Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Theodor-Heuss

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. September 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, ich bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
Ich habe hier eine FritzBox 6490 stehen und dahinter eine FritzBox3270 mit Freetz drauf.
Das ganze lief bisher über einen DynDNS account bei Selfhost. Alles lief prima und wunderbar,bis zur Nacht Freitag auf Samstag
dort wurde ich nämlich auf IPv4 über DS-Lite umgestellt und seid dem bin ich hier am Fummel und Fummeln und Fummeln
aber ich krieg es einfach nicht mehr zum laufen.
Habe schon diverse andere Hoster ausprobiert und mich auch schon MyFritz versucht aber alles Fehlanzeige.
Auch hier habe ich schon diverse Threads gewälzt und einiges ausprobiert aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Eine Rückstellung auf IPv4 oder richtiges DS ist laut KD nicht möglich , dort rede ich seid 3 Tagen gegen Wände bzw. arbeite gegen Windmühlen an.
Die einen Sagen ja kein Problem die anderen NEIN geht nicht PUnkt aus......

Was muss ich tun damit ich meinen CS-Server wieder so ans laufen bekomme wie vorher?

Grüße

Stefan
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Das verlinkte Tutorial ist zwar sehr gut :emoticon-0144-nod: :emoticon-0122-itwas , aber für den eigentlich Zweck nicht ganz das richtige.

Es geht hier ja darum, den CS-Server erst einmal IPv6-tauglich zu kriegen und da ist 'ne Fritz!Box als CS-Server leider nicht das Optimum an Benutzerfreundlichkeit. Raspberry Pi/Banana Pi/Pogoplug/Igel oder auch eine potente E2-Box wäre deutlich einfacher.

Die erste Rückfrage wäre somit erst einmal, ob die Fritz!Box 3270 Kunst ist oder ob die weg kann ...
... und wenn sie bleiben soll, ob das ein richtiges, selber gemachtes Freetz mit oscam & Co. auf USB-Stick ist oder dieses seltsame Board-Image mit fest eingebautem oscam ...
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Hallo,

naja ein muss ist sie nicht.Kenne mich leider nicht weiter aus was es noch gibt. An der FritzBox hängen 2 USB-Card Reader mit einer HD-Plus und Sky Karte.
Das Freetz habe ich damals glaube ich hier aus dem Board gehabt und liegt auf einem USB-Stick der an der Box hängt.

Das Freetz image heisst DEB_3270_v3_05.freetz-devel-8516.de_Digital_Eliteboard_213219.
Ich wieß ist schon älter, aber bisher tat es seinen zweck.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Das wäre ja ganz was neues das KD bei Fritten nur DS-Lite schaltet.
Normal gibt's bei KD und Fritten nur echtes Dualstack.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Jop leider ist das so. KD will mir aber kein IPv4 zurückgeben. Habe mir schon die Finger wund telefoniert wegen diesem DS-Lite Mist.

Internet, IPv4

FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway

das steht da bei der Internetverbindung.


 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Nun, es wäre günstig sie käme weg.

Ich habe das bisher einmal versucht hinzufummeln, aber es läuft nicht wirklich gut mit der Fritz!Box.

Zum Ersten weiß ich nicht, ob die Ersteller des Boardimages für die Fritz!Boxen vorausschauend genug waren, einen IPv6-fähigen oscam zu bauen. Der nächste Punkt ist, daß er zumindest auf dem Image das ich vor mir hatte "strange" kompiliert war. Er lief zwar, aber in der Web-Oberfläche des oscam war der "Save"-Button oft unerreichbar.
Einfach so austauschbar war die oscam-Binary auch nicht, weil sie Bestandteil des Images war ... wenn sie bei Dir wirklich auf dem Stick liegen sollte, wäre es natürlich machbar.
Außerdem war der Rest des Images so verkrüppelt, daß man zwar irgendwie oscam drin hatte, aber alle Zugriffsmöglichkeiten um mal richtig mit dem Teil zu arbeiten waren weg (Samba, ssh, ...).

Und last but not least müßte die Fritz!Box bei Dir als im Router-Modus laufen um als CS-Server erreichbar zu werden, obwohl sie vom (Inter-)Netz her kein Router sein darf.
Sprich: Entweder die Fritz!Box 3270 läuft wirklich nur noch als CS-Server und da ist jedes andere Gerät besser geeignet (Ok, Dreamkotz DM500/DM800/DM800se-Clones noch ausgenommen, aber daß dieser gammelige Müll überhaupt noch in Verwendung ist, ist schon ein mittleres Wunder) oder sie kann als WLAN-Access Point und Switch in Deinem Heimnetz dienen, aber nicht beides gleichzeitig.

Viel Blut, Schweiß und Tränen für ein eher suboptimales Ergebnis.
Wenn die Fritz!Box eh nur CS-Server sein sollte, dann tauschst Du sie besser gegen einen Raspberry Pi/PogoPlug E2 mit etwa gleichem Geld- und tausendfach höheren Nutzwert aus oder Du behältst sie als WLAN-AP/Switch (Wobei sie alle höherwertigen Anschlüsse eher bremst) und brauchst dann halt zusätzlich einen anderen Server, z.B. besagten Pi/Pogo.

Da Du am DS-lite-Anschluß früher oder später auch noch andere Probleme zu lösen hast, z.B. daß Du OpenVPN als Ersatz für's AVM-VPN brauchst oder 6tunnel zum Weiterleiten von IPv6-Freigaben an IPv4-only-Geräte, und so ein Pi/Pogo auch das für Dich erledigen kann, würde ich Dir zu 200% einen solchen nahelegen wollen.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Also die FB läuft eh nur als reiner CS-Server. Aber wenn du sagst das es mit den anderen Geräten einfacher wäre uns mehr nutzen hätte glaube ich ist es dann doch einfacher sie ausser Dienst zu stellen.
Die oscam habe ich irgendwann schon einmal ersetzt auf FB.
Ist es denn schwierig diese Raspberry Pi oder Banana Pi zu einem lauffähigen CS-Server zu machen?
Wenn ja zu welchem Gerät würdest du raten? Kann ich meine beiden Card-Reader behalten?
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

... einen PI hast du mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wahrscheinlich schneller "am Start" als du es je zu glauben gewagt hast :emoticon-0105-wink: .... und es wohl jemals bei deiner FB3270 geschafft hast
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, nicht wirklich.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schau Dich einfach mal im Marktplatz (Also dem hier im Forum) oder auf eBay Kleinanzeigen oder so um, was Du günstig kriegen kannst.
Banana Pis sind etwas flotter als Raspberry Pis (Was aber nicht die Hammerauswirkungen hat), PogoPlug E2 spielen in etwa in derselben Liga.

Thin Clients, wie sie z.B. Hunchback1000 hier im Forum anbietet, sind leistungsfähiger, ziehen aber auch mehr Strom (Und das mittlere oder große Modell kosten auch mehr).

Bei den Pogos ist von den genannten Geräten die Installation des Basissystems (Also Linux) am umständlichsten, sie laufen dauerhaft von einem USB-Stick, nachdem man sie dazu überredet hat, davon zu starten.

Raspberry/Banana Pi nutzen eine (Micro-)SD-Karte als Festplattenersatz. Das Linux wird hier auch nicht in dem Sinne installiert, sondern einmalig von einem PC (Kann auch Windows sein) aus auf die Speicherkarte aufgespielt.

Die Thin Clients sind im Prinzip selber normale PCs, sind aber meistens auf "Compact Flash"-Karten als Speichermedium umgerüstet (Da stromsparend und lautlos). Bei ihnen wird das Linux genauso installiert wie an einem PC, im Idealfall schlichtweg von einem USB-Stick aus. Während der Installation benötigt man hier einen Monitor und eine Tastatur.

In allen drei Fällen hast Du am Ende einen mehr oder minder normalen "headless" (= ohne Ein- und Ausgabegeräte wie Maus, Tastatur, Monitor) Linux-PC laufen, der über ssh oder telnet kontrolliert werden kann.
Klingt erst einmal kompliziert, ist es aber gar nicht.

Läuft das Grundgerüst (Also Linux) erst einmal, kannst Du Dir einen oscam bauen (Da gibt es fertige cut'n'paste-Anleitungen zu) und einfach auf die reguläre Linux-Weise starten (lassen) und/oder Du installierst Dir "IPC", ein Paket, das Funktionen wie das Neubauen/Starten/Konfigurieren von oscam für Einsteiger erleichtern soll.
Auch für IPC gibt es cut'n'paste-Anleitungen ...

Hunchbacks Thin Clients sind übrigens bereits komplett vorkonfiguriert ...

Falls Du durch das eben Erzählte jetzt nicht komplett durchblickst:
Das ist nicht weiter schlimm, immer eins nach zwei anderen.

Erst Gerät nach Wahl/Geldbeutel besorgen, dann mit Deiner Wahl wieder melden und wir versorgen Dich dann schon mit dem dann relevanten Input :)

Von der Einfachheit her geht meine Tendenz zum Raspberry Pi oder Hunchbacks Thin Clients.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, natürlich.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Das klingt doch schonmal gut.....
Sind denn die Kartenleser egal die da dranhängen, oder müssen das bestimmte sein???
Ihr würdet also zu einem Raspberry PI raten wenn ich das richtig verstehe?
Den gibt es bei Amazon ja bereits schon ab 35€ plus Netzteil und Gehäuse. Muss man noch auf was
achten wenn man sich einen PI zulegt???
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Du brauchst auch noch eine SD-Karte (bzw. Micro-SD beim Modell B+).
Theoretisch reichen 4GB, aber 8GB würde ich schon Minimum nehmen. 16 GB wären optimal, die kriegst Du nicht voll, aber sie kosten auch kaum mehr als 'ne 8er.

Ich denke aber, Du wirst im Marktplatz/ebay Kleinanzeigen genug gebrauchte Komplett-Pis um ca. 25 EUR finden, z.B. von Aufrüstern (Es gibt einfach Dinge, da reicht ein Pi nicht mehr).

Kartenleser gehen alle, die man irgendwie per USB anschließen kann, also Easymäuse, Quadmäuse, Smargo, ...

Beachte aber:
Lege Dir besser einen aktiven Hub zu, der auch nicht den Pi rückwärts speist (back power). Bei den geeigneten steht das in die Rezensionen.
Dieser Hub ist uneingeschränkt geeignet.
Direkt angeschlossen ziehen die Kartenleser zuviel Strom aus dem Pi.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

So ihr habt mich überzeugt!
Morgen hole ich hier in der nähe einen neuen Raspberry PI ab :)
Melde mich dann wieder wenn ich ihn vor mir habe!
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Meine Sprechstunde endet morgen gegen 18 Uhr :cool:

Für die Installation des Betriebssystems (Ich würde es grundsätzlich neu installieren, man weiß nie, was der Vorbesitzer so an Backdoors eingebaut hat ...) gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine Anleitung für absolute Vollseppel.
Schritt 12 kannst Du überspringen, für den Betrieb ohne grafische Oberfläche reicht der Standard-Swap.
Stattdessen kannst Du nach Schritt 6 den Grafikspeicher in raspi-config unter "Advanced Options >> Memory Split" auf das Minimum reduzieren, um mehr freien Hauptspeicher zu haben.

Der nächste Schritt wäre dann das Aktivieren von IPv6 auf dem Pi, z.B. gemäß
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
AW: Fritzbox 6490 von KD mit DS-Lite

Sooo, erstmal SUPER GROßEN DANK an dich das du dir da so viel Zeit nimmst für mich Vollseppel :),
Der PI läuft Raspian ist drauf und IPv6 läuft auch .
Kümmere mich gerade noch um SSH.
Das GUI hab ich noch nicht deaktiviert, habe weil ich es gerade noch als schönes Spielzeug empfinde :p :)
 
Zurück
Oben