Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen zur SE Navcore 9.510

Das es dich nicht zick zack schickt liegt an der Einstellung. In Menu endere die Routenplanung in den die Navi divh nicht automatisch in kurzere strecke schickt, sondern du must es vorher selbst entscheiden/einwiligen.
 
ich hatte schnelle Route eingestellt, es waren auch keine Verkehrsbehinderungen.
 
Hatte schon das vergnugung mit der Truck Navi, GO 6250. Der Kollege hatte die selben Probleme, beim einstellen "Immer die schnellste Route" auch bei kleinen behinderungen hat die Navi sofort reagiert und ihn von der Autobahn auf die Landwege gefuhrt. Seitden ich es umgeshaltet hab, auf die zweite Position "Mich fragen, sodas ich wahlen kann" ist ruhe damit, den er wird gefragt. Teste es mal
 
Das es mich fragen soll habe ich sowieso aktiviert, aber heute einen anderen Test gemacht, das Go600 mit Live und das Go Live1005, bei beiden die gleichen Einstellungen, aber 1005 hat 995 Karten. Das Go600 fährt wieder zick zack und will durch die Fahrverbotsstraße, das Live1005 fährt normal, denke das es ein Fehler in den neuen Karten ist oder es wurde über map-share von jemanden korrigiert der durch die Fahrverbotsstraße fahren darf.
 
Hallo zusammen,
wollte an meinem TomTom XL mit Nc 9,510 die Karte "Europe_Central_100_8763" mit Alberts Active Tool freischalten, aber wenn ich im Tool die ttgo.bif vom Navi auswähle, erscheint die meldung: Invalid*.bif file, please chosse ttgo.bif or ttnavigator.bif. Aber ohne die ttgo.bif und meta kann ich die Karte nicht freischalten. Was muss ich machen damit die Meldung über die ttgo.bif nicht mehr erscheint?
Bei meinem andern TomTom 730 go funktioniert die Freischaltung
meine ttgo.bif siehe Anhang

Vielen Dank
 

Anhänge

  • ttgo.txt
    2,9 KB · Aufrufe: 18
Hallo

Finde die Alte Datei auf der Navi (ttgo.bif losche es und starte neu. Danach empfehle ein anderes Tool, es kann sein das es schon veraltet ist. Nimm zb. FastActivate aus meiner Signatur und Freischalte/Patche damit alles. Aber denk dran vorher mit diesen Tool die neuste Meta zu ladaen
 
Hi,

ich habe mich jetzt (hoffentlich) komplett eingelesen. Aber trotzdem möchte ich auf Nummer sicher gehen,
da ich bei der gigantischen Informationsflut hier (Danek dafür!) vielleicht etwas übersehen haben könnte.

Ich habe hier ein TomTom One XL (4S00.007) : (Datensicherung erstellt mit TomTom Home & Explorer)

XXXXX XXXXX
Anw. 8.010 (9360/080529) BS190943
32MB RAM
GPS v1.21
Boot 5.3026
Karte de_at_ch v870.3417


1.) Das Navi hat einen internen Speicher, der unter Windows als G:\ angezeigt werden kann.

2.) Ich habe eine 4GB SDHC Speicherkarte hier.

3.) Ich verstehe das der Bootloader nur bei Problemen getauscht werden sollte und das mindestens Bootloader 5.5012 nötig ist, um überhaupt eine 4gb SDHC Karte zu erkennen.

4.) Das heisst ich muss zuerst den Bootloader von 5.3026 auf mindestens 5.5012 "upgraden". (?)

5.) Zum Bootloader aktualisieren benötige ich wohl erstmal eine weitere SD Karte (unter 4GB, kein SDHC) (?)

6.) Ich habe mir hier das speicherschonende Navcore SE 9.510_ONE_ONE_XL heruntergeladen.
Ich verstehe das Navcore 8 wohl weniger Abstürze auf diesem alten Gerät haben wird, als die Version 9, aber ich möchte trotzdem die neuste Testen,
da einige positive Erfahrungen hier zu lesen waren.

7.) Das Navcore kopiere ich bei diesem Gerät (nach dem Bootloader patch) auf meine 4GB SDHC SD Karte...oder auf mein Gerät selbst ?

8.) Wenn das Navcore installiert ist, kann ich mir hier neueste Karten von 2018 nehmen und mit dem easyusetool_frontend_0.5.20 "freischalten" (?)
Wo finde ich die passenden Karten ?


Habe ich das alles soweit richtig verstanden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50/50 hast verstanden, aber das zeigt das du dich ein wenig eingelesen hast. Zuerst hab ich mal die Gerate ID geloscht, in solchen Foren, aus sicherheitsgrunden, wird die nicht gezeigt. Du hast geschrieben das es ein 32 MB Ram, XL, mit einen SD Kartenslot ist, dann ist es bestimmt ein One 2nd Edition, Infos - Was für ein TomTom habe ich überhaupt ?

images

Booatloader wird nicht gepatcht, nur upgraded, kenn er "zu klein" ist. Die meisten umgebauten NC`s haben schon ein hocheres BT und du brauchst vorerst keins zu tauschen. Als Tool zum Freischalten der Karten, derzeit sind noch die 1005er aktuell, kannst dieses Tool nehmen, oder ein einfacheres zu bedienen wie FastActivate, aus meiner Signatur (ist mit einer Bebilderten Anleitung dabei). Wie man die passende Karte zum NC findet hast Hier HowTo - Wie lese ich die Kompatiblitatstabelle/welche Karte past zu meinen NC beschrieben. Fur dieses Gerat endert das Orginale NC beim 8.010, es wird aus seiten des TomTom kein hocheres anngeboten, das 9er NC (DSA/SE) sind von Usern umgebaute NC`s die von 64 MB Ram Navis stammen, die aber auf 32 MB Ram Navis stabil, meist, laufen. Beim Problemen/Fragen, mach Hier weiter.
 
Guten abend und Danke für diese wichtigen Zusatzinfos :

Laut der TomTom Seite ist die Seriennummer (beginnend mit L2) ein :
TomTom ONE XL mit 512MB Speicher und Updates über TomTom HOME

Kein Wort von "2nd Edition".

Laut Liste sollten alle 1005 Karten funktionieren. Prima. :)
Ich brauche auch nur DACH (einfach).

Dann muss ich mir jetzt also keine alte SD Karte besorgen, um ein aktuelleren Bootloader aufzuspielen,
da das Gerät ja einen aktuellen Bootloader aus dem NavCore 9.510 von der 4GB SDHC SD-Karte starten wird ?

Und das obwohl doch noch gar keine SDHC Karten vom jetzigen Bootloader 5.3026 unterstützt werden ?

Und ohne SD-Karte wird das Gerät dann in Zukunft nicht mehr booten ?
Da dank der SDHC Karte ja bereits der Bootloader 5.3026 "überschrieben" wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die komplette DE_AT_CH + DSA NC ubersteigt das 512 MB, daher wurd ich schon die SD nehmen. Da wird nichts passieren wenn du drauf das BT 5.5136 instalierst, wenn du SDHC hast, bei 2GB (Normal) brauchst warscheinlich keinen hocheren BT.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja und nein. Das Bootloaderupdate kannst du auch über den internen Speicher machen. BL 5.5136 aus dem hier verfügbaren Angebot laden, die entsprechende Datei "system" (ohne Endung, Windowas-Anzeige-Einstellungen ggf. anpassen) auf den internen Speicher kopieren und anschließend Gerät neu starten. Der Updateprozess läuft automatisch ab, einfach Geduld und abwarten. Danach kann die Datei "system wieder vom Gerät gelöscht werden und dem Einsatz größerer Speicherkarten steht nichts mehr im Wege.
Hinweis: Vor dem Einsatz alternativer NC immer auf Vorhandensein einer Datei "system" überprüfen und diese i.d.R. entfernen, damit nicht aus Versehen ein ungeeigneter Bootloader installiert wird! Die BL-Version kannst du dir vor dem Übertragen aufs Gerät mit dem Patch-und Freischalttool easyusetool_frontend_0520_gsmfree zur Kontrolle anzeigen lassen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
DACH oder DE_AT_CH und warum diese Frage? Es gäbe da nämlich die DACH_North_1005_8763, welche trotz ihres Namens (TomTom halt) im Gegensatz zur DE_AT_CH_1005_8763 nur Deutschland komplett enthält, daher deutlich kleiner ist und auch ohne Speicherkarte zusammen mit der NC auf den internen Speicher passt.
Grundsätzlich (nicht erst bei Speicherplatzproblemen) kannst du aus allen betreffenden Karten sämtliche enthaltene Dateien cspeech_*.dat und die cphoneme.dat entfernen (löschen), da diese Sprachsteuerungsdateien von deinem Gerät mangels Mikrofon nicht verarbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, und da ich die "DACH North" Karten (1005_8763 bzw. 1005_8819) leider nur ohne die meta Datei im Archiv finde, werde ich jetzt wohl auf die 1010'er Karten hier warten müssen ?

Habe nämlich leider kein usenet, um die Kartenlinks hier aus dem Forum zu nutzen.
 
Wenn die DACH_North_1005_8763 (und die anderen DACH) nicht freischaltbar wäre(n), hätte ich an diese Karte kein Wort verschwendet:

; DACH_North_1005_8763
B7 94 26 1D DD ED 38 57 21 6B 2A 8D C5 51 84 C1 DACH_North-101437.meta

P.S: Um die ca. 200 MB große Karte hier laden zu können, brauchst du kein Usenet und du musst auch nicht auf die 1010er Karten warten. Einfach Augen bezüglich der hiesigen Angebote auf machen und z.B. bei Share-Online die eine Datei downloaden:
Angebote Maps - TomTom **1005er** KARTEN WELTWEIT SHARE ONLINE //UPLOADED
Eine aktuelle meta.txt mit den Freischaltcodes findest du dort übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem ich die Datei "system" (Bootloader 5.5136) ins root Verzeichnis des Navis kopiert und neugetsartet hatte, war sofort der neue Bootloader einsatzbereit.

Dann hab ich das TomTom mit USB verbunden (ohne SD SDHC Karte) :

1.) Alles auf dem Gerät via Explorer gelöscht.
2.) NC 9.510 Inhalt auf das Gerät kopiert
3.) Kartenordner "DACH North 1005 8763" aufs Navi kopiert
4.) meta.txt auf das Gerät in root (und in den Kartenordner kopiert)
5.) FastActivate.exe auf das Gerät kopiert und als admin augeführt.
6.) Fastactivate Punkt 2 ausgeführt (Enabe/Patch everything) - Meldung MAP DCT OK

TomTom USB Verbindung abgemeldet...Gerät startete von alleine neu...läuft. 5.4 MB von 32 MB RAM frei. :)


p.s.
Ich lese gerade, das das Bluetooth in diesem Gerät gar nicht als Freisprechanlage gedacht ist...da gar kein Mikrofon verbaut ist...toll, lol x'D
 
Zurück
Oben