Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

F!B 6591 / 6660 / 6690 mit make push-firmware flashen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach deiner Angabe scheint es sich um eine freie Box sich zu handeln.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Scheinbar führst du "push_firmware" nicht als User "root" aus. Versuche mal das: ein Vorschlag aus #20

"sudo ./push_firmware", oder zuvor sudo -s"

Wäre schön folgende Infos von dir zu erfahren:

Wurde die BIOS-Version geprüft?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Welches FTP Programm wird von dir benutzt und am besten immer die vollständige Logdatei beifügen...

Ps.:
... Hab noch was gefunden:
der FTP-Server, mit dem die verbindest, kann keinen passiven Modus verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe die "env" gesichert und als Anlage beigefügt. Inzwischen habe ich die Atom Konsole mit Anschlüssen startklar gemacht. Und mit einem 20 Jahre alten TTL Wandler (Pollin) an COM1 des Computers verbunden (hp-elitedesk, Win10, Oracle-VM Box mit Debian 7, alle Firewalls+Defender deaktiviert, FTP über Lan-Bridge).
Nun probiere ich erstmal pusch_firmware als root, wie von Dir beschrieben. Auf das WebIF komme ich leider nicht mehr. Wegen der BIOS-Version: Gibt es vielleicht eine andere Datei, die ich über FTP oder die Serielle (Atom) noch herausbekommen kann? Bei FTP nehme ich das, was im Oracle halt drin ist. Kann ggf. noch Filezilla installieren, wenn das besser ist für den passiv-Modus. Melde mich dann mit dem Ergebnis. Viele Grüße quinki

env gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal erst mal folgendes:
Du hast oben berichtet, dass du eine freie FB 6591 (2000 2857 und einen FTP Zugang grundsätzlich hast. Somit müsste es mit einem Linuxkonformen FTP Programm alles wunderbar funktionieren. Bei mir habe ich zum Beispiel die aktuelle Ubuntu Version oder den Total Commander v.7.5 für die ganzen Aktionen im Einsatz. Somit muss man überhaupt nichts löten oder ähnliches.. Gleich kommen die Verlinkungen, warte ..

unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
liegt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

und Freetz-Linux-2.2.1 (64-Bit)

Mit beiden Möglichkeiten müsste es möglich sein. Schau mal auch meine Videos dir bitte bei youtube an. Zum FTP Server wird überall behauptet: Aufgrund deiner Meldung ist er zu alt bzw. nicht Linuxkonform und daher solltest du was anderes verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe push_firmware, wie von Dir beschrieben als root ausgeführt. Die Fehlermeldung ist nun weg. Die log-Datei befindet sich im Anhang. Beim 1. Versuch hat die Box rumgezickt und wollte mtd0 nicht beschreiben, habe 10 Minuten gewartet und abgebrochen. Beim 2. Mal hat es dann geklappt. Aber das Ergebnis ist das selbe. Nach Ausführung von push_firmware bleibt die grüne Power-LED dauerhaft an. Die Box rebootet also nicht. Nach Neustart das gleiche wie im 1. Post beschrieben. Was die BIOS Version betrifft, komme ich leider nicht mehr auf die Oberfläche um die support.lua auszulesen. Habe deshalb die env Datei anbei gefügt. Habe inzwischen auch die ATOM- Konsole gesockelt und mit einem 20 Jahre alten TTL-Wandler (Pollin) an COM1 gelegt. (HP-elitedesk, Win10, Oracle-VM-Box mit Debian 11.7, LAN über Bridgemode). Gibt es eine Datei die man über FTP oder Seriell noch auslesen könnte, um die BIOS Version festzustellen, oder ein anderes Protokoll was hilfreich wäre? Sonst machen wir halt über die Serielle und Putty weiter :).
Beste Grüße quiki

Sorry, mein 2 Post war eben weg. Jetzt ist er wieder da. Deshalb habe ich vieles wiederholt.

Hallo prisrak, danke für Deine Antwort. Das mit dem Totalcommander 7.5 hatte ich vor dem push_firmware schon probiert. Leider mit demselben Ergebnis.
Grüße quinki
 

Anhänge

  • protokoll-push.txt
    4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich was anderes schreibe, lass es bitte erneut die env Hochzuladen. Mit dieser kann man so einige Sachen anstehen, worüber du nicht unbedingt später glücklich sein würdest.

...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da bin ich überfragt und eventuell müsste man den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ansprechen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie auch überall müsste ich die Logdateien mir ansehen, was da eben passiert ist. Bei vielen Behauptungen heißt es: Ich habe genauso gemacht wie es beschrieben ist, aber .. Das Gleiche ist nicht dasselbe.

Mit total Commander konnte ich überall alles beschreiben und wüsste nicht, warum es bei dir nicht funktioniert. Hast du tatsächlich dieselbe Version wie von mir beschrieben?

Wurde bei dir irgendein Branding umgestellt, Was ich für mich nicht vorstellen kann, denn du hast ja eine freie Box.
Womöglich funktioniert eben nur die Botloader Version 0 und nicht die 1 bei deiner Fritzbox. (evtl. umschalten) Muss man halt testen, wohin man es schreibt.
---> SETENV linux_fs_start 1 ---> Scheint alles in Ordnung zu sein. Wird deine Fritzbox auch von diesem Botlader auch gestartet?
quote GETENV linux_fs_start -> da, wo du bist
quote SETENV linux_fs_start 1/0 -> da, wo du hin willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak, habe alles nochmal mit dem Totalcomander 7.56 (habe leider keine andere da) durchgeführt. Habe die Protokolldatei angefügt. War etwas überrascht, wegen der "ungereimtheiten" Command not implemented. Aber der Transfer war immer komplett. Ergebnis des Ganzen: Die Box tebootet sogar auf den letzten Befehl hin, aber die Power LED bleibt dauerhaft an. Nach 10 Minuten habe ich dann den Stecker gezogen, aber wieder mit demselben Ergebnis: Es leuchtet zuerst die Power LED für ca 15 Sekunden. Dann blinken alle LEDs kurz auf. Als nächstes kommt für 10 Sekunden der "FTP-login". Soweit ok. Als letztes bleibt die Power-LED für 10 weitere Sekunden an. Danach erlischt sie und bleibt dauerhaft aus. Egal ob ich von linux_fs_start 0 oder 1 starte.
Bin jetzt mit meinem "Latein" am Ende :). Gebe aber die Hoffnung nicht auf. An der Stelle nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
Beste Grüße quinki


Edit: habe das selber gelöscht, war Müll :cool: sorry
 

Anhänge

  • tcftp.txt
    12,4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es mir noch nicht alles angesehen aber die Version vom TotalCommander ist immer noch zu hoch. Vermutlich ist meine Version 7.50pb3

So.. Deine Version scheint zu funktionieren. So wie ich sehe, werden manche Befehle durcheinander gebracht, bzw. werden nicht bis zu Ende ausgeführt.

Mach es bitte genau nach der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Womöglich Firewall und Antivirus aus.

zuerst: MEDIA FLSH, PASV, TYPE I -> Die Reihenfolge ist egal, dann das Fenster antippen, wo die Dateien auf dem PC liegen und von dort in das andere Fenster hineinschieben. Da gibt's auch
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von mir zu.. Sind 4 Dateien zu flashen. Der ganze Vorgang dauert 15 - 20 Minuten. Je nachdem wo du hinflasht, da musst du auch umschalten. Eventuell kannste auch beide Botloaderpartitionen mit demselben Image flashen.

Ich nehme an du weißt es wie, man die Images entpackt
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und somit kannst auch eine Retail Firmware flashen zum Testen, obs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prisrak, habe mir heute den Totalcommander 7.50a besorgt und habe genau nach Deiner Anleitung gearbeitet. Den Log habe ich angehängt. Manche Bereiche habe ich auch wiederholt beschrieben, weil mir aufgefallen war, dass die Box nach Beschreiben des mtd1 (fs_start=0), vergisst, das es dieser Bereich ist und auf Anfrage GETENV_fs_start behauptet, das diese Variable nicht gesetzt ist. Also mit SETENV_fs_start 0 wiederholt und weitergemacht, passiert aber immer wieder, aber nur auf mtd1. Ansonsten keine Erfolge. Selbes dilemma... Habe zum Flashen, diesmal das aktuelle original Image von AVM (7.57) genommen und mit uimg-tool von freetz-ng zerlegt. Habe auch wider von 0 und 1 beschrieben und wechselseitig gestartet - ohne Erfolg.
Hatte diese Box auf e-bay günstig ersteigert und gehofft, es wieder hinzubekommen. Sie wurde als defekt angeboten. Ich vermute mal die Box wurde vorher evtl. einem downgrade unterzogen und findet nun den "Wiedereinstieg" nicht mehr, oder es sind die Speichermodule defekt. Was auch das Rätsel mit mtd1 erklären würde.
Was könnte ich sonst noch tun? Gibt es irgendeine image-Version (ggf. auch eine ältere) die ich noch probieren könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar. (evtl. Recovery über ATOM-Console??)
Grüße quinki
 

Anhänge

  • tcftp-neu.txt
    31 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quinki,

kannst du mir bitte irgendwie die zerlegte originale IMAGE schicken? Komme mit dem zerlegen nicht klar :(

Grüße
 
Hallo bosnaboy, "irgendwie" ist gut :) . . . Gerne, aber wüsste nicht wie. Hier posten ist gegen die Regeln.
Grüße
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die folgenden Versionen sind in der Retail-Version bei mir verfügbar: 7.12, 13, 29, 50, 55 und 57.
oder hier kann man danach suchen ..

Wayback Machine für die Suche nach Firmware-Images / Recover (AVM) verwenden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wer weiß was da kaputt ist. Ich mache sowas seit langem nicht mehr. Manche sagen, es war ein Mal und gut ist es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
sonst siehe da
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr! Branding ist entfernt (putty und bootloader methode) und die Retail Firmware über freetz menu drauf.
 
Zurück
Oben