Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funktioniert bei den DM800se Clones mit Wlan Fan-Control nicht?

Hab ich zufällig entdeckt. Es gibt ein neues Image in der Datenbank.
Darin sind die benötigten Treiber für die fancontrol enthalten.
Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.

Hier der Link:
Link ist nicht mehr aktiv.
 
ich hab fancontroll deinstalliert und fancontroll2 über plugins installiert. läuft auch ohne probleme.

gruß!
 
der Xilence 60x60x12 für 2,70 € macht seinen Dienst und es funktioniert sogar die Drehzahleinstellung über Fancontrol2 :)
Bin damit sehr zufrieden...!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Der neue Lüfter kam heute.
Ich habe ihn eingebaut und war schon angenehm überrascht, weil die Geräuschentwicklung sich schon merklich reduziert hatte.
Jetzt bin ich in das Lüftermenü gegangen, wobei sich die Box sonst aufgehängt hat, aber auch hier wurde plötzlich die Drehzahl angezeigt und ließ sich steuern.
Die Drehzahl habe ich jetzt auf 2300 reduziert und warte auf heute Abend, wenn alles rundherum ganz still ist, ob ich mit der Geräuschentwicklung zufrieden sein kann.
Die Temperaturanzeige zeigt momentan 33°C.

Es in jedem Fall ein Fortschritt und sehr guter Tipp mit dem Lüfter.
 
ich hoffe, dass auch im stillen Umfeld die Geräusche gering bleiben,

mein Lüfter läuft mit 3400 Umdrehungen
bei ca. 38 Grad und eingebauter HDD,
aber absolut leise.

niedriger geht es leider nicht,
vielleicht wurde der lüfter geändert
oder ich muss mal fancontrol2 testen,

also immer noch eine Empfehlung für alle mit Lüfterproblemen
 
Hast du dir auch diesen genannten 3 Pin Lüfter gekauft?
Evtl. ist es dann doch ein Hardwareproblem, weil ich hab ja auch nen neuen Lüfter drin.

Ich persönlich bevorzuge das vorinstallierte FanControl. Da ist nur das nötigste drin, weil ich lasse sowieso lieber konstant auf niedriger konstanter Umdrehung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich habe den 3-Pin-Lüfter (Xilence 60x60x12) gekauft.
Die Führungen auf der Rückseite des Steckers muss man abkneifen, aber dann lässt sich der Stecke aufstecken und der Lüfter läuft leise.
Das vorinstallierte FanControl funktioniert damit einwandfrei (Steuerung und Anzeige).

Die Nacht war übrigens sehr ruhig - das war gut angelegtes Kleingeld.
 
AW: Funktioniert bei den DM800se Clones mit Wlan Fan-Control nicht?

Wie habt ihr fancontrol2 eingestellt?

Was für Einstellungen muss ich bei PWM oder Spannung vornehmen?
Muss ich über PWM und Spannung regeln oder reicht es über PWM?
Hat die Dreambox 800HDse clone einen 4-poligen oder 3-poligen Lüfter

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funktioniert bei den DM800se Clones mit Wlan Fan-Control nicht?

Standardmäßig ist ein 4-Pol Lüfter verbaut. D.h. Du kannst über beides steuern.
 
AW: Funktioniert bei den DM800se Clones mit Wlan Fan-Control nicht?

Hallo,
ich muss mich hier mal einklinken.
Habe auch eine neue 800SE Clone-Box bekommen. Der verbaute Lüfter läuft aber extrem hoch, wenn die Box läuft. Im Standby ist er ruhig, bzw. ganz still.
Habe das aktuellste Newnigma2 3.3.2 geflashed. Über Fancontrol2 werden die Daten anzeiggt (9-10000 rpm!!). Auch wenn ich die Spannung ganz runterdrehe, wird der Lüfter nur minimal leiser, bzw. dreht weniger. Unter 9500 geht gar nix.
Ergo höre ich ein dauerrauschen. :(
Hat jemand einen Tipp?
Gruss
Janny
 
AW: Funktioniert bei den DM800se Clones mit Wlan Fan-Control nicht?

Werde ich nachher mal probieren, aber sollte defaultmässig beim Newnigma2 Image der Lüfter nciht schon so herunterregeln?
Habe eine non-WLAN DVB-C Clonebox.
Auf meiner Originalbox höre ich den Lüfter gar nicht, obwohl ich nichts eingestellt habe.
 
AW: Funktioniert bei den DM800se Clones mit Wlan Fan-Control nicht?

So, ich habe nun den gekauften DM-Originallüfter eingebaut und sieht da: alles perfekt auf 2900rpm und flüsterleise.
Scheinbar ist der Clonelüfter gar nicht oder nur minimal regelbar und dreht sich immer voll.
Die 20.-Euro mit Versand sehe ich als gut angelegte Investition. Insg. habe ich dann 190.-Euro für diesen schönen Clone ausgegeben. Das finde ich fair! :)
 
Zurück
Oben