Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Fragen und Antworten zu den POI Blitzern ohne Aktivierung

Die *.ogg dürfen von der Bezeichnung durchaus abweichen, da man sie später für die Warnung eh frei zuordnen kann. Es würde also auch mit 10.ogg, 20.ogg, 30.ogg, 50.ogg usw funktionieren.
Abweichend von den *.ov2/*.bmp kann man die *.ogg aber auch nur im Ordner "sounds" ablegen. Dadurch stehen sie allen Karten zur Verfügung, man muß sie bei einer Kartenerneuerung nicht neu kopieren und man spart bei mehreren Karten sogar noch etwas Speicherplatz.
 
Ja, Alfred_ML
da hast du natürlich völlig Recht, die Sounddateien xxx.ogg können heißen wie sie wollen,
nur der Einfachheit halber und wegen dem Überblick, macht es sich besser, allen
Dateien die zusammengehören den selben Namen (außer der Endung)zu geben.
denn meistens ist der Fehler bei einem PC - (Navi) etwa 50cm vor dem Display. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist für eine vernünftige Ansage leider unbrauchbar, weil es die Blitzer nicht einzeln gibt! Glücklicherweise habe ich dann noch das hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nun - dann erkläre ich es dir gerne. Das hat nämlich gleich MEHRERE Vorteile:

Hat man alle Blitzer in einem gemeinsamen File, kann man allen auch nur ein Bild und immer dieselbe Ansage zuordnen. (z.B. ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und "Achtung Blitzer") Hat man die Blitzer einzeln, kann man jedem Blitzer sein eigenes Bild und eine eigene Ansage zuweisen (z.B. roter Kreis mit 30, 50, oder 70mobil drin und "Achtung 30", "Achtung 50", "Achtung 70 mobil")

Das Schlimmste ist aber, dass man auch nur EINE EINZIGE Entfernung festlegen kann, bei der man gewarnt wird. Da nimmt man am Besten sowas wie 500 Meter, sonst kann man auf der Autobahn bei 150km/h nicht mehr rechtzeitig bremsen, wenn der 120-Blitzer kommt. In Ortschaften sind 500 Meter natürlich Schwachsinn. Da wird man dann immer gewarnt, obwohl man nicht mal in die Nähe des Dorf-Blitzers kommt! Fährt man 50 und es kommt ein 30-Blitzer reichen z.B. 100 Meter völlig aus.

Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass Blitzerwarnungen auf dem Navi in Deutschland verboten sind. Hat man aber genaue Blitzer-Ansagen, braucht man den Bildschirm nicht mehr! Daher habe ich ein altes TomTom ONEv4 verdeckt im Auto angebracht. Das wird mit Zündung aus- und eingeschaltet und sagt immer an, ob es ein fester, oder mobiler Blitzer ist, und wie schnell ich jeweils fahren darf.

Nachtrag

Die festen Blitzer in der Nähe des eigenen Wohnorts sind in der Regel bekannt und ändern sich ja auch so gut wie nie.

Problematisch sind allein die mobilen Blitzer, die jeden Tag woanders aufgebaut werden.
Im Osten sagt der MDR die mobilen Blitzer nach den Verhehrsmeldungen im Radio an.
Denn Radiohören im Auto ist ja (noch) erlaubt.

Als Internetradio hört sich das dann so an:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Auf "Listen" clicken !
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene Warn-Abstände im Verhältnis zur Geschwindigkeit, das macht natürlich Sinn.
Ich persönlich habe die zusammengefassten Blitzer drauf.
Das muss aber jeder für sich selber entscheiden , was für ihm/ihr das Beste ist.
aus genau diesem Grund sind (und bleiben) auch die einzelne Blitzer mit drin. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich. Man muss sich halt einmal die Mühe machen und manuell im Navi die einzelnen Warnabstände festlegen. Ist ca. eine Stunde Arbeit. Dann bei jedem Kartenupdate die alte mapsettings.cfg behalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, du hast sehr ausführlich beschrieben, was deine Wünsche sind.
Bei mir sieht das so aus, daß mich das Navi automatisch warnt, wenn ich zum Beispiel in der Ortschaft etwas über die 50 km/h komme.
Feste , Ampel ,eventuell Mobile Blitzer und Abstandsblitzer, warnt er mich bei einer Entfernung von 300 m.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nagut, wenn ich die zulässige Geschwindigkeit wissentlich überschreite, braucht man diese Warnung.
Und ja, auch bei uns im Westen, kommen die Blitzerstandpunkte, regelmäßig alle halbe Stunde übers Radio.


Resümee: Jeder so, wie er es möchte und braucht.
Ist ja alles auch nur notwendig, wenn man mal die vorschriftsmäßige Fahrweise "vergessen" hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XLs sind bei aktivierten Einzelblitzern sehr träge in der Darstellung, was ganz offensichtlich mit der Anzahl der angezeigten POI-Kategorien (und nicht der POIs insgesamt) zu tun hat. Mehr als 1 Hz Aktualisierungsfrequenz ist dann nicht einmal auf der kreuzungsfreien Überlandstraße drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, diesen Warnton hatte ich auch mal eingestellt. Nervte total!

Und wenn du dich immer GENAU an die erlaubte Geschwindigkeit hälst, (wie meine Frau ;) ) dann brauchst du eigentlich gar keine Blitzer-Warungen auf dem Navi - oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, das Problem ist bekannt, vor allem bei älteren Modellen. Hier muss man dann die einzelnen Warnabstände erhöhen, sonst ist man am Blitzer vorbei, bevor die Warnung kommt.

Im alten ONEv4 nutze ich z.B. folgende Abstände:

20kmh = 160 Meter
30kmh = 175 Meter
40kmh = 200 Meter
50kmh = 230 Meter
60kmh = 260 Meter
70kmh = 300 Meter
80kmh = 350 Meter
90kmh = 400 Meter
100kmh = 450 Meter
110kmh = 500 Meter
120kmh = 550 Meter
130kmh = 600 Meter
140kmh = 650 Meter

Ampel = 250 Meter
Abstand = 500 Meter
variabel = 500 Meter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal fertig editierte Europa-Blitzer mit Bildern und Ansagen für TomTom (Stand: März 2021)

Einfach so wie sie sind in den Kartenordner kopieren.
Es sind einige neue Mobil-Icons dabei, die ich selbst gebastelt habe, weil es die bisher nicht gab.
Die Dateinamen sind auf maximal 11 Zeichen gekürzt. (Je weniger Daten, um so schneller läuft das Navi)

Nun muss man bei POIs noch die Häkchen setzen, damit die Icons auf der Karte angezeigt werden.
Dann die Warn-Abstände einzeln zuordnen. Dazu kann man die Liste aus meinem letzten Posting nehmen.
Das dauert ca. 1 Stunde.

Wenn man beim nächsten Kartenupdate die mapsettings.cfg behält, braucht man das auch nicht nochmal tun. ;)

(Achja: Wer die mobilen Blitzer nicht möchte, löscht einfach alles, wo "Mobil" im Namen auftaucht. Dann läuft das Navi etwas schneller :oops: )

Anhang:

TomtomEinzelneBlitzer.part01.rar
TomtomEinzelneBlitzer.part02.rar
TomtomEinzelneBlitzer.part03.rar
TomtomEinzelneBlitzer.part04.rar
TomtomEinzelneBlitzer.part05.rar
TomtomEinzelneBlitzer.part06.rar
TomtomEinzelneBlitzer.part07.rar
 

Anhänge

  • TomtomEinzelneBlitzer.part01.rar
    488,3 KB · Aufrufe: 34
  • TomtomEinzelneBlitzer.part02.rar
    488,3 KB · Aufrufe: 26
  • TomtomEinzelneBlitzer.part03.rar
    488,3 KB · Aufrufe: 27
  • TomtomEinzelneBlitzer.part04.rar
    488,3 KB · Aufrufe: 26
  • TomtomEinzelneBlitzer.part05.rar
    488,3 KB · Aufrufe: 27
  • TomtomEinzelneBlitzer.part06.rar
    488,3 KB · Aufrufe: 27
  • TomtomEinzelneBlitzer.part07.rar
    142,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe - mein Navi ist zu langsam, was kann ich tun ?

Antwort 1:


Schnelleren Speicher nehmen!

Hier sind diejenigen im Vorteil, deren Navi eine Speicherkarte hat.
Ich kann hier eine SanDisk Ultra 8GB mit 40MB/s empfehlen.
Die kann man in 5 Minuten füllen, während einfache Karten bis zu einer halben Stunde brauchen.

Doch Vorsicht! Bei ebay werden viele Fakes verkauft. Diese Karten haben zwar die 8 GB, sind aber schneckenlangsam. Am Besten nimmt man einen Händler aus Deutschland und schaut sich vorher die Bewertungen an. ( Ruhig mal einen Euro mehr ausgeben! ;) )

Antwort 2:

Kleinere Karte verwenden!

Ich persönlich nehme schon seit Jahren die Europe_TRUCK, weil es die auf ausländischen Boards immer auch als alternativen Download zu den OCHs gibt. ( Für das Usenet braucht man für den schnellen Download keinen Pay-Acc, wenn man sich auskennt, und als Magnet sowieso nicht :giggle: )

Diese Karte hat den Vorteil, dass man z.B. beim Wohnwagen Art und Maße des Gespanns angeben kann, und dann nur auf Straßen geleitet wird, die man auch befahren kann und darf.

Leider ist das Ding 4GB groß. Viel schneller ist das Navi natürlich mit einer kleinen Karte.
Wer also nur im deutschen Sprachraum unterwegs ist, der ist mit einer 500MB_D-A-CH_Karte bestens bedient!

Nachtrag

Wer Interesse an einem "alternativen" Download hat, schreibt mir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gab hier das Problem, dass das Navi bei einzelnen Blitzern langsam wird.
Es wird aber auch langsam bei einer großen Karte und einem langsamen Speichermedium.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Natürlich - z.B. auf den LANGSAMEN internen Speicher. 40MB/s kann der jedenfalls nicht! :oops:

Nachtrag

Ich habe hier als Neuling versucht mich ins Forum mit einzubringen und ein paar nützliche Beiträge zu schreiben.
Leider stößt das hier auf mehr Kritik als auf Anerkennung.

Abschließend möcht ich euch aber noch mitteilen, dass der Umgang mit Newbies in ausländischen Foren ein völlig anderer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben