Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

:)

Übrigens:
Raspbian ist einfach nur ein Debian, nur halt speziell für den Raspberry Pi gebaut.
Deshalb funktioniert auch (nahezu) alles ganz genauso wie auf einem "richtigen" Linux-PC mit Debian und dementsprechend viele Infos kann man im Netz finden, wenn man sie benötigt.

Aus dem Grund sehe ich auch nicht wirklich einen Sinn in IPC, sondern nutze lieber die vorhandenen Standardwerkzeuge.

Wenn Du dieses Script

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
als
/etc/init.d/softcam
auf den Pi speicherst, dann mit
chmod 777 /etc/init.d/softcam
ausführbar machst, kannst Du es danach mit
update-rc.d softcam defaults
beim Systemstart und bei entsprechenden runlevel-Änderungen starten/stoppen lassen (update-rc.d führst Du einmalig aus, danach kümmert sich Debian um den oscam-Start/Stop).

Bei Verwendung dieses Scripts in unveränderter Form gehört oscam nach
/usr/bin/oscam
und dessen Config-Files nach
/etc/tuxbox/config/oscam
(übrigens exakt genauso wie auf E2-Boxen mit OpenPLi).

Die oscam-Configs kannst Du weitgehend unverändert von der Fritz!Box übernehmen und die Binary halt mit simplebuild bauen (Wie gesagt, Raspbian ist ein Debian, also gehst Du auch genauso vor wie dort für Debian beschrieben).

Alternativ kannst Du natürlich auch IPC nutzen, aber so verkehrt kann es nicht sein, sich ein bißchen mehr mit dem Gerät/System zu beschäftigen, das da bei Dir rumwerkelt.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Soo habe alles nach der Anleitung gemacht,

Der PI versucht auch die Oscam zu starten allerdings kommt der Fehler: startpar: services returned failure: softcam.....failed!
Die Oscam liegt in dem beschriebenen Ordner und die Configs auch.
Rechte sind auf 777
Allerdings kann ich die update-rc.d softcam defaults auch nur ausführen wenn ich vorher sudo su eingebe.
Kann es sein das mein normaler Benutzer keine Rechte hat zum ausführen??
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich auf dem Pi immer als root arbeite und die Rechte nur herabsetze, wenn mich irgendwas dazu gängelt ...
Auf dem Pi bin ich ja nun einmal der einzige Nutzer und will ihn eigentlich immer administrieren, aber nie surfen, IRCen ...

Also ja:
Der Benutzer "pi" darf eigentlich gar nix.

Was passiert denn, wenn Du
oscam -V
auf der Shell eingibst?
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

-bash: oscam command not found
kommt dann..
Wo liegt mein fehler?
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Simplebuild baut nur ... die Binary wird dann unterhalb von simplebuild in "archiv" erzeugt, z.B. als
/opt/simplebuild/archiv/oscam-svn9958-himbeere-armv6l-webif-ssl-libusb

Diese erzeugte Binary muß dann noch umkopiert werden, für den aktuellen oscam wäre das dann
rm /usr/bin/oscam
cp /opt/simplebuild/archiv/oscam-svn10074-himbeere-armv6l-webif-ssl-libusb /usr/bin/oscam
chmod 777 /usr/bin/oscam
/etc/init.d/softcam restart

um die Binary nach dem Bauen zu ersetzen (Die erste Zeile entfällt beim ersten Mal) und oscam neu zu starten.
Der Dateiname der oscam-binary unterhalb von "archiv" variiert natürlich je nach den gewählten Optionen und der svn-Nummer.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

....War einfach zu blöd......
Habe die Oscam nicht in bin gepackt sondern in bin/oscam/, also quasi einen Oscam ordner erstellt ^^
Oscam läuft nun, kopiere mal meine Server dvbapi ect.
Wie geht es dann weiter?
Wegen der IPv6 freigaben ect. und den Treibern für die Reader
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Wenn Du schon mit einer Fritz!Box gesegnet bist, dann solltest Du sie auch nutzen:

Da mir gleich die Zeit fehlen wird, hier von A-Z incl. Errreichbarkeit für IPv4-only-Clients ....


  1. Registriere Dich bei MyFritz
  2. Lege eine MyFritz-Freigabe auf den Raspberry für den oscam-/cccam-Port nach diesem Muster
    oscam-cccam.png

    an.
    Das Beispiel ist halt für einen Pogoplug als Zielgerät, da wählst Du den Raspberry aus; und es nutzt Port 5900, den paßt Du an den von Dir genutzten an.
    Versuche glatte Ports und Standardports (12000) zu meiden, Ports a la 59763 sind perfekt.

    Es entsteht dabei
    - eine IPv6-Freigabe für diesen Port
    - ein DynDNS-Hostname nach dem Schema raspberrypi.kfjghgifhngfinfgth.myfritz.net
  3. Lege Dir ein Konto bei freedns.afraid.org zu (kostenlos)
  4. Du legst einen DynDNS-Host als CNAME-Record mit dem Namen (Beispiel, relevant ist das ipv6 am Anfang)
    ipv6.heuss.mooo.com
    an und trägst als Ziel den soeben entstandenen MyFritz-DynDNS Deines Pi ein (Muster):
    cname.png
  5. Du legst - wahlweise auf
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    und/oder
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    - einen Portproxy (Dort "Portmapper" genannt)
    von Port xxxxx
    auf Port xxxxx (Selber Port wie bei von Port)
    auf Adresse ipv6.heuss.mooo.com
    an.

    Die Vergabe funktioniert so:
    1. (Nur bei feste-ip): Du wählst einen Weiterleitungsserver aus, also einen Standort. Nimm Frankfurt (Unitymedia-/KBW-Kunden könnten mit dem niederländischen bessere Ergebnisse haben).
    2. (Nur bei feste-ip): Lege einen Wunsch-Hostname fest, z.B. heuss. Der ist eigentlich unwichtig ...
    3. Lege einen Zielhost und einen Ziel-Port fest, also ipv6.heuss.mooo.com und Port <Deinen oscam/cccam-Port>
    4. Dir wird das Ergebnis Deiner Bemühungen mitgeteilt.
      Im Idealfall sieht das nun so aus:
      "heuss.feste-ip.net Port 59763 wird weitergeleitet auf ipv6.heuss.mooo.com Port 59763"
      Wenn Du einen solchen 1:1-Mapper (Der Port auf feste-ip.net ist derselbe wie auf Deinem tatsächlichen Server) bekommen hast, bist Du fertig.

      Solltest Du einen "verbogenen" Mapper bekommen haben:
      "heuss.feste-ip.net Port 62363 wird weitergeleitet auf ipv6.heuss.mooo.com Port 59763"
      wiederholst Du Schritt 3 und 4, bis Du einen 1:1-Mapper hast.

      Deshalb auch die Wahl eines wirren Ports:
      Die Standard-Ports sind sowieso schon alle in Benutzung (und außerdem eh nicht empfehlenswert), bei irgendwelchen gewürfelten Ports kriegst Du aber nach wie vor noch ganz leicht ein 1:1-Mapping.
  6. Passe in oscam den durch oscam verwendeten Port an den an, der im vorherigen Schritt als Ergebnis rausgekommen ist.
  7. Falls Du den Port ändern mußtest, löschst Du nun die MyFritz-Freigabe noch einmal und legst sie mit dem Port neu an, der bei feste-ip im Ergebnis rausgekommen ist
  8. Den Hostname den Dir der Portmapper nennt, kannst Du theoretisch direkt in IPv4-Clients verwenden, man kriegt es aber schöner hin ...
  9. Öffne eine Shell (Auf dem Pi, einer E2-Box oder auf dem PC) und gib ein
    nslookup <genannter Hostname>
    also z.B.
    nslookup heuss.feste-ip.net

    Wenn das nicht klappt, verwende stattdessen "host":
    host <genannter Hostname>

    Das Ergebnis wird in etwa so aussehen:
    C:\>nslookup heuss.feste-ip.net
    ...
    Name: heuss.feste-ip.net
    Address: 89.163.225.168

    Notiere die angezeigte IPv4.
  10. Lege nun auf freedns einen DynDNS-Host als A-Record mit dem Namen
    ipv4.heuss.mooo.com
    an und trage die vorhin ermittelte IPv4 ein.
  11. Lege nun auf freedns einen DynDNS-Host als A-Record mit dem Namen
    heuss.mooo.com
    an und trage die vorhin ermittelte IPv4 ein.

Et voila:

Deine IPv4-Clients können sich per IPv4 zu wahlweise
ipv4.heuss.mooo.com
oder
heuss.mooo.com
verbinden.

Weshalb Du zwei Hosts (ipv4.heuss.mooo.com und heuss.mooo.com) mit derselben IPv4 anlegen solltest, erkläre ich Dir später :)
heuss.mooo.com wird noch aufgepeppt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Hallo,

danke erstmal für die ausführliche Anleitung. Leider kann ich es so nicht testen da keine IPv4 Clients mehr auf den PI zugreifen.
Der Oscam Server läuft soweit erstmal, bis auf den Autostart beim booten, aber ich denke das krieg ich auch noch hin.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

anbei info zu KDG und DS - lite

wenn ihr DS lite habt braucht ihr nicht anrufen, es wird nicht einfach so zurück geschalten.

wenn ihr bei KDG eine echte IPv4 wollt gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. wechsel in einen Business vertrag
- kosten ca 10euro mehr
- IPv4 wird gebucht
- höhere Priorisierung bei der verfügbaren Bandbreite ( zur hauptlastzeit 18-24 Uhr)

2. andere Hardware (modem/w-lan kabel modem ohne W-Lan Option) und im kundenportal ( Einstellungen->interneteinstellungen) den Bridgemode aktivieren
und hinter dem modem einenw-lan router/fritzbox betreiben, diesen entsprechend konfigurieren das er nur eine IPv4 verarbeitet und ihr bezieht wieder eine öffentliche IPv4 Adresse



grüße
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dieser Schritt funktioniert bei mir über
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nicht. Wenn ich als Zielhost eine Adresse wie ipv6.heuss.mooo.com angebe, kommt nur folgender Fehler: "Keine gültige IPv6 Adresse.".

Was mache ich falsch? Kann ich bei diesem Portmapper nicht auf die MyFritz-Freigabe weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Gibt es den IPv6-Zielhost zu dem Zeitpunkt denn schon und ist dort auch eine IPv6-Adresse hinterlegt?

Offensichtlich prüft myonlineportal schon beim Anlegen, daß man eine korrekte IPv6-IP bzw. einen auf eine IPv6 auflösenden Hostname verwendet.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Das dürfte das Problem sein. Ich habe vorgelagert Probleme mit der MyFritz-Freigabe. Vermutlich schlägt das bis hier durch, weil letztlich keine erreichbare IPv6-Adresse hinterlegt ist.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Hallo

Ich komme einfach nicht weiter bei freedns. Mein Englisch ist leider sehr bescheiden und ich hab leider keine vernünftige Anleitung auf Deutsch gefunden. Es wäre schön wenn mir jemand eine schritt für schritt anleitung für freedns geben könnte
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Altes Thema aber imme rnoch aktuell :)

Muss ich, wenn ich nun IPv4 Mapping betreibe, in der C-Line zusätzlich nochmal den Port von CCCam/OSCam angeben, oder reicht dann "komischername.feste-ip.net:59763"? oder dann zusätzlich noch den Port 59763?
Oder halt NUR komischername.feste-ip.net 59763

Denn nach der Umstellung habe ich nun auch IPv6.
Auf mein Webinterface kann ich zugreifen, aber per CCCam scheint es nicht zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben