Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flashspeicher angeblich voll

conair2012

Spezialist
Registriert
5. November 2014
Beiträge
665
Reaktionspunkte
147
Punkte
43
Als ich vor kurzem meine Dreambox neu geflasht habe, habe ich als erstes Plugin Flashexpander installiert um den Flashspeicher zu erweitern. An die Dreambox habe ich einen 2 GB USB Stick angeschlossen und den Flashspeicher dahin ausgelagert und der Stick hat noch 1.7 GB freien Speicher. Wenn ich jetzt ein Plugin über die Dreambox installieren möchte egal ob Online oder Offline Paket dann bekomme ich diese Fehlermeldung:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Ich muss jedesmal die Plugins über Telenet installieren und da gibt es keine Probleme. Woran liegt das?
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Weil dein Flashspeicher immer noch voll ist auch nach der Installation des Flashexpanders, da nichts gelöscht wird aus dem Flash, nur das /usr Verzeichins wird auf den Stick kopiert und alle Plugins nach der Installation von Flashexpander landen auf dem Stick.

Bitte per Telnet auf die Box und die Ausgabe von

df -h

hier posten.

Wenn du eine Original Box hast, dann solltest du flodder nutzen.
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Ja, ist richtig:

/dev/root 59.0M 57.1M 1.9M 97% /

Nur noch 1,9 MB frei im Flash, daher die Fehlermeldung beim Installieren
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Warum wird der Flashspeicher nicht vom Stick genutzt? vor dem neuen Flashen ging es ja auch? Und die Plugins lassen sich ja über Telnet problemlos installieren.
Die Dreambox ist eine Original Box, kann ich einfach das Flodder installieren und dann Flashexpander deinstallieren oder muss ich die Box neu flashen?
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Wie voll war denn der Speicher vor dem Installieren von Flashexpander? Es werden auch nicht alle Plugins nach /usr installiert zum Beispiel HbbTV.
Wird der freie Speicher weniger nach der Installation von Plugins?
Du kannst evtl. ohne Stick booten, Plugins löschen, Box aussschalten und wieder mit Stick booten.


Nein, da musst du neu flashen, um Flodder zu nutzen, ist für Original Boxen die ideale Lösung.
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nachdem ich die Dreambox eu geflasht hatte, war Flashexpander das erste Plugin was ich installiert hatte wenn ich mich nicht irre.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du meinst den Speicher auf dem USB Stick?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn ich die Plugins ohne stick deinstalliere und nachdem neuen booten mit Stick wieder installiere, würde dann der Flashspeicher vom USB STick genutzt? Und die Plugins dessen Flashspeicher vom Stick genutzt werde,. werden die auch ohne Stick angezeigt?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das werde ich beim nächsten neuen Image dann nutzen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wie kann man die Einstellungen der Dreambox mit Newnigma2 sichern und wieder herstellen? Und Welche Einstellungen werden gesichert?
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

War dies Newnigma lean?

Wenn man Flashexpander nutzt sollte man ein Lean Image nutzen und idealerweise die Squash auslagern (Anleitung für Clone, für Original entsprechendes Image nutzt)

https://www.digital-eliteboard.com/...iminieren-oe2-0-flasherweiterung-dm800se.html

Genau, überprüfen, ob die Plugins auch auf dem Stick landen und nicht im Flash. Dazu den freien Speicher im flash und auf USB kontrollieren vor und nach der Installation.

Blau
Newnigma2 Services
System Werkzeuge
Configurationsaver
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Ob das Image Lean war, kann ich dir nicht sagen, es ist das newnigma2_stable_dm800se_v4.0.11 und direkt vom newnigma Board.
Wo kann ich den Flashspeicher der Box kontrollieren?
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Dies war nicht lean, weil dann der Flashspeicher schon fast voll ist nach dem Flashen.
Beim Flashexpander sollte man immer eine Lean Version als Basis nutzen.

Dann solltest du die Squash auslagern auf USB oder wenn nicht benötigt Browser, HbbTV und Samba config Editor löschen.

Speicheranzeige:

Blau
Newnigma2 Service
System Information
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit dem Configurationsaver !

Speichern/Wiederherstellen von: "Settings, Bouquets, Timers, Emu-Binaries, Emu-Scripts, Keys, Samba/NFS-Config, WLAN-Config, Mediaplayer Playlisten und Newnigma2-Config"
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Der freie Speicher auf dem USB Stick wird nach der Installation eines Plugins nicht weniger.:emoticon-0179-headb
 
AW: Flashspeicher angeblich voll

Welches Plugin?
Flashspeicher kontrolliert? Wurde der weniger?
 
Zurück
Oben