Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info Fragen zum Retrofit von MIB3 im Audi Q7 4M FL MJ2020 mit MIB2.5

thadon

Hacker
Registriert
6. März 2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
410
Punkte
123
Hallo Liebe Gemeinde,

ich war lange nicht mehr Aktiv hier, einige kennen mich vielleicht noch von damals, als es hier rund ging, wo man das MMI3GP mit Online Funktionen beim A6 4F FL nachrüsten konnte, ich habe gesehen es gibt sogar noch ein paar gepinnte Threads von mir :sneaky:

Auf alle Fälle bin ich aus dem Tiefschlaf erwacht und bin nun selber wieder ein Grünschnabel was die aktuelle MMI bzw. MIB (MIH) Generation angeht.

Ich bin bis vor kurzem noch einen Q7 4M MJ2016 gefahren, mit dem MIB erste Generation, habe daran MIB FW mäßig nichts geändert, bin den Out of Factory so gefahren, hat leider vor kurzem einen Getriebeschaden gehabt und nun erhalte ich in ca. 3 Wochen einen Q7 4M FL MJ2020 mit dem MIB2.5, also mit den beiden Touchscreens 8.6" und 10.1", Amazon Alexa Integration usw...

Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelesen und jetzt packt mich doch wieder das "Basteln", und zwar würde mich interessieren ob man das MIB3 beim Q7 FL MJ2020 nachrüsten kann? Ab MJ2021 ist ja bereits das MIB3 im Q7 verbaut.

Ich höre zwar immer wieder das viele die vorher das MIB2.5 hatten, jetzt über das MIB3 schimpfen, weil es angeblich noch einige Bugs hat, nicht die Leistung hält was versprochen wurde und es wurden auch einige Funktionen in der Navigation entfernt bzw. so in Menus verschachtelt das man sie nicht mehr komfortabel findet.

Trotzdem interessiert mich welche Möglichkeiten es aktuell gibt auf ein MIB3 umzurüsten?

Ich denke bis auf die MMI Unit ist ja die Hardware von MJ2020 bis MJ2023 soweit identisch geblieben, also Touchscreens, Bedienpanel usw..., richtig?

Ein MIB2.5 rein per FW auf MIB3 hochzuziehen wird ja nicht möglich sein, korrekt?

Dann läuft es wahrscheinlich wie damals ab, MIB2.5 Unit gegen MIB3 Unit tauschen, Komponentenschutz entfernen (geht das nur beim Freundlichen oder mittlerweile auch per VCDS bzw. VCP?), FW Patchen und gibt es auch einen License Patch für die Online Funktionen oder funktionieren die Online Funktionen dann gar nicht mehr, weil der Audi Server merkt, das diese FIN eigentlich ein MIB2.5 hat? Oder ist es sogar möglich sich dann eine legale Online License für das MIB3 zu erwerben?

Die andere Frage ist noch, was ist eigentlich wirklich der Unterschied zum MIB2.5? Hardware klar, soll ein "bisschen" performanter sein, aber die Oberfläche und Bedienung ist ja zu 95% gleich geblieben, oder nicht?

Ich weiß folgendes ist hinzu gekommen,

- "Hey Audi" Funktion, somit muss nicht mehr die Taste auf dem Lenkrad gedrückt werden
- Allgemein soll die Sprachbedienung nochmal verbessert wurden sein
- Eine 3 Seite auf dem Homescreen mit 3 Widgets ist hinzugekommen
- Amazon Alexa soll noch tiefer ins System integriert sein
- Online und Cloud Funktionen wurde nochmal erweitert

Bin ich da soweit gut informiert?

Wäre super wenn mich mal einer von den aktuellen "Geeks" aufklären könnte ;)


Greets ThaDon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nach jetzigem Stand niemals ein MIB2.5 gegen ein MIB3 tauschen wollen. Zu Patchen geht da bis jetzt gar nix, hast keinen SD/CD Slot mehr und die Software ist grottig.
 
Ok, also noch jemand der bestätigt dass das MIB3 eher ein Rückschritt ist, verglichen mit dem MIB2.5..

Aber mit deiner Antwort "Zu Patchen geht gar nix", heißt das, wenn ich mir eine MIB3 Unit besorgen würde könnte ich damit aktuell gar nichts anfangen oder nur eingeschränkt?
 
rein technisch ist es wahrscheinlich wirklich nur ein Tausch der MIB Unit. CP etc könnte funktionieren. Gab auch schon Umbauten von MIB2 auf MIB3 im A4. Über Sinn oder Unsinn muss man selbst entscheiden. Was erhoffst du dir den als extra und was bist du bereit zu investieren.
 
naja wirklich viel erhoffe ich mir davon ja nicht mehr, da wie bereits gesagt fast jeder darüber schimpft. Mir geht es mehr ums Basteln und was möglich wäre?

Wenn es nur ein Unit Tausch ist aber man dann keine gültigen FSC für die Karten und Online Lizenz hat, dann bringt es ja nichts oder könnte man die FSC vom MIB2.5 exportieren und ins MIB3 importieren?
 
Der Q7 4M hatte nie eine MIB1, sondern immer eine MIB2. Es gibt auch kein MIB2.5, weder bei VW, noch bei Audi. Das was alle als MIB2.5 bezeichnen ist "G13" und die MIB2 eben "G11".
Und der Q7 hat nur vor dem MIB3 noch MIB2p erhalten, was nichts anderes wie eine MIB2 nur eben von Alpine ist. Aber QNX ist immer noch an Board (nur nicht mehr 6.5, sondern 6.6). Die MIB3 hingegen nutzen kein QNX mehr, sondern AGL.
 
Ah, super danke für diese Aufklärung.

Das heißt diese Tabelle im Anhang sollte korrekt sein? Oder fehlt hier noch von 2019-2020 das MIB2P im Q7? Beim Q8 ist es nämlich angegeben.

Weißt du ob ein reiner Unit Tausch MIB2P > MIB3 möglich ist?
 

Anhänge

  • MMI-uebersicht.jpg
    MMI-uebersicht.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 159
Nein du kannst keine MIB2p gegen MIB3 ohne großen Aufwand tauschen. Da gehört deutlich mehr zu, und das wird teuer. Mal davon abgesehen das die MIB2p deutlich besser laufen
 
Hi Zusammen, ich denke, wenn man den Swap rein hardwareseitig umgesetzt bekommt, muss man es immer noch korrekt coden, da es sicher nicht von selbst mit dem Gateway und den gefühlt 400 anderen Steuergeräten kommunizieren wird oder?
 
Die Codierungen sind eher das kleinste Problem, wenn man alles richtig umbaut. Aber die SWaP sind aktuell ein unlösbares Problem
 
@nirvananils
was siehst du als große Herausforderung? Austausch Zentraleinheit. Monitor müsste man vergleichen, könnte ggf. bleiben. VC dürfte ggf. anders sein, müsste man prüfen. Conbox wird schon da sein. wäre ein interessantes Projekt. Bzgl. Swap, da könnte ich mir vorstellen, dass Navi etc. geht. Ggf. könnte DAB+ ein Thema sein.
 
Die System sind komplett unterschiedlich. Bei MH2p liegen die SWaP im Gerät, wo patchen kein Problem ist.
Bei MHI3/MPR3 liegen die SWaP im Gateway und es wird FOD (FEC im GW) genutzt. Daher wird nichts richtig funktionieren was per FOD abgesichert ist. Zusätzlich wird nichts im Bereich OCU gehen, weil deine FIN keine MIB3 Freigabe hat
 
Gibt es hierzu eigentlich schon neue Infos? Das MIB3 wird ja langsam interessant, vor allem da es seit dem Q8 Facelift 2024 neue Funktionen wie einen Appstore und den erweiterten Home-Bildschirm mit mehr Widget Möglichkeiten gibt.
 
Die MIB3 laufen über ein anderes Backend (One Digital Platform) als die MIB2 (WebCenter) und ohne dass das die FIN in dem neuen Backend den Zugriff erhält ist eine Kumunikation mit den Audi-Servern nicht möglich, also bringt Dir ein Appstore reichlich wenig.
 
Zurück
Oben