Da müsstest du fairerweise erst einmal differenzieren: nach welcher Anleitung gehst du überhaupt vor.
Aus meiner Sicht sind beide Anleitungen doch wohl sehr nachvollziehbar. Gerade dem von dir benannten Entwickler ist es doch sehr viel im Bereich der FRITZ!Box schon einiges gelungen. Hier müsstest du eigentlich den jeweiligen Entwickler, eventuell den Beschreibungsverfasser, direkt wegen deiner nicht Nachvollziehbarkeit Anschreiben.
Weiterhin ist es auch vielen anderen mit Entwicklern und den Testern, welche in diesem Bereich mitgewirkt haben und somit sehr viel Zeit investiert haben, doch zu verdanken, dass es überhaupt zu den vielen Modifikationen der Fritz Boxen gekommen ist.
Gerade nach 2 Stunden, die du eben investiert hast, bezweifele ich sehr stark, dass du es alles überhaupt ausprobiert und nachvollzogen hast.
Auch bei meiner Beschreibung gibt es nicht nur doch sehr ausführliche und nachvollziehbare Befehle/Beschreibungen, sowie eindeutige Bilder dazu.
Somit ist es für mich nicht nachvollziehbar, wo überhaupt sich irgendwelche Probleme bei dir ergeben . Kann nur dringend empfehlen, etwas mehr Zeit und Mühe zu investieren. Ansonsten wird es Nix.