Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Finde Türksat nicht mit Wavefrontier T90

m_driver

Ist oft hier
Hi Leute.

Ich habe gestern verzweifelt versucht, mit meiner Wavefrontier T90 den Türksat reinzukriegen.

Standort der Antenne ist ca. 70km östlich von Köln.
Im Fokus habe ich das Astra 19.2°- LNB.
Dadurch befindet sich das Türksat- LNB ziemlich weit links (wenn ich in die Schüssel sehe) auf der Schiene.
Und ich glaube, da liegt mein Problem, das das LNB zu weit vom Fokus weg ist.
Hat jemand von Euch die gleichen Probleme und was kann ich ändern?

Gruß m_driver

AW: Finde Türksat nicht mit Wavefrontier T90

Mit Astra im Fokus kannst du Turksat auf der Schiene nicht mehr erreichen.
Nimm eine Position wie zB 28,2 Ost in den Fokus, dann sollte das gehen.

Und astra 19,2 kann gut und gerne schielen. Beachte aber bitte bei türksat die unterschiedlichen beams!

Hi.

Danke für die Tipps.
Kann mir jemand einen Referenz- Transponder au Türksat nennen, den ich beim Justieren verwenden kann?
Welche Satelliten sind denn überhaupt an dem angegebenen Standort mit brauchbarer Qualität zu empfangen?

Gruß m_driver

Zuletzt bearbeitet:

Schau mal bei lyngsat oder kingofsat nach tps auf dem west oder europe beam.
Ansonsten: 7 (europe beam) 9, 13, 23,5 28,2. 16 kann schon problematisch werden.

Da die Türkischen Sender jetzt vom neuen Satelliten Türksat 4A, 42 Grad Ost kommen, wird ne 90cm Schüßel sehr knapp....besser wäre eine 125er.

Die einfachste Variante ist ein so genannter Netzwerkscan. Dieser muss auf der Frequenz 11 844 MHz vertikal (Symbolrate SR 2222, Fehlerkorrektur FEC 3/4) gestartet werden.

Oder per Blindscan (Automatikscan) dann werden eben alle Sender gesucht.

Es gibt dann aber auch Settings in unserer DB zum Kopieren auf den Reci.....

Hi.

Ich hatte gestern bei meinen Versuchen den Astra 4A auf 4.8° Ost recht gut drin.
Den kann ich dann sicher vergessen, wenn ich 28,2° in den Fokus nehme, oder??

Danke für den Tipp mit den Settings, aber ich experimentiere noch mit einem Humax 5400 rum, da gibts nix aktuelles mehr.
Und da ich die Statusanzeige des Humi zum Ausrichten der Antenne nehme muss ich den schon auf einer passenden Frequenz stehen haben.
Erst wenn ich dann den Satelliten gefunden habe kann ich einen Suchlauf machen.

Gruß m_driver

Zuletzt bearbeitet:

Ist an der grenze. Der azimut der t90 ist 50 grad. 28,2 (im Focus)-25grad(halber azimuth)=3,2. Kann also knapp gehen. Ob die effektive schüsselgröße dann noch reicht, kann ich wegen des subreflektors und der örtlichen Bedingungen nicht sagen.
Mit 23,5 im focus ist sowohl für 4,8 als auch für 42 noch luft.

So ähnlich hatte ich auch gedacht.
19,2° +25° = 44,2°
Da müsste 42° auf jeden Fall gehen.
Zumal satbeams.com für meinen Standort eine erforderliche Schüsselgröße von 48cm sagt.

Gruß m_driver

Ist aber an der grenze! Je mehr das lnb schielt, desto geringer die effektive schüsselgröße. Der neue Türksat 4A hat einen spotbeam für die türkei. Manche programme sind nur auf diesem und bei uns nicht zu empfangen.

das hatte ich für meine t 90 von 1° west bis 39° ost geht alles RAUM FRANKFURT kommt immer auf den Standort an aber hier kannst du ja sehen ob es geht habe auch schon gehört dass sie die Feed Stange verlängert haben geht aber außen nur bei starken sat Noch was für den Standort bei der Berechnung gibst du am besten Längen und Breitengrad ein einfach bei googel suchen geht am besten... müsste so aussehen Wenn die Antenne richtig eingestellt ist brauchst du die LNB`s nur auf der Führungsschiene und der Skala verteilen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben