Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer mit OSCam Client ... wegen Timeout ECM?!

CoolWolf

Newbie
Registriert
4. Oktober 2014
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo Community,
ich bräuchte eure Hilfe weil ich Probleme mit Freezern (ab und zu) auf einem meiner Clients habe. Aber zuerst einmal hier mein Setup und die Config Dateien.

OSCam Server:
RPi2 mit Debian 8.0 und OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11290
2 x V23 Karten (beide von UMKBW): eine nur für UMKBW und die andere nur für Sky
2 x EasyMouse2

OSCam Client:
VU+ Solo SE mit OSCam: 1.20-unstable_svn Build: r11355 ("regulärer User")

ECM Zeiten auf dem Server (eigentlich sehr konstant):
UMKBW: 100 - 110 ms
Sky: 110 - 125 ms

Konfig-Dateien

Server:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Logs:

Server (gefiltert nur auf die Einträge des Clients "vusoloserg" ... die anderen 2 Clients haben auch ECM Zeiten von 100-110ms):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So gegen 22:01 heute gab es einen Freezer auf dem Client. In dem Clientlog sieht man ein 5000ms Timeout ... auf dem Server eigentlich nichts (obwohl der alle 10 Sek zu erwartende ECM Eintrag fehlt).

Hat einer Idee woran das liegen kann? Ich benutze cs357 (UDP) als Protokoll .... soll ich evtl. auf cs378 (TCP) umstellen?
Bin für jeden Tip dankbar!
Bye,
CoolWolf
 
Ist mein Schwiegervater im (alten) Haus nebenan ... also Internet (beim gleichen Provider) aber sein Anschluss ist etwas weniger performant als meiner.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Smiley meint ob per LAN, WLAN od. DLAN etc.?

gesendet vom Mobildingsda
 
War zu spät gestern .... sorry. Also:

Server:
RPi (Server) <--- LAN ---> HP GB Switch <--- LAN ---> AVM FB 6360 Cable <--- Cable ---> Internet


Client:
VU+ SoloSE <--- LAN ---> AVM FB 1750E Repeater1 <-- WLAN (Brücke) --> AVM FB 1750E Repeater2 <-- LAN (Brücke) --> AVM FB 6360 Cable <--- Cable ---> Internet

Bemerkung:
1.) Der AVM FB 1750E Repeater2 fungiert also als AP an die FritzBox weil die in einem Raum steht wo quasi keine WLAN Signale an-/rauskommen.
2.) Die WLAN Abdeckung in dem Haus ist echt tricky. Um das EG abzudecken. war der AVM FB 1750E Repeater1 noch die vermeintlich beste Lösung um die VU+ und andere WLAN Geräte (eigentlich nur 2 Handys) ins Netz zu bringen.

Danke,
CoolWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dodo83 ... das mit dem ping hatte ich auch immer im Hinterkopf gehabt aber nie umgesetzt. Ich werd mal versuchen auf dem Client (VU+) ein ping script laufen zu lassen und - als Test ob es wirklich an der WLAN Brücke liegt - noch eins auf einer NAS die direkt an der AVM FB 6360 Cable, hängt ob sich dort die ping Zeiten vor und nach der Brücke unterscheiden (vor allem bei den Freezern).

Das HowTo hab ich doch glatt nicht gesehen ... DANKE :)
 
Klingt gut ... Danke DaMulda! Auf dem RPi kompiliere ich OSCam selber ... Auf der VU+ ziehe ich mir die vom Feed. Muss morgen mal schauen ob da was >= r11358 da ist. Wird auf jeden Fall probiert

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So .. ich hab jetzt mal ein paar Aktionen gemacht (bin aber noch nicht ganz fertig) und werd mal sehen ob es jetzt besser wird:

1.) Auf meinem OSCAM Server (RPi2) r11360 kompiliert und installiert
2.) To do: auf meinem OSCAM Client (VU+) will ich wegen dem Post #8 von DaMulda auch noch r11360 installieren, aber dazu muss ich mich erst mal in das Cross Compiling einlesen weil ich das noch nie gemacht habe ...
3.) Auf dem OSCAM Client habe ich mal einen Fallback Reader wie in HowTo - Antifreeze OScam Tweaking für fehleranfällige Anbindungen im HS (WLAN/dLAN) angegeben definiert

Bevor ich das alles gemacht habe, habe ich jedoch einmal ein PING vom OSCAM Client (also *vor* der WLAN Brücke) auf die DYNDNS Adresse des OSCAM Servers gescriptet und ein paar Freezer im Client log eingefangen ... aber das Ergebnis kann ich nicht wirklich sinnvoll interpretieren. Aber ihr vielleicht ... ?!

Client log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ping (von der gleichen Maschine daher auch gleicher Zeitstempel):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server log (Oscam Client user heißt vusoloserg und ist unten farblich in rot markiert):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also, am OSCAM Server kann ich nicht wirklich schlechte Zeiten für den OSCAM Client (vusoloserg) erkennen. Im Client log sehe ich jedoch deutliche Hänger bei ECM Zeiten > 300ms. Aber der PING sieht in jeder Sekunde für mich gut aus?! Keine Ahnung was ich davon halten bzw. wie ich das interpretieren soll. Doch kein WLAN Problem sondern eher auf dem Client? Bin verwirrt ... o_O

Bye,
CoolWolf
 
Zuletzt bearbeitet:
xxxxxxx mal die IP aus dem Ping Log

also da hast du ja nun alles gemacht, was man so machen kann.

auf meinem Receiver, den ich in meiner Zweitwohnung betreibe, nutze ich mobiles Internet und das fast ohne Freezer (außer ich nutze das Internet noch für den Lapi)

also mir fällt da nicht mehr viel ein.

auf dem Receiver läuft die r11272
 
Hi
2017/02/23 18:09:52 65E74B54 c (ecm) dvbapi_local (098E/3719/7B:0000): found (603 ms) by OSCamServ - Boomerang
und genau dazu passend
2017-02-23:18:09:50: 64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: seq=192 ttl=60 time=18.492 ms
2017-02-23:18:09:52: 64 bytes from xxx.xxx.xxx.xxx: seq=194 ttl=60 time=21.012 ms
ein Paket loss, denn hier fehlt seq=193

Der ping um 18:08:34 -18:08:44 wäre auch mal interessant gewesen.
 
Hi jann1,
good catch! Hier der ping Zeitraum:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In der Tat fehlen in der Sequenz 118, 121,122, 126 .... ok. Und das heißt nun was genau? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Paketverluste und eine hohe Latenz (Paketlaufzeiten) weisen auf eine schlechte Internetverbindung hin .. oder auf eine schlechte inhouse Verkabelung. Ich würde mal eher auf letzteres tippen ... also die inhouse Verkabelung bei Dir und/oder dem client verbessern: Alles auf LAN-Verkabelung umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben