Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Diskussionen zu den Q4/2020 Karten (Fresh Maps)

Das Problem, dass Neubaugebiete nicht eingetragen sind liegt an den Kartenanbietern. Ich habe unser Neubaugebiet im Juni auch bei allen Kartenanbietern gemeldet. Bei OSM war die Straße sofort Online und bei OSMand mit dem nächsten Update dabei. Google, Tomtom und Apple haben etwa 3 Monate gebraucht. Bei Here im Mapscreator steht mein Eintrag noch immer auf "In Prüfung". Keine Ahnung was die 8 Monate lang prüfen wollen.
Da Navigon wohl auch die Karten von Here bezieht, wundert es mich nicht, dass da neue Straßen fehlen.
 
Hallo Leute, hab ein Problem mit den Q4 2020 Maps. Ich habe ein 2150max bekommen mit karten Q3 2015. Jetzt hab ich die Ordner Map und Poi geleert und mit den Q4 2020 befüllt. Leider startet die navigation nicht. Wer weis was?
Bin für jede Hilfe dankbar.

LG Ork2
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Startete die Navigation denn überhaupt vorher noch mit den Q3.2015 Karten? Falls hier noch die originale "Uralt MN 7.0" (MN 7.0.xx) drauf sein sollte, hast Du mit den neuen Zwergen (Q4.2020) leider Pech, da es hierfür keine neuen *.nfs-Dateien mehr gibt! Also entweder ein Software-Upgrade auf MN 7.4.7 zum 4310max durchführen (wobei Du dann aber leider die Bluetooth-Freisprechfunktion verlierst, aber dafür die Q4.2020 Karten verwenden kannst), oder die originale Software beibehalten und die dafür letzten Q4.2016 *** Karten mit den noch erhältlichen (passenden) Zwergen für MN 7.0.xx verwenden. Ein Teufelskreis - Du hast die Qual der Wahl ;-) Auch die POI-Dateien im Order "Poi" sind bei MN 7.0 strukturell ganz anders aufgebaut und können daher nicht von einer MN 7.4.x Version verwendet werden.


*** Anmerkung
NAVIGON (Garmin) hatte das Fresh-Kartenupdate für die Geräte 2110max| 2150max & 8110 mit der Software MN 7.0.xx bereits im Dezember 2016 eingestellt.
 
@Lecter
Bin nach einigem Tüfteln und unzähligen Versuchen nun doch der Lösung nicht nur nahe gekommen, sondern habe sie gefunden. Im Nachgang recht einfach. Wenn man denn weiß wie es geht. Ich habe die Originalkarte auf eine neue 32 GB SD kopiert. Somit hätten wir da quasi einen Klon.
Dann die neuen Karten ebenfalls auf die neue SD kopiert. Und siehe da, es läuft nach einigen Korrekturen.
Z.b. der MapDrawer aus Q4 2020 geht nicht. Habe also den alten genommen. Stand 11.2014, Größe 2.575 KB.
Außerdem sind im Ordner Map noch folgende Dateien, ohne die es NICHT läuft:
Advisor.nfs stand 14.05.2009
CoreConfig.ini stand 24.01.2010

Gerätedaten: 2150max Navigator 7.0.13 Build 1111 von Sept. 2008, SD Card 32 GB Samsung Evo
Viele Grüsse
Ork2
 

Anhänge

  • 20210313_171250_HDR.jpg
    20210313_171250_HDR.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 24
So kannst Du es natürlich auch machen. Aber natürlich immer ohne Garantie für eventuelle Abstürze, da die Zwerge vom 2150max (kleinere Mapdrawer.nfs & RealityView.psf) einfach nicht zu den aktuellen Q4.2020 Karten passen. Und Du weißt ja, wie "kritisch" das hier bei uns im Board gesehen wird, wenn die Zwerge nicht zum Quartal passen ;)

Wie stabil das Ganze läuft, wird sich dann wohl erst in einem Dauertest zeigen. Insgesamt gesehen (falls wirklich lauffähig) aber trotzdem nur eine halbherzige Geschichte bzw. unvollständiges Kartenupdate, da auch noch die stets aktualisierten *.ini-Dateien im Ordner NAVIGON ---> Settings ---> Poi fehlen und zusätzlich auch noch die beiden aktualisierten TMC-Dateien "TmcLtb.nfs" & "TmcEvt.nfs" im Ordner NAVIGON ---> TMC
Ich hatte das auch schon mal nach Q4.2016 getestet, als es kein neues FreshMaps Release mehr für das 2150max gab. Leider kam es bei mir nach mehreren Testfahrten zu Abstürzen der Software.

Ansonsten kannst Du ja immer noch auf das 4310max upgraden:
 
@Lecter
Update: Bis jetzt läuft es, es gab mal hier und da ein paar Aufhänger aber nach einem Softreset gings dann. Mal sehen ob es so bleibt.
Das Update auf 4310 max lass ich mal. Ich hab ja noch ein 2110 max mit Upgrade auf 4310 max, und da läuft die alte Version 7.0.13 nicht mehr.

Werde mich aber wohl von dem Uralt Navigon verabschieden. Hab ja noch ein 70 Prem.

VG

@all .. . . . . . hab jetzt mal die 775 build 447 auf dem alten Mäxchen laufen, flüssig und stabil. Leider ohne TMC.
Gibt es da was, um das hinzukriegen?

Grüsse
 
Das 21xx "Mäxchen" hat einen speziellen TMC-Chip von Compal Communications, Inc.
Dieser Chip ist leider nur mit der dazugehörigen "TMC_Middleware.dll" (umbenannt in "TmcHal.dll") ansprechbar. Aber das Tool MixSerDrv 2.0 wäre auf jeden Fall ein Versuch wert. Ich habe es selber nie getestet.
 
Zurück
Oben