Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Funkthermometer Debianserver

lema67

Ist gelegentlich hier
Registriert
31. Oktober 2010
Beiträge
78
Reaktionspunkte
21
Punkte
38
Ich möchte euch hier mein neustes Projekt vorstellen. Nachdem die Funksteckdosensteuerung perfekt funktioniert habe ich nach einer neuen Anwendung für die 434Mhz RF-Link Sender und Empfänger gesucht.
Rausgekommen ist ein Funkthermometer.
Auch dieses Projekt ist ein reines Selbstbauprojekt. Ich stelle eine Einkaufsliste mit Bauteilen als Excel sheet, Schaltpläne im Eagleformat, den Bascom Sourcecode für die Atmel Mikrocontroler und das Webinterface zur verfügung.
Einzig einige Leiterplatten können zum Stückpreis von 3,00 € über mich bezogen werden. Sind aber nur noch 5 x Sender vorhanden. Die Empfänger sollten in den nächsten 1 - 2 Wochen fertig sein.
Sollten mehr Bestellungen eingehen muß ich nachordern das dauert ca. 5 Wochen.

Das Funkthermometer besteht aus Sender, Empfänger, Webinterface und dem Programm ftmrx.

Nachdem der Empfänger über einen freien USB-Port am Igel angeschlossen ist sollte ihm über eine UDEV Regel eine eindeutige Kennung zugewiesen werden.
Dazu mittels lsusb -v | grep iSerial die Serial rausfinden, und eine UDEV Regel erstellen.
Da meine CardReader auch fest verlinkt sind füge ich meiner /etc/udev/rules.d/81-usbadapter.rules den Eintrag SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{serial}=="hier die Serial", SYMLINK+="ftmrx" hinzu.


Das Programm ftmrx wird in /usr/local/bin installiert kann z.B über die /etc/rc.local gestartet werden. /usr/local/bin/ftmrx /dev/ftmrx &

Sobald das Programm gestartet ist und Daten vom Sender empfangen werden schreibt dieses die Temperaturen in eine Datei nach /tmp. Der Name der Datei ist temp.sxx wobei xx die ID des Senders ist. Bsp. Datei /tmp/temp.s01


Anhänge: Bild Webinterface, Bild Bauteile, Bild Sender, Bild Empfänger

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!






PS! Da man im Moment hier keine Bilder und Dateianhänge so wie vor dem Bordhack anhängen kann folgen die Anhänge und Bilder so nach und nach.


to be continued

Edit: 12.06.2013
Die Empfänger sind eingetroffen. Wer interesse hat PN an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Funkthermometer Debianserver

Hallo lema67

Coole Sache. So etwas suche ich schon lange. Hast PN
 
Zurück
Oben