Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Fritz!Box 6490 Cable – DVB-C freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritz!Box 6490 Cable – DVB-C freischalten

Die Fritz!Box 6490 Cable enthält ein nettes Feature, sie kann TV-Sender aus dem Kabelnetz ins lokale Netzwerk streamen via
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. So weit, so gut. Diese Funktion haben nahezu alle Kabelanbieter deaktiviert, warum auch immer. Ich konnte keinen technischen Grund dafür finden.

Mit einem kleinen Trick lässt sich DVB-C aktivieren. Bevor du anfängst, solltest du eine Sicherung der Konfiguration der Box machen.
Das geht in der Weboberfläche unter System -> Sicherung.

Viele Kabel-Router werden durch die Provider aus der Ferne konfiguriert. Dabei werden hin und wieder auch gewisse Funktionen abgeschaltet. Bei der FritzBox! 6390 sowie u.a. der 6490 ist es nicht möglich, sich Zugriff via Telnet zu verschaffen. Ein kleines Schlupfloch gibt es allerdings: ein minimalistischer FTP-Server im Bootloader.

Dieser ist in den ersten 5 Sekunden nach Stromzufuhr auf der LAN-Schnittstelle der Box erreichbar unter der statischen IP-Adresse 192.168.178.1

Verbinde nun deine Fritz!Box via LAN-Kabel mit deinem Computer.

1451687327-993053c0ae09c6876e70088b92178f04.png


Stelle auf dem Mac für die Ethernet-Schnittstelle die statische IP-Adresse 192.168.178.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 ein.

Öffne das Terminal auf und tippe folgenden Befehl ein (noch nicht Enter drücken):

ftp 192.168.178.1

Verbinde die Box mit dem Netzstecker und warte bis die Power-LED anfängt zu blinken.

Drücke nun im Terminal auf dem Mac die Entertaste. Wenn du den richtigen Moment erwischt hast, sollte dich ADAM2, der FTP-Server begrüßen und nach Benutzername und Passwort fragen. Falls du zu spät oder zu früh Enter gedrückt hast, breche mit ctrl + c ab, mache die Box kurz stromlos und versuche es erneut.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Benutzername: adam2

Passwort: adam2

Nun muss ein weiterer Befehl ausgeführt werden:

quote SETENV firmware_version avm

Im Anschluss wird mit dem Befehl bye die Verbindung getrennt.

Die Box muss nun erneut gestartet werden durch ein kurzes Ziehen des Steckers.

Nun muss die Fritz!Box evtl. noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, falls der Menüpunkt „DVB-C“ nicht sichtbar ist. – Dieser Schritt war bei mir nötig.

Am Ende konnte ich problemlos den Sendersuchlauf starten und die üblichen TV-Programme via VLC-Player bequem auf Mac oder iPad anschauen. Es werden alle unverschlüsselten TV-Sender in SD- und HD-Auflösung sowie Radiosender gestreamt.

Einen bitteren Beigeschmack gab es allerdings auch: Die Telefonie funktionierte nicht mehr weil der SIP-Server von Kabel Deutschland nicht mehr erreichbar war. Dieses Problem verschwand wieder, sobald ich das Branding zurück auf kdg stellte.

Ich vermute, dass die Fritte bei aktivem Branding noch eine zweite, interne Verbindung aufbaut und darüber die Telefonie abwickelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die ganze Prozedur lässt sich auch wieder rückgängig machen, dazu muss erneut der ADAM2 via FTP angesprochen werden sowie der folgende Befehl ausgeführt werden.

quote SETENV firmware_version xxx

xxx muss dabei ersetzt werden durch das Kürzel des Kabel-Providers.

kdg = Kabel Deutschland (gehört inzwischen zu Vodafone)

kabelbw = KabelBW (gehört inzwischen zu Unitymedia)

unity = Unitymedia

Nach dem erneuten Ändern des Brandings muss das Gerät wieder kurz vom Strom genommen werden und dann neu gestartet werden.

Weitere versteckte Funktionen der Boxen ich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zusammengetragen.

Achtung: Das Gerät kann durch falsche Anwendung möglicherweise unbrauchbar werden. Dieser Text dient nur zur Veranschaulichung der Vorgehensweise.

Man kann davon ausgehen, dass auch die Fritz!Box 6490 aufgrund des neues Gesetzes zur Abschaffung des Routerzwangs auch demnächst im freien Handel zu kaufen sein wird. Diese Exemplare werden dann alle Funktionen an Bord haben, auch die DVB-C-Funktion.

Der Nachfolger, die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
steht schon in den Startlöchern.

Ob die Kabelnetzbetreiber diese und weitere deaktivierte Features bei den an die Kunden vermieteten Geräten freischalten werden, ist allerdings fraglich.

Quelle: ifreaky.net
 
Doppelpost...

Klasse, danke für die Anleitung!

Ich habe eine eigene 6490 (dank Routerfreiheit) und nutze auch schon intensiv DVB-C via tvheadend. Nun würde ich natürlich auch gerne verschlüsselte Programme empfangen. Gibt es dort irgendeine Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab das auch per Anleitung gemacht alles super.dann netzstecker gezogen zum neustart.box blinkt nur am power,weiss jema d warum?
 
Kann man mit der fritzbox auch paytv Entschlüssen? Könnte man sie zb als tvheadend Tuner nutzen? Bzw. kann tvheadend die fritzbox als normalen Tuner nutzen ?
 
Ah cool !
Ist das auch mit dem avm dvbc repeater möglich?
 
Ja, auch das ist problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand eine Ahnung ob man durch das umbranding von kdg auf avm mit einer Mietbox von KDG dann auch die Firmware auf eine >6.87 updaten kann und danach wieder zurück switched kann? Dann hätte man eine KdG Box mit aktueller Firmware?!
 
Inzwischen bei meiner inklusive Box 6490 ist 7.01 drauf.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben