Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage zum Tuner 2

CAMILLO

Newbie
Registriert
28. Februar 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
13
Punkte
23
Hallo,
ich habe, so vermute ich, ein Problem mit dem Tuner 2 des VIP2.

Angeschlossen ist der Receiver wie folgt:

- 1 Kabel kommt von der Schüssel an -> In Tuner 1 gesteckt
- Von Tuner 1 ein kurzes Loop Through (heißt das so?) zum Tuner 2 gesteckt
- Tuner 1 wurde nach Tuner 2 kopiert

Verwendet wurde die iltv .76 und im Moment die .81


Problem:

Ich wollte mir über Nacht einen Film aufnehmen (Free TV / WDR) und musste am nächsten Morgen feststellen das er nichts aufgenommen hatte und auch alle Sender dunkel blieben.


Habe den Receiver neu gestartet und das Problem war vorerst behoben. Wollte nun heute auf Sky einen Film aufnehmen. Kurz vor der Aufnahme fragt der Receiver ja ob man bei verschlüsselten Programmen kurz umschalten möchte. Habe dies nicht bestätigt sodern den Receiver dies machen lassen.
- Aufnahme startet und ich wollte nach ca. 1 Minute wieder zum anderen Programm wechseln. Das Programm (und alle anderen auch) blieben nun wieder dunkel (auch jenes wo die Aufnahme lief).

Da ich mal wieder meine "tolle" WD My Book Platte in Verdacht hatte, habe ich diese abgestöpselt, den Receiver neu gestartet und dachte damit wäre es erledigt.

Zuerst fing es damit an, das nach kurzer Zeit der Hinweis auf ein schwaches Signal kam und dann der Sender dunkel blieb. Neustart brachte ständig das selbe Ergebnis.

Habe dann in der Antennenausrichtung geschaut. Tuner 1 zeigte volle Leistung an (Ist bei mir 76 / 99 ). Tuner 2 zeigte dies auch an, bis ich mit Exit rausging. Die Werte vom Tuner 2 fingen nun an zu schwanken, waren teilweise ganz weg oder ganz in rot.

Habe darauf hin auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und erst einmal die originale VIP2 Firmware aufgespielt. Mit Tuner 2 das gleiche spiel - alles am schwanken.
Habe dann die aktuelle .86 ILTV aufgespielt, meine Sender eingespielt und nochmals in der Antennenausrichtung geschaut. Leider hat sich bei Tuner 2 nichts geändert. Kabel sind alle fest und verbunden und TV geht zur Zeit ohne "schlechtes" Signal Warnung.

Meine Frage nun:
Muss bei meiner Verkabelungsart der Tuner 2 nicht die gleichen (stabilen) Werte wie Tuner 1 anzeigen?

Wenn ja, was kann ich tun um dieses Problem zu beheben? Ist es denn Überhaupt ein Problem oder kann es sein das die Platte mal wieder Probleme gemacht hat? (btw: Timeshift ist abgeschaltet und Platte ist eine 250gb WD My Book)

Hoffe das mir jemand helfen kann.
 
AW: Frage zum Tuner 2

Hast Du auch unter Satteliteninstallation/manuelle Istallation/ändern "loop trough" eingestellt?

Der Vip2 soll mit nur einem Satkabel nicht so gut laufen, da die automatische Tunerwahl wohl nicht perfekt funktioniert?

Hast Du das originale HDMI Kabel angeschlossen?

Mit Kabeln über 1,50m Länge soll es wohl Probleme mit den Tunern geben...:emoticon-0103-cool:
 
AW: Frage zum Tuner 2

Hallo,

ja HDMI-Kabel ist das Originale. Die Box steht eh nur 1m neben dem TV.

Also, seit ich den Receiver habe lief es (bis auf ein paar kleine Probleme mit der Platte) ja genau so wie ich es installiert hatte. HEißt, der Fehler trat plötzlich und ohne mein zutun auf.

Loop Through habe ich nicht eingestellt - hatte ich vorher aber auch nicht...und es lief :agree:

Dieses "Loop Through" muss ich dann wo einstellen? Am Tuner 2? Am Tuner 1 lässt sich das ja nicht umstellen. Da ist das Feld angegraut. Bezieht sich das "Loop Through" am Tuner 2 nicht darauf, das ich dann vom Tuner 2 nochmals raus (auf einen anderen Receiver zb.) gehe?


Ich habe gestern noch ein wenig rumgemacht an dem Teil. Habe nochmal alles gelöscht und zurückgesetzt und die Original-Software aufgespielt. Nachdem ich dann einen neuen Sendersuchlauf gemacht habe und Tuner 1 auf 2 kopiert hatte, ging es wieder. Zwischenzeitlich war der Tuner 2 auch mal ganz tot....auch wenn ich das Satkabel direkt angeklemmt habe.

Frage ist natürlich, ob es jetzt immer noch funktioniert und was passiert wenn ich dann die ILTV wieder drauf werfe. Kann ich aber erst später testen da die Arbeit ruft. :emoticon-0175-drunk
 
AW: Frage zum Tuner 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau richtig.
Wenn ein VIP2 nur ein Sat Kabel bekommt ist der 2. Tuner ein fremder Receiver. Also mußt du auch Loop Through beim Tuner 2 aktivieren.

Hab auch den VIP2. Da bekommt jeder Tuner ein eigenes Satkabel.
Grund: mit nur einem Sat Kabel kann ich nicht einen Sender sehen und den anderen aufnehmen, wenn die beiden Sender auf unterschiedlichen Transpoonder befinden.
Bei nur einer Satleitung ist ein VIP2 eigendlich fehl am Platz. Da häts auch ein VIP1 mit einem Tuner getan.


Mlg piloten
 
AW: Frage zum Tuner 2

Hallo,

danke, so habe auch ich es verstanden :emoticon-0148-yes: .

Noch 1 Frage hierzu:
Wenn ich zb. in der Antennenausrichtung auf Tuner 2 umschalte, dann fangen die Statusbalken zu blinken an, verschwinden teilweise oder werden Rot. In den ersten paar Minuten ist die Anzeige gleich mit Tuner 1.
Wenn ich dann wieder auf Tuner 1 schalte und dieses Menü verlassen, dann sind alle Sender dunkel. Hier half aber immer ein Neustart der Box. Ist das normal?

Ich überlege nun ob ich nicht doch noch ein 2. Kabel von der Schüssel lege. Weg ist nicht so weit (grade mal 15m auf ein Flachdach vor meinem Fenster) und gut erreichbar.

Frage wäre nur: Wenn ich dann ein TWin-LNB anklemme (um die 2 Leitungen zu haben). Kann ich das dann 1:1 tauschen oder muss die Schüssel dann wieder neu ausgerichtet werden? (davor graut es mir weil das damals eine ätzende Aufgabe war).

lg
Camillo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zum Tuner 2

Ein Twin LNB brauchst du nur zu tauschen. Wenn die Schüssel mit dem einen LNB korrekt ausgerichtet war, brauchst nicht nachjustieren.

Mlg piloten
 
AW: Frage zum Tuner 2

Super :emoticon-0142-happy

Dank dir!

lg Camillo
 
AW: Frage zum Tuner 2

So, ich wollte mal ein Update posten falls es User mit ähnlichen Problemen gibt.

- Habe gestern das Single-LNB gegen ein Twin-LNB getauscht. Ging, wie von piloten geschrieben völlig Problemlos ohne irgendwas nachzujustieren.

- Habe direkt 2 neue 4-fach geschirmte Kabel gelegt. Fazit: Vorher Intensität von 73-75 jetzt 84-89

- Das HDMI-Kabel habe ich getauscht. Ich hatte, obwohl vorher anders gepostet, doch ein 3 Meter Kabel dran (fragt mich nicht warum...vermutlich geschlampt :emoticon-0114-dull: ). Habe nun das mitgelieferte Kable dran.

- Die Probleme mit Tuner 2 scheinen vollkommen weg zu sein und ich kann 2 HD-Aufnahmen machen

So, jetzt freue ich mich und warte erwartungsvoll auf den nächsten Fehler :dance3:
 
AW: Frage zum Tuner 2

Hallo,

ich habe derzeit auch erst ein Sat-Kabel am VIP2 (soll später geändert werden) und die gleichen Probleme. Herausgefunden habe ich mittlerweile, dass der VIP2 Probleme hat, wenn der Timer den VIP2 mit einem (voreingestellten) HD-Programm startet. Dann findet er das Aufnahmeprogamm nicht - keine Aufnahme (wenn es nicht das Voreingestellte ist). Mit voreingestellt meine ich in diesem Zusammenhang, den beim Ausschalten eingestellten Sender.
Fernsehen und gleichzeitig aufnehmen geht auch, komischerweise ist aber während die Aufnahme die Favoriten-Liste durcheinander, nach der Aufnahme aber wieder ok. Habe die Tunereinstellungen schon hin und her kopiert, das ist aber unverändert.

Gruß
 
AW: Frage zum Tuner 2

Bin leider auch nicht so der Fachmann beim Thema SAT, kann dir aber nur empfehlen wirklich auf 2 Kabel zu gehen. Ich habe seit meinem letzten Post keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben