Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Semi-Hardbricked MCA wieder zum Leben erwecken (NEUER FIX, CAS 3+ benötigt)

dark alex

Freak
Registriert
30. September 2011
Beiträge
272
Reaktionspunkte
65
Punkte
88
Hallo zusammen,

ich hatte hier einen Thread aufgemacht, wiel mein MCA nur leicht orange geleuchtet hatte.
Dashier ist die LÖSUNG!
Vorab: Es ist langwierig und etwas anspruchsvoller als gewohnt...

Bevor ihr meinen Weg geht, versucht erst mal diese Lösung:
https://www.digital-eliteboard.com/209881-geloest-mca-geschrottet-bitte-lesen.html
Bei schiefgelaufenen Flashs hilft das oft schon... Falls nicht:

Schritt 1: Prüfen, ob das CAS auf eine spezielle SD-Karte anspricht:
Link ist nicht mehr aktiv.
Die SD-Karte mit dme Win32DiskImager und dem obigen image flashen. Wenn das CAM mit dieser Karte zumindest die Init-Sequenz (blau, gelb, rot) durchläuft, liegt es am FLASH.

Jetzt können wir fortfahren:
Als nächstes brauchen wir aus dem Original-Firmware-Image eine Datei... Ihr braucht jetzt WinRAR oder eine ähnliche Software.
Ihr ladet zunächst dieses File herunter:
Link ist nicht mehr aktiv.
und entpackt es mit WinRar. Ihr erhaltet jetzt unter anderem eine Datei mcam_f031.upb - Diese könnt ihr wieder mit WinRAR öffnen (rechtsklick, öffnen mit und dann Winrar.exe suchen (7zFM von 7zip könnte auch klappen))
Zum Vorschein kommt eine weitere Datei, die jetzt mcam_f031 ohne Endung heißt. Mit WinRAR rechtsklick machen und "Datei anzeigen" wählen (7Zip: Intern öffnen).
Oh welch Wunder... wieder ein Archiv. Darin sind dann wieder einige ordner enthalten. Im Ordner root liegt eine weitere mca_cam.upb die brauchen wir.
Extrahiert sie und benennt sie um in mca_cam.bin

Jetzt startet ihr das CAS Studio und geht in den Matrix revolution Modus.
Steckt das MCA in den PCMCIA-Slot des CAS 3+ und klickt auf "Alles löschen".
Wenn das fertig ist, geht ihr auf Datei öffnen und wählt die eben extrahierte mca_cam.bin aus.
Ein Klick auf Schreiben und etwas Geduld später sollte das erfolgreich abgeschlossen sein.
Klickt zur Sicherheit nochmal auf Verify. Wenn innerhalb der ersten 20 Sekunden keine Fehler auftreten, ging nichts grundlegend schief.

Jetzt wird's lustig...
Steckt das CAM in den TV und lasst es ca eine Minute dirn. Anscheinend macht es in der Zeit irgendwas intern.
Der TV wird behaupten, dass kein CAM angeschlossen ist, da der CAM-Teil des MCA nicht (korrekt) arbeitet!
Danach abziehen und eine Reparatur wie im oben schon benannten Thread starten:
Dieses File downloaden und abermals mit CAS aufs Modul flashen:
Link ist nicht mehr aktiv.

Danach habe ich noch das Xilinx geflasht, denke aber dass das irrelevant ist.

Jetzt sollte das Modul sich wieder "normal" verhalten. Wir installieren also die gewünschte Firmware...
Im Beispiel XMAS:

Jetzt brauchen wir die aktuelle XMAS-Customfirmware von hier:
https://www.digital-eliteboard.com/233107-firmware-mca_ng-0-2-xmas-339-a.html

Ihr fertigt wie gehabt eine SD-Karte mit dem Image an und steckt sie ins MCA. Dann ab mit dem Modul in den Fernseher udn jetzt rbauhct ihr wirklich Geduld und stille Finger.
Am Anfang wird das MCA blau blinken, dann wieder in den orangenen Modus verfallen. DAS IST NORMAL!!! Das dauert... Nach 5-10 Minuten blinken die LEDs wie beim normalen Flash.
Lasst dem Modul genug Zeit. Mein TV hat sogar nochmal kurz behauptet, es stecke kein CAM in ihm...
Ich rate euch, mindestens 30 Minuten zu warten. Dann Modul raus, SD raus, Modul rein und siehe da - am Ende funktioniert es wieder!


Ich hoffe, euch hilft dieses kleine Tutorial auch weiter.
Ich hab da jetzt fast eine Woche dran gesessen...
 
Zurück
Oben