Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox Repeater und VU+ per WLAN

SELLER

Hacker
Registriert
18. November 2011
Beiträge
310
Lösungen
1
Reaktionspunkte
109
Punkte
113
Guten Abend allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Fritzbox7590 und drei Repeater (im EG, OG und DG), die allesamt als LAN-Brücke fungieren. Zudem ist MESH aktiviert. Zugangsdaten und Name des Netzwerkes ist überall gleich. Mit allen portablen Geräten (Handy, Laptop oder Tablet) funktioniert das um- und einloggen zum nächstbesten Repeater ohne Probleme. Jetzt habe ich jedoch noch eine VU+ Zero 4k im EG, die per WLAN verbinden ist. Im besten Fall verbindet sich diese mit dem Repeater im EG - dieser steht etwa 2 Meter entfernt. Häufig passiert es jedoch, dass sich die VU+ Zero 4k mit dem Repeater im EG oder DG verbindet - dann sinkt die Datenübertragung und IPTV-Sender ruckeln stark.

Zur Frage: Gibt es, explizit für einzelne Geräte die Möglichkeit, dass diese sich mit einem bestimmten Repeater verbinden? Wenn ja, wie gehe ich vor? Dasselbe Problem stelle ich am Samsung Smart TV fest. Bisher musste ich immer das Gerät aus- und wieder einschalten, was auf Dauer nervig sein kann...

Vielleicht kann jemand helfen. WLAN Stick der VU Zero 4k ist ein Dlink WLAN Stick. Gibt es hierzu evtl. bessere Alternativen?

Danke!
 
Grüss dich,so wie ich es hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
lese muss wlan karte von Vu mesh Steering unterstützen, an sonsten separate Aces point für Vu einrichten.
Wenn dich das beruhigt,selbe Problem hab ich mit Ring doorbel und unifi mesh:),
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SELLER .... die kannst nicht kontrollieren mit welchem MESH Repeater sich deine VU verbindet. Das entscheidet der "doofe" Stick in der VU!

Und wie es immer so ist ... ein "zu dicht an der VU eingesteckter Repeater" (2 Meter von der VU) ... kann genauso schlecht sein ... wie ein "zu weit entfernter Repeater"!! Also platziere ihn woanders ... wenn du dort immer noch die Möglichkeit der WLAN-Brücke hast.

Wenn du es "kontrollieren" möchtest ... dann musst du ein separates WLAN (ausserhalb des MESH) per Repeater aufbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SELLER.

Da ich auch so ein Problem hatte (allerdings nicht mit der VU+ Zero 4k), habe ich einen eigenen Access-Point für das betreffende Gerät aufgebaut.
Das funktioniert bei mir sehr gut. Der Nachteil ist eben, dass ich dafür ein eigenes Gerät zusätzlich benötigte.

Viele Grüße.
 
Danke für die Antworten.

Ich wollte es eigentlich vermeiden, dass ich ein Netzwerk dann anders benennen muss da ich mich dann mit den portablen Geräten (Laptop, Handy etc.) manuell in das andere Netzwerk einloggen muss. Dachte Fritz! hat da eine Funktion, die ein Gerät fest einem Repeater zuweisen kann.

Jetzt schwanke ich zwischen erstellen von neuem Netzwerknamen für ein Gerät oder einer Verbindung via LAN Kabel.
 
Du musst kein anderes Netzwerk anders benennen. Nimm einen weiteren Repeater mit LAN-Port als WLAN-Brücke in Betrieb. Und zwar nicht im Mesh sondern manuell zum nächst starken Mesh-Repeater (Anleitung wie man gezielt Repeater miteinander verbindet gibt es auf den Seiten von AVM).
Anschliessend verbindest Du Deine VU+ via LAN mit der WLAN-Brücke. Funktioniert bei mir seither einwadfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo SELLER.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du das Lan-Kabel versteckt verlegen kannst, dann wäre das eine günstige Lösung ohne ein zusätzliches Gerät. Falls das aber nicht "versteckt" geht, dann würde ich die Lösung von morecolor verwenden.

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben