Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Firefox Send ist am Ende: Mozilla gibt sich Kriminellen geschlagen

Mozilla bekommt die Probleme mit einem recht populären Dienst nicht in den Griff und hat sich jetzt entschieden, diesen komplett einzustampfen. Es geht hierbei um das erst vor etwas über einem Jahr gestarteten Firefox Send.

1600419548193.png

Es dürfte wohl einer der enttäuschendsten Starts eines neuen Dienstes seit langer Zeit sein. Denn schon in der Testphase gab es viel Interesse und Anerkennung. Und auch nach dem Launch riss die Begeisterung vieler Nutzer erst einmal nicht ab. Dann aber begannen weniger wohlmeinende Kreise den Dienst zu missbrauchen. Alle Bemühungen des Teams bei Mozilla, die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu bekommen, führten nicht zum Erfolg.

Kriminelle nutzten Firefox Send in wachsendem Ausmaß, um Malware zu verteilen und Spearfishing-Angriffe umzusetzen. Kürzlich verkündete Mozilla daraufhin, den Dienst vorübergehend außer Betrieb zu nehmen und bessere Sicherheits-Mechanismen einzubauen. Aus nicht näher erläuterten Gründen entschied man sich nun aber dazu, das Angebot gar nicht mehr wieder anzuschalten.

Auch Firefox Notes fällt weg
Firefox Send war eine der bisher wohl durchdachtesten Lösungen für den Austausch größerer Dateien. Nutzer konnten hier Files uploaden und dann unter anderem einstellen, wer diese herunterladen kann, wie oft dies möglich ist und wie lange die Datei maximal verfügbar gehalten wird. Hinzu kam eine ordentliche Verschlüsselung der Transportwege. Das ermöglichte eine wesentlich bessere Kontrolle der Verbreitung von Daten, als es bei den meisten normalen Cloud-Sharing-Angeboten der Fall ist.

Neben Firefox Send wird Mozilla auch Firefox Notes einstellen. Dabei handelt es sich um einen Notizen-Dienst, bei der die Inhalte ebenfalls über Ende-zu-Ende-verschlüsselte Wege zwischen dem PC und einer zugehörigen Android-App ausgetauscht werden können. Ende November soll Schluss sein. Die Browser-Erweiterung wird weiterhin funktionieren und ein Export der gespeicherten Notizen ist ebenfalls weiterhin möglich. Der Austausch fällt aber durch die Abschaltung der Systeme im Hintergrund im November weg.

Quelle: winfuture.de
 
Hallo,
solange es keine drakonischen Strafen dafür gibt, werden die verfluchten Kriminellen weitermachen !!!
Ich bin sehr verärgert !!!
Ich wäre bereit eine Spende monatlich überweisen, an Firmen, die die Kriminellen bekämpfen
und vor KADI bringen !!!
Liebe Grüsse an Ale die meinen Post lesen !!!

didikol

PS.: gerne erwarte eine Antwort !!!
 
Da kann ich nur zustimmen. Solange es Leute mit solch krimineller Energie gibt und diese ausleben, werden immer viele das Nachsehen haben. Nur dann, wenn diese Klientel endlich ordentlich bekämpft wird bzw. werden kann, wird sich einiges zum Besseren wenden. Liebe Mitwisser - ich fordere euch auf, solche Sachen der Polizei oder anderen zuständigen Behörden zu melden. Kriminelle zu melden hat mit Denunzianten- oder Verrätertum nichts zu tun, das ist Hilfe bei der Verbesserung der Lage von vielen. So haben nur wenige einen Nutzen davon, und das sind die Kriminellen.
Bitte unterstützt die Ermittlungsbehörden bei ihrer Arbeit!
Jürgen
 
Macht es denn Sinn, z.B. Spam, Phishing -Mails, usw. zu melden?

Ich hab als Otto-Normalo so das Gefühl, dass z.B. die Kripo mit sowas hoffnungslos überlastet / überfordet ist.
Die kriegen es nicht mal auf die Reihe, echte Fälle von Online-Kriminalität, wo Schäden mehr als 1.000€ enstanden sind, aufzulösen.;

Gesendet vom RN4 mit Tapa
 
Da ist Mozilla ja nicht der Erste, der sich von kriminellem Pack geschlagen gibt. Aber, leider hat sich Mozilla ja aktuell mit den neuen FF Versionen 80.x in vieler Hinsucht keinen Gefallen getan. Die PC-Version ist ja noch akzeptabel. Aber, was man sich da bei der Android Version geleistet hat, kann eigentlich nur mit "verschlimmbessert" bezeichnet werden. Angeblich schneller, habe ich bisher noch nicht festgestellt. :confused:Kein separates Passwort mehr für Zugangsdaten, geht gar nicht.:mad: Erweiterungen, fast alle nicht mehr funktionsfähig.:cry: In unserer Familie haben wir uns beim Smartphone von FF verabschiedet. Schade eigentlich
 
Was ist denn mit dem "saftladen" los?
Ich bekomme alle halbe Stunde eine Push "new Post" via Tapatalk von diesem Post #8...!?

Gesendet vom P9000 mit Tapa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich lese u. schreibe über die App Tapatalk in Foren die ich verfolge, mobil via Smartphone.

Bei jedem neuen, oder geänderten Post, bekomme ich eine PushBenachrichtigung auf's Handy.

Das ist massenhaft zu Deinem Kommentar Nr. #8 hier im Thread passiert. So, als ob Du ganz häufig den Eintrag editiert hast. Was augenscheinlich, aber nicht der Fall war.

wie auch immer... seit dem ich mit Post Nr. #9 geantwortet habe, ist es vorbei damit.

Gesendet vom RN4 mit Tapa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben