Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen FW Maps-Kopierschutz (MSV) in Garmin Geräten ab 2014 / verschlüsselte FW ab 2019

Alles ist erreichbar:

Grundsätzlich gilt wie bereits in Post #1 zu lesen: Geräte ab Markteinführung ca. 2019 sind nicht mehr patchbar und dafür wird es vermutlich auch keine Lösung mehr geben :-(

Mit dem Entwickler ist leider auch der JNX Patcher am Ende angekommen, zumal der jetzt bei neuen Geräten wie auch der MSV Patcher ohnehin nicht nicht mehr nutzbar wäre :-(
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Leider funktioniert das auch nicht. Weder Dänemark, Estland, Indien, Israel noch Australien über VPN erreichen die Datei.
Auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
war die Antwort, dass diese Datei nicht existiert.

Villeicht sollte man sie neu laden, da eventuell auf eine Klage hin die Datei gelöscht wurde.

Danke für die Hinweise.
Natürlich kenne ich das Problem mit der Herkunft der IP Adresse.
So habe ich denn auch über VPN verschieden Länder als Ausgangspunkt gewählt. Leider erfolglos.

Von den Oregon 700 sind noch viele Geräte in Umlauf und es wird auch noch als Neugerät verkauft.
Das GPSMAP66s ist auch noch alt genug, kann aber GPS, GLONASS und GALILEO. Zudem hat das Gerät eine ausgezeichnete Antenne.

Man könnte also patchbare Firmware auf diesen Geräten durchaus noch länger einsetzen, denn Garmin Geräte sind extrem langlebig.

MFG

WICHTIGE INFO

Mit dem TOR Browser über VPN klappt das mit den Download.

Offenbar liest ZIPPSHARE die Konfiguration des Browsers aus und blockert dann.
Den TOR Browser können sie vermutlich nicht auslesen.

MfG
 
das war ich.
Jetzt werden wir mal testen, ob damit die Firmware 5.20 gepatcht werden kann. Resultat folgt demnächst.

HEUREKA
Der aktuelle MVS Firmware Patcher kann auch die Firmware Version 5.20 des Oregon 700 erfolgreich patchen.
Der nicht mehr unterstützte JNX Patcher konnte das nicht, die Karten waren gesperrt.

Somit ist für die älteren Geräte mit dem MVS Patcher ein Werkzeug vorhanden, das auch mit der allerneusten Firmware 5.20 (Oktober 2020)
noch modifiziert werden kann. Möge es auf ewig so bleiben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das ist keine neue Erkenntnis und warum sollte er das auch nicht können. Ist ein Gerät von 2016 wie alle von ca. 2014 - ca. 2018 welche ja von dem neuen FW Format nicht betroffen sind.

Und hier im Thread geht es nur um den MSV Patcher und nicht um den in der Entwicklung eingestellten --> JNX Patcher.
 
Hallo liebe Community...Ich habe da auch mal eine Frage wegen Maps und Garmin:

Ich möchte die Maps auf einem GARMIN DRIVE 5 gerne extern Updaten.

Also was ich mir bis jetzt anlesen konnte, war, das die neueren Navigationsgeräte von Garmin eine gepatchte FW haben. OK soweit. Ich habe hier nun die letzte CN 2021 vorliegen und möchte fragen in wieweit es denn noch möglich ist, diese auf dem DRIVE 5 zum laufen zu bewegen, oder muss das alles über die Express Software erledigt werden.

Vielleicht könnt Ihr mir auch einen Link mitteilen, wo man sich über dieses FW Patchen etwas einlesen kann. Es wird nicht mein eigenes Gerät sein, deshlab würde ich mich erst mal schlau machen, in wieweit ich da wohl verfahren kann und werde.

Wenn das Patchen nämlich zu strange ist, dann wird der nutzer sich dann wohl oder übel seine benötigten Karten Original erwerben müssen.

Aber ich freue mich auf eure Antworten und bin schon drauf gespannt.
 
Frohes Neues und willkommen im Forum.

Hier der wichtigste Link:
Garmin
Es ist alles aufgeführt, was Du wissen musst. Von der Einführung für Newbies, über Freischaltung und bis zum FW Kopierschutz. Das Einlesen in die Themen kann dir niemand abnehmen.

Bleib gesund!
 
@Biotec2k8

Die Geräte haben keine gepatchte FW, wo hast Du das gelesen? Richtig ist, Du benötigst eine gepatchte FW damit unlocked Karten laufen.

Wozu soll der Aufwand aber gut sein? M. W. handelt es sich hier um ein im Funktionsumfang abgespecktes Drive 52 für div. Elektromärkte und Discounter wie Lidl mit Kartenupdates bequem über Express 2-3x jährlich im Kaufpreis enthalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Der FW Patch ist auch nach einem erneuten FW Update wieder weg, dann steht der eigentliche Besitzer erst mal ohne Karten da, außer er arbeitet sich in die Materie ein und kann den Vorgang bei jedem Update selbst durchführen.

Der Aufwand ist zumindest beim ersten mal Patchen auch nicht unerheblich, da das nur im PreBoot Modus geht, da auch die FW mit digitaler Signatur validiert wird. (GVS+MSV Schutz)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo zusammen,
ich habe einen Edge 530 zum Fahrradfahre und würde jetzt gerne die aktuellen City Navigator NT Karten auf das Gerät spielen (einen Ausschnitt, den ich mir in Mapsource erstellen möchte). Ich lade hier im anderen Thread die Version DVD Mapsource der Karte als unlocked herunter und wenn ich die installiere, kann ich ja schon mal in Mapsource nutzen. Dann erstelle ich mir einen Kartenausschnitt der auf den Edge 530 soll. Da erhalte ich doch ein img. Wenn ich richtig gelesen habe, muss ich dieses img File durch den MVS Patcher schieben und dann kann ich die Karte auf dem Edge 530 nutzen.
Richtig oder bringe ich etwas durcheinander?
 
Das GPSMAP 65s lässt sich auch mit dem Garmin Firmware Patcher V1.30 freischalten. Ich konnte über Garmin Express die Firmware 3.70 herunterladen und Patchen.
Die TOPO V9 ist aktiviert.
 
Ich bekomme meine Topo 9 VPro leider nicht zum laufen. Mein GPSMap 64s hat ein Update auf 6.10 bekommen. Danach kam die Meldung mit dem Authentifizierungsproblem. Den FW Patcher 1.30 habe ich zwar runtergeladen, aber die entsprechenden Systemdateien zum patchen im Garmin-Ordner konnte ich nicht finden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du ein FW Update erhältst, darfst Du das natürlich nicht sofort ausführen. Die FW wird dabei immer vom LW gelöscht wie Du ja schon selbst festgestellt hast.

D. h. also vor dem Geräteneustart FW vom GPS auf den PC kopieren und patchen, dann zurück kopieren und dann erst Geräteneustart! So ist jetzt der MSV Patch erst mal weg.

Jetzt musst Du die FW wie in Post #1 unten beschrieben neu laden und den ganzen Vorgang manuell wiederholen (Version muss zum erneuten Update auf 6.11 gestellt werden)
 
Zurück
Oben