Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Flashspeicher erweitern

KermitKlein

Hacker
Registriert
18. August 2010
Beiträge
373
Reaktionspunkte
49
Punkte
98
Hallo, habe seit kurzen eine neue Gigablue HD800se plus und habe heute das Mediaportal 7.0 installiert über dem Feed. Jetzt möchte ich aber dem flashspeicher erweitern per USB stick, weil ich mal aufgeschnappt habe, dass es wohl irgendwie gehen soll.. Damit der Speicher nicht durch das Mediaportal oder anderen plugins zu schnell voll ist.. Ich hoffe ich bringe da gerade nichts durch einander.. Und es gibt eine Lösung zu meinem Problem..
Habe neu gerade das OpenATV 4.2 Image auf meiner Gigablue.
Wäre nett wenn jetzt mit vielleicht mit Rat und Tat bei Seite stehen könnte.. Danke schonmal..
 
AW: Flashspeicher erweitern

Ja das geht mit dem Plugin Flashexpander
 
AW: Flashspeicher erweitern

Das hört sich gut an..
Gibt es dazu eine Anleitung? Oder soll ich einfach allgemein mal hier fragen, dann kann ich gleich meine ganzen fragen stellen und vielleicht werden diese ja beantwortet..
 
Das Plugin ist völlig intuitiv. USB Stick rein, Plugin starten. Dann wirst Du gefragt ob der Stick genommen werden soll und wie groß Du den Speicher willst und dann startet das Plugin seine Arbeit.
Dabei wird ja im Grunde nichts anderes gemacht als den /var Ordner zu kopieren, der Stick vorher ins ext4 Format formatiert und ein Simlink zum USB Stick angelegt.
Im folgenden werden alle Plugins in den /var Ordner auf den Stick installiert und nicht mehr im Speicher der Box.

Das Plugin liegt ja auf dem openATV Feed. Also alles sehr easy...
 
AW: Flashspeicher erweitern

Hört sich ja echt einfach an

Muss ich zuvor das Mediaportal erst wieder löschen oder wird das dann auch gleich auf den stick verschoben?

Und eins noch zu diesem flashexpander... Läuft die Box auch noch, wenn ich den stick raus ziehe oder wenn der z.b. Kaputt geht?
Nicht dass ich dann meine gigablue nicht mehr booten kann, wenn sowas passiert...
 
AW: Flashspeicher erweitern

Klar läuft die Box noch. Mit dem Flashex machst du eine Swap-Datei, sprich ne Auslagerungsdatei für Plugins, Tools etc. die nicht dauernd auf der Box mitlaufen müssen.

Wichtiges wie Image, Bootloader, Settings usw. laufen auf dem Internen Speicher mit. Und um den zu entlasten, legt man eine Auslagerungsdatei an, damit die Box bei bedarf zugreifen kann und nicht dauernd im Internen Speicher suchen muss, bzw. weil du einen Platz brauchst, wenn der Interne voll ist....

Lösch das MP und kopiere es dann auf den Stick, so ist dein Interner Speicher auf der Box sauber und das System reagiert besser, weil es nicht dauernd abgleichen muss.
 
AW: Flashspeicher erweitern

Wenn ich noch irgendwelche Fragen dazu habe, dann würde ich mich einfach nochmal melden.
Langt es wenn ich das MP über plugins lösche oder muß ich noch was per telnet machen?

Wenn ich über das MP was ansehe, wird dann dieser Doku, Film oder sowas irgendwo gespeichert... Ist wird das nur zwischen gelagert irgendwo?

Danke schonmal für eure Hilfe bisher
 
AW: Flashspeicher erweitern

Über Plugins reicht in der Regel.
MP streamt, sprich nur ein kleiner Teil wird vorgebuffert, aber nicht der ganze Film
 
AW: Flashspeicher erweitern

Habe gerade ein Problem bei mir entdeckt....
Habe nur noch den USB Anschluss vorne frei bei meiner SE Plus, da der hinten schon belegt ist.. Und vorne möchte ich den stick natürlich nicht rein stecken wegen der Optik.

Wie kann ich das Problem jetzt lösen? Geht das mit einen ganz einfachen Hub?

und bei meiner GigaBlue 800SE, da bekomme ich nicht mal einen Stick erkannt von der Box, so das ich in mit FlashExpaner initialisieren lassen kann...ich weiss aber nicht wieso...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flashspeicher erweitern

Die Gigas sind wählerisch was Sticks angeht. Am besten ist ein kleiner mit 2GB, formatiert mit Fat32, aber mit einem Externen Tool, nicht mit Windoof Formatierer....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Hub geht, würde aber nur nen 4-Fach nehmen, wenn mehr, dann mit eigener Stromversorgung....
 
AW: Flashspeicher erweitern

4-Facher würde ja voll und ganz langen, brauche ja nur zwei anschlüsse...dann werde ich mir mal einen holen..und mal schauen, ob es klappt ;)

Das mit dem Stick probiere ich dann einfach mal aus, welche USB Stick laufen an sonst gut an der Gigablue ? hast du zufällig erfahrung ?


edit: hat leider nichts gebracht mit deinem Programm, werde morgen nochmal einen anderen stick versuchen..
Echt blöd langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flashspeicher erweitern

Ja, die billigen aus dem Supermarkt laufen bei mir tadellos....Toshiba 2GB und Agfa 2GB....reicht zum Flashen alle mal...

Wie gesagt, je kleiner, desto besser. Und viel probieren...

Wieso ist der hinten schon belegt? mach erst ma deine Box anständig, dann kannst du genug anschliessen...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gemopst bei: GBF....
 
AW: Flashspeicher erweitern

Weil meine Se plus per wlan verbunden ist.. Also per USB.. Und darum ist der hinten schon belegt..
 
AW: Flashspeicher erweitern

Hast Du die Box mal ausgeschalten und mit Stick gebootet? Plug&Play ist meist nicht bei so Recis
 
AW: Flashspeicher erweitern

Wie gesagt, mach ma alles außer dem LNB-und dem HDMI Kabel ab, flashe die Box neu und mach deine Einstellungen und erweiterungen, danach W-Lan und Sticks wieder drann...
 
Zurück
Oben