Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Home Office teilweise nicht möglich

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Guten Morgen und frohe Ostern euch allen.

Ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner Internetleitung. Ich werde versuchen so knapp wie möglich die Fakten aufzuzeigen.

-> Problem: DSL 6.000 Down und 496 kbits UP seitens des Telekommunikationsunternehmens

-> Fritzbox 7490 aktuellste Version. Es ist das letzte Haus in der Straße

-> Hardware für zwei Personen im Homeoffice: Laptop HP und Apple iMAC


Ich habe mir die ganze Geschichte bei Ihm angeschaut. Der Laptop steht ca. 10 Meter vom Router weg, wird über LAN angeschlossen. Der iMac steht direkt neben dem Router per Lan angeschlossen.

Sobald der iMac auch ins Homeoffice geht, stürzt der Laptop ab und man kann kein Homeoffice mehr machen. OK dachte ich, tausche ich mal die Arbeitsplätze und den iMac stellen wir nun per WLAN 10 Meter weg und den Laptop direkt per LAN neben der Fritzbox. Man kann so lange mit dem Laptop arbeiten, bis der iMac eingeschaltet wird und auch die zweite Person anfängt im Homeoffice zu arbeiten..

Nun kommt leider auch sehr wenig an Leistung an dem Anschluss an. Es ist nicht möglich zu zweit im Homeoffice zu arbeiten da der iMac auf Grund seiner Performance scheinbar alle verfügbaren Ressourcen für sich beansprucht.

Der iMac steht nun 10 Meter weg, egal ob mit WLAN oder direkt mit Lan (Lan liegt in dem 10 Meter entferntem Zimmer) der IMAC wird in der Fritzbox mit 5GHZ WLAN und 1,3 GB angezeigt.

Kann es sein, dass der iMac sich alles verfügbare an Leistung schnappt? Gibt es noch eine technische Möglichkeit, damit wenigsten beide weiterhin im Homeoffice arbeiten können OHNE dass der eine dem anderen alle Leistung nimmt??

Kurios ist aber: Mit dem Laptop kann man kein Homeoffice machen aber komischer weise kann man sich Youtube Videos anschauen oder im Netz surfen. Hat das dann wiederum mit dem Down / Upload zu tun??

Vielen Dank für evtl. Vorschläge von euch
 
Hi, versuchs mal mit der Preoriierung zu arbeiten. Gerade in der 7.25 Version, solls besser werden.
Laut AVM :
auf der FRITZ!Box installiert.
Neue Leistungsmerkmale:
  • Vorfahrt im Homeoffice - Priorisierung eines Computers beim Internetzugang leicht aktivierbar
 
Moin,
wenn alles andere geht klingt es eher nach dem, das der iMac den Lapi aus dem Firmennetzwerk "kickt"... ???
Wie läuft das Homeoffice da genau ab, verbinden die sich in das gleiche Netzwerk?
 
Hallo zusammen,

es ist eine FB 7490 mit der Firmware 7.21

Beide Geräte wählen sich über die Fritzbox in ein jeweils anderes Netzwerk ein, es sind unterschiedliche Personen die un unterschiedlichen Firmen arbeiten
 
wie wird die Verbindung zu den jeweiligen (Firmen) Netzwerken aufgebaut?
 
@dodo83

Das weiß ich nicht ganz genau aber ich habe dann zum testen MEIN Firmenaccount bei denen geöffnet und das geht über Citrix
 
ich würde dann erstmal in Erfahrung bringen wie die 2 sich da verbinden, denn anscheinend "beißt" sich da was, Internet geht ja so wie du schreibst, also wird es an der Leitung an sich nicht liegen, nur die Verbindung zum Firmennetzwerk geht flöten auf dem Laptop wenn der iMac seine aufbaut, richtig?
 
Jeder alleine funktioniert wie er soll?
Hast du eventuell ein Problem mit den IP Adressen?
 
Frag die Systemadministratoren der beiden Firmen, was da nicht zusammenpasst und sich gegenseitig behindert!
 
Am sonsten Plan B probieren.
Wenn gute Lte Verbindung da ist,kann man sich Handy als Hotspots einrichten lasen,und eine Gerät rüber laufen lasen.
Wenn die Daten flat in Knie geht,kann und wird, sich Arbeitsgeber beteiligen.
Nur Sprechende Menchen kann man helfen.
Mfg
 
Hallo,
versuche es mal so.
Den IMac per LAN auf Lan1 ganz normal.
Dann aktivierst Du den Gastzugang für Lan also Lanport 4
und daran schließt Du den Laptop per LAN an. Denn durch den Gastport
bekommt der Laptop eine andere IP zugewiesen und dann sollte das klappen.
Wenn dann immer noch Probleme auftauchen beißt sich dort was und es könnte
am Zugang des Firmnnetzwerk liegen weil die eventuell die gleiche Software
nutzen für die Einwahl ins Firmennetzwerk dann muss man sehen das man von den Admins
gesagt bekommt was man einstellen muss in der Einloogsoftware.
Denn meistens nutzen Firmen heute ein Karte um sich einzuwählen.
 
@Goldibear

bekommt der Laptop nicht eh eine andere IP Adresse als der iMaC?

@dodo83
ja genau so ist das, sobald der iMAC sich anmeldet dann bricht der Laptop zusammen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben