CAM Update NICHT im gleichen Zyklus wie das normale
Update abgearbeitet wird sondern ERST NACH DEM NÄCHSTEN NEUSTART !
Hier kommt keine Info oder so .... Somit wissen evtl. viele gar nicht, dass das Modul
vielleicht gerade ein CAM Update durchführt. Macht man jetzt das TV aus oder ein CAM Reset
war es das ....
Dies nur mal so als Background Info ...

Gruß
MrWeb
 
AW: [gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

Das das CAM-Update erst nach dem Neusatart bzw neu einstecken des CAM passiert, war mir in der zwischenzeit auch aufgefallen,
hatte es auch schon zu allen möglichen Zeitpunkten ausgesteckt weil ich ungeduldig war und dachte es sei Zerschossen.
Mit einem Update über die SD-Karte ließ sich das bis jetzt aber jedes mal wieder beheben. (Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück)
jetzt warte ich nach dem Neueinstecken des CAMs lieber nochmal ca 10 Minuten, dann ging bis jetzt immer alles.
(Das macht übrigens keinen Unterschied, ob ich da mit meiner modifizierten oder der "originalen" Probiere)

Habe mir übrigens auch dein CAS-File nochmal angeschaut, also im Prinzip hattest du schon alles was du brauchst, die CAM-Firmware ist nämlich doppelt enthalten.
0x00000 - 0x1FFFF enthält den Bootloader, der ist wie du schon sagtest identisch mit MR/MRv.
0x20000 - 0x43FFF enthält die CAM-Firmware (inklusive 4 Byte CRC + Padding mit 0-Bytes)
Die Partition scheint bis 0x7FFFF zu gehen
0x80000 - A3FFFF enthält wieder die CAM-Firmware (diese ist 1:1 identisch zur ersten inklusive CRC und Padding)
Bei Offset 0x7FFF6 scheint ein Marker zu existieren (0x0A00).
Meine Vermutung:
Die beiden Firmwares werden im wechsel beschrieben, und der Marker gesetzt (entweder 0xFFFF oder 0x0A00) um dem Bootloader zu sagen welcher "aktiv" ist.
Wäre schön, wenn du das mal überprüfen kannst, indem du erstmal die 326 und anschließend die 240 installierst und dann einen DUMP machst.
Nach meiner Vermutung müsste jetzt sowohl die 240 als auch die 326 im CAM enthalten sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, beim Update wird zunächst in die eine Partition geschrieben und nach dem Neustart verschoben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

Ja, das hab ich auch schon festgestellt.
Aber das wusste ich ja noch nicht, bevor ich das im dump nicht sehen konnte ;-)

In wie weit darin wann welches set aktiv ist, muss ich erstmal testen.
Das muss aber warten, bis ich ein bissel mehr Luft habe. Wichtig ist,
dass das CAM reparabel ist mit dem File und somit das Problem gelöst.
Aber bei Gelegenheit schau ich mir das nochmal genauer an.

Derzeit geht mein 'bissel Luft' eher an das Development für das MCA,
so dass man da optimieren kann.
Ich hab mir eine vm mit passendem Development aufgesetzt, so dass ich
nun für's mca kompilieren kann. Ich habe auch schon eine passende oscam-1.20
gebaut, die auf dem mca läuft.
Ich erstelle gleich einen neuen Thread bzgl. Development und da beschreibe
ich auch kurz, wie man das aufsetzt .... Bei Interesse klinge dich dann in dem
Thread ein ....

Gruß,
MrWeb
 
AW: [gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

Hi,

Ich habe mir den Bootloader mal etwas genauer angesehen.

Region 0 Groesse 0x20000 Bootloader
Region 1 Groesse 0x60000 UCAS firmware
Region 2 Groesse 0x60000 UCAS update firmware

offset 0xDFFF6, 2 bytes (in Region 2) = EEPROM stage

Beim Booten entscheidet stage, ob die Firmware geupdated wird.
Wert 0x000F = set next stage 0X000A, wait reboot
Wert 0x008F = set next stage 0X000B, wait reboot
Wert 0x000B = unarj UCAS.ARJ from region 2, write to region 1, set next stage 0x0000
Wert 0x000A = copy from region 2, write to region 1, set next stage 0x0000

Es gibt also 2 Varianten des Firmwareupdates. Das 0x000A (bzw. 0x0A00) bei offset 0x7FFF6 ist demzufolge nur eine Kopie der letzten stage in Region 2.

Regards,
Neuromancer
 
AW: [gelöst] MCA geschrottet, bitte lesen

Das klingt interessant, dann lag ich ja mit meinen Vermutungen garnicht so falsch, woher hast du diese Informationen?
Da dies nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun hat, schlage ich vor weitere Diskussionen hierher zu verschieben:
MCA Development Talk
 
Zurück
Oben