Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Freigabe eines Netzwerks, Ubuntu

marc1974

Freak
Nochmal ne Frage:

Ubuntu VM hinter Fritzbox.
Fritzbox A mit entfernter Fritzbox LAN 2 LAN gekoppelt
Mein Netz: 192.168.0.1 - entferntes Netz 192.168.178.1

Wollte nun über putty von 192.168.178.40 und über ein anderes Gerät auf meinen Server.
Ging nicht.
Auf dem Server eingegeben:
Code:
sudo ip route add 192.168.178.40 via 192.168.0.1

Danach kann ich connecten.

1.Frage: Wie kann ich das FEST implementieren, damit es nicht nach nem Neustart weg ist.
2. Frage: Wie kann man das komplette Netzwerk 192.168.178.1 auf dem Server freigeben - auch fest

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch die route direkt in den Fritzboxen wenn die auch als Gateway funktionieren.

Ich glaube eher dass der server irgendwo was nicht durchlässt....ich komme ja gegenseitig auf alle ip adressen ...z.b. im Browser....es muss definitiv auf dem server sein....

Was hat denn dein Server mit den unterschiedlichen Subnetzen zu tun?
Dient der als Gateway, DHCP Server?
Der Server hängt in 0.1 die anderen Geräte in 178.1
Irgendjemand muss wissen, was mit welchen Paketen passiert, die für andere Subnetzen bestimmt sind. Falls beide Fritten Gateways sind, dann müssen auch beide wissen, was zu tun ist.
Ich würde das über feste Routen in den Fritzboxen machen. Wenn der Server über eine als Gateway geht (vermutlich 0.1) dann funktioniert das auch.

.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben ein eigenes Netzwerk und ich hab eins. Ziel ist: Ich will auf jedes Gerät - und von dort aus auch auf meine.
Das funktioniert auch alles super. Nur bei Linux nicht. Putty von denen zum Server geht nicht. Zugriffe von anderen Geräten auf Server geht nicht.
Von deren PC komme ich aber trotzdem auf jedes Gerät.
Füge ich den Befehl von oben mit dem route add auf meinem Server aus, kommt das Gerät auch drauf

Kann ich nicht .-. ist abgeschmiert :ROFLMAO:

Edit:
hmmmm einfach mal etwas rumgesucht

ich habe mal testweise /etc/hosts editiert

127.0.0.1 localhost
192.168.178.0/24 entferntes Netzwerk, das über LAN 2 LAN gekoppelt ist.

Läuft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben