Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Frage an alle Pool besitzer

Registriert
17. März 2009
Beiträge
28.959
Lösungen
8
Reaktionspunkte
17.811
Punkte
1.083
Ort
Unter ne Brücke
ok , da meine Beton platte schon fertig ist , geht es langsam an teile bestelen , wie düsen , skimmer , filter , usw.

wer hat ein pool im garten und kann sagen wieviele einlaufdüsen bei einem 6x3x1,5m becken notwendig sind ??

die infos die ich im inet finde sind echt umstriten , einer schreibt 2 der andere 4 , genau so mit skimmer , der einer schreibt 1 der andere widerum 2

wer könte da etwas licht ins dunkle bringen ??
 
Hallo czutok
meiner ist 6,5m x 4m und habe einen skimmer und eine Düse
reichen vollkommen aus
 
bei 6,5x4m 1 einlauf düse ??
das ist doch nie im leben genug durhflus , du hast dein filter mit eine einlaufdüse richtig kastriert

die einfachsten skimmer saugen pro stunde ab 7m³ , die filteranlage ist auch ab ca. 6m³ pro stunde vorgesehen , und mit 1 düse , blokierst du den ganzen durhflus , oder die düse hat kein endstück und du gehst mit vollen 5cm leitung rein ??
 
Hi, ich habe 2 Einlaufdüsen (Höhe 1 m und 60 cm, an jeder kurzen Seite eine, dazu einen Skimmer und zusätzlich einen Bodenablauf, aber dafür dürfte es bei dir fast zu spät sein. Mein Becken ist 8 x 4 m.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo!
Es kommte natürlich auch auf die Leistung der Umwälzpumpe an.
Es sollte schon großzügig dimensioniert sein desto besser und schneller saugt es den Oberflächenschmutz ab der damit nicht auf den Boden absinkt.
MfG salatin
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich hab extra mich für die bauweise ohne bodenablauf entschiden , hab auch nicht vor das wasser jedes jahr komplet abzulassen , mache mir aber ein zusatz ablauf auf der wand , so + - 5cm über dem boden

also ich planne es so
die 3m wand , mit 3 einlauf düsen , 2 oben + - 1m höhe , und eine mittig im unterem bereich so + - 30cm von boden entfernt , oder die 1 oben und die 2 unten
die andere 3m wand mit 1 skimmer oben und ein ablauf in der wand max 5cm über dem boden , aber nur zum not entlärung

die RGBW beleuchtung wolte ich auch in der oberkante um das becken herum montieren , nicht in der wand

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das ist eben das was mir problemme vorbereitet
die skimmer lasen max 7m³ wasser in der stunde durch , die kleinsten filter spuken schon aber ab 6m³ die stunde heraus
nem ich ein filter der mehr als 7m³ schaft , kommt der skimmer nicht mit , deswegen der zusatz ablauf in der wand
 
Hallo!
Die Angaben für die Pumpe sind ja immer nur rechnerisch
das ist doch immer weniger was da durchgezogen wird.
MfGsalatin
 
Ich würde immer wieder einen Bodenablauf planen, ist einfach praktisch.

3 Düsen auf einer Seite, bei der Größe, halte ich für zu viel.... es sei denn du möchtest eine Gegenstromanlage betreiben...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
2 skimmer sind bei mir zu viell , ich widerholle

oben der skimmer , unten in der wand ca. 5cm über den boden ein extra ablauf , nur zur sicherheit , damit die pumpe nicht troken leuft fals das wasser den skimmer nicht verlasen kann

das wasser wird NIE komplet abgelasen , und ich will keine gegenstromanlage
 
Hallo!
Zum saubermachen gibt es ja Tauchpumpen die saugen fast komplett alles raus.
MfG salatin
 
wenn die filteranlage richtig funktioniert , wird es nicht nötig das komplettes wasser abzupumpen , aber es stimmt , hab sogar so eine pumpe die bis zu 1mm wisch troken absaugt
 
Hallo!
Meine Erfahrung in fast 30 Jahren Pool ist eine andere.
Einmal im Jahr (vor der Saison)gründlich saubermachen-komplett entleeren und sauber schrubben.
Bei uns ist immer ein komischer schmieriger Belag an den Wänden.
MfG salatin
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
zu 99,9% sind es algen , und die kann man mit ne richtige filterung und etwas chlor ohne problemme entfernen , ohne zu schruppen :smirk:
oder deine filteranlage ist zu klein dimensioniert für den pool , oder sie ist einfach jeden tag zu kurz am laufen , deswegen kipt dein wasser um

das will ich eben vermeinden , hab keine lust jedes jahr 30m³ wasser raus und wider rein
 
Hallo!
Nein es sind keine Algen!
Das Wasser hat durch Chlor und PH-Wert Erhöher(wir nutzen Quellwasser)immer eine super Qualität.
Nur halt diese schmierigen Ablagerungen.
MfG salatin
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben