Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Freezer beim Client durch HD-Telefonie?

Pommfritz

Premium
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
250
Reaktionspunkte
73
Punkte
88
Hallo,
habe meinen Raspi-Sever soweit zum Laufen gebracht, daß im HS alles stabil läuft mit ECM Zeiten der V14 mit ca. 80ms, die HD01 mit ca. 300ms. Leider gibt es bei den Clienten übers I-Net immer wieder Freezer! Jetzt hab ich festgestellt, daß es vor allem Freezer gibt, wenn ich telefoniere. Vor allem bei HD-Telefonie! Ich habe eine 16000er Leitung, der Upload liegt um die 1000Mbit. Kann das wirklich sein, das es dadurch zu Aussetzern bei den Clieneten so um die 5sec kommen kann?

MfG Pommfritz
 
Du könntest bei Deinem Router mal das CS-Protokoll priorisieren, was Du verwendest.
Stichwort QoS (Quality of service)

Was meinst Du mit HD Telefonie ? Bei VoIP kann man mit 120 kbps incl. Signalisierung kalkulieren.
Vielleicht läuft parallel zu VoIP auch noch ein anderer Dienst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HD-Telefonie meine ich, wenn ich mit meinem Fritzfon telefoniere und die Gegenstelle das halt unterstützt...
Da dürfte doch sicherlich ne höhere Datenrate unterwegs sein als mit normaler Telefonie. Weil es da eben bei meinen Clienten freezer gibt...
 
Dann bin ich am Ende meines Lateins, warum es bei mir im HS absolut fehlerfrei läuft und bei den Clienten immer wieder zu Aussetzern kommt! Es kann doch nur am I-Net liegen...
 
Habe mal gegoogelt .. aber den Bandbreiten-Bedarf für HD Telefonie nicht gefunden. Kann sein, dass deine upload Bandbreite zu gering ist.

Bei der HD-Telefonie wird die benötigte Bandbreite sicher höher sein, da ein breiteres Frequenzspektrum genutzt wird.
 

Anhänge

  • HD-telefonie.jpg
    HD-telefonie.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 19
Die Clienten haben alle Lan...
Ich habe seit einem halben Jahr IP-Telefonie, vorher ISDN und da hatte ich diese Schwierigkeiten in dem Maße nicht...

Hab grad mal in meiner FB die DSL-Infos nachgeschaut, da steht bei Download 16400, bei Upload 1167, ist doch ganz normal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkStarXxX hat da schon völlig richtig gelegen mit den 100kBit im up und down , da ist als Richtwert absolut passend .

Echte HD Telefonie hast du aber nur wenn die Gegenseite ebenso ein Ip Anschluss hat und ebenfalls ein Telefon welches HD Telefonie unterstützt .
Aber ist hier ja nicht das Thema .

Was sagt denn das log beim Clienten zum Zeitpunkt des Frezzers ?
 
Den Log müßte ich mal testen die Tage!
Echte HD-Telefonie merkt man ja an der Sprachqualität und die ist dann vorhanden, wenn es eben zu den Freezern kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die Priorität vom OSCam Traffic in der FritzBox auf Echtzeit stellen, damit sollte er die gleiche Priorität wie die vom Telefonieren.
 
Hi
Sorry für die dumme frage aber wozu soll HD-Telefonie gut sein?
ich würde dir vorschlagen das wenn es ehrlich daran liegt das du mit einen nicht HD fähigen Telefon telefonierst aber dafür spass an TV schauen hast ( bzw. deine klienten ) , wenn ich wählen müsste zwischen ein gutes TV Bild und ein HD-Gespräch dann würde ich das gute Bild nehmen aber natürlich muss jeder für sich selber entscheiden was für Ihn selber wichtiger ist.
 
Zurück
Oben