Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wavefrontier T90

PC-Shuttle

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Juni 2013
Beiträge
61
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Neufahrn bei Freising
Hallo Leute,
also ich bin inzwischen am im Kreiseldrehen, wäre also über Hilfe sehr erfreut.

Es geht um folgendes, ich habe am Wochenende meine T90 montiert und auf dem Mast angebracht. Im Anschluß habe ich versucht erstmal Astar zu finden und einzustellen,
da die anderen LNB's schon angebracht sind an Befestigung das sie nur noch Feinjustierung benötigen würden.

Vielleicht sollte ich noch vorwegnehmen das ich noch nie eine T90, geschweigeden eine andere SAT Schüssel montiert habe.

So nun als Einmessgerät habe ich einen SatLink W6910, ich weiss ich kein Profigerät, aber es sollte seinen Dienst tun. Ich denke das würde es auch wenn ich eine brauchbare Anleitung dazubekommen hätte. Ohne diese habe ich mich bis jetzt nur rumspielen können und da sind wir auch gleich bei meinem Problem angekommen. Egal was ich mache, ich wie ich die Schüssel drehen und/oder die Neigung nach unten/oben verändere habe ich immer einen Empfang von 60 und eine Qualität von 0-4. Mehr ist nicht hinzubekommen. Vielleicht mache ich auch hier etwas falsch?!

Es sollen folgende Satelieten empfangen werde:

28.2/28.5 E - geht ja nur über einen LNB wenn ich das richtig verstanden habe - Hama Lypsi 3D Single
19.2 E - Hama Lypsi 3D Quad
13.0 E - Hama Lypsi 3D Single
9.0 E - Hama Lypsi 3D Quad
0.8 E - Hama Lypsi 3D Quad
4.0/4.3/5.0 W - geht auch nur über einen LNB - Hama Lypsi 3D Single

Das ganze soll dann via DiseqC zusammen geführt werden, mit der Verkabelung habe, wenn alles mal gehen sollte auch kein Thema mehr, aber der ganze Mist davor.

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter und hoffe das mir hier jmd. helfen könnte.

Ich befinde mich in Neufahrn bei Freising in Bayern, ca. 20-25 KM von München weg.

Was auch noch ein grösseres Problem ist, ist das ich die Schüssel noch nicht komplett befestigen konnte da ich ja noch drehen muss und das Wetter wird langsam schlimmer,
also eilt es leider auch ein bisschen.

Vielleicht wohnt auch jmd in der Nähe der mich kurz zur Hand gehen würde, oder zumindest mal das ganze erklärt.

Ich weiss das ich mir nicht drad das einfachste Projekt ausgesucht habe, aber es sollte für Normalsterblich auch möglich sein das Ding zu justieren?!

Also ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Danke und beste Grüße
 
AW: Wavefrontier T90

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum einstellen ganz hilfreich. Google mal: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zweiter Eintrag. So mal auf die Schnelle, bis ein T90-Profi sich Deiner annimmt.

Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wavefrontier T90

Du denkst daran, dass die lnb bei der t55/t90 wg. des zusatzreflektors anders als bei normalen schüsseln montiert werden müssen?
Trick hatte ja auch schon eine aufbauanleitung verlinkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wavefrontier T90

@u04, könntest Du den verlinkten Link mal reinsetzen? Ich hab den auf die Schnelle nicht gefunden.
@PC-Shuttle, ich hab gesehen, dass Du auch im Satfreunde-Board angemeldet bist, Josch oder Daniel werden sich Deiner dort bestimmt annehmen.

Gruß
claus13
 
AW: Wavefrontier T90

Sorry @u04 für meine Kritik. Der erster Link geht an einen Sathändler mit angegliedertem Forum, dieser Link ist glaube ich nach den Boardregeln nicht erlaubt, sodass ich PC-Shuttle gebeten hatte ihn selbst über Google (zweiter Eintrag) zu suchen. Ich dachte Dein verlinkter Link bezieht sich auf einen Beitrag innerhalb des DEBs. Trotzdem Danke für die schnelle Reaktion.

Gruß
claus13
 
AW: Wavefrontier T90

@claus ich habe gar keine kritik gesehen sondern nur einen berechtigten wunsch. also immer gerne und wirklich kein anlass für "sorry"
 
AW: Wavefrontier T90

Danke Dir für Dein Verständnis. Leider ist nicht jeder so verständnisvoll wie Du, manch Einer macht da deswegen gleich ein Faß auf, weil er denkt, man wolle ihm ans Bein pinkeln und es kommt unnötigerweise zum Streß, deshalb mein vorsorgliches "Sorry". ;-)

Gruß
claus13
 
AW: Wavefrontier T90

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also ich sehe hinter dem 1. Link (erstmal) kein Händler mit angegliedertem Forum, sondern in erster Hinsicht eine Aufbauanleitung als PDF-Datei, der über Google als "Direktlink" gefunden und angeklickt werden kann, ohne über "Fremdforen" gehen zu müssen.
Wenn das der Fall gewesen wäre, würde es u.U., bezogen auf den DEB-Regeln, anders aussehen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tut er auch.
Hier ist mein Link zu sehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich ehrlich gesagt auch nicht ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja ... so ist unser "u" nunmal :emoticon-0105-wink:... und so einige andere hier auch :emoticon-0178-rock:
 
AW: Wavefrontier T90

Danke auch an Dich, dann hatte ja alles seine Richtigkeit und ich war mal wieder einwenig zu übervorsichtig. Meine Vorsicht lag darin begründet, dass ich mal wegen eines Signaturlinks eines Boardmembers verwarnt wurde, die BF jedoch eingesehen hatte, dass dies verkehrt war und die Verwarnung zurück nahm.
Deinen Link hatte ich vorher leider nicht gesehen. Genug OT.

Gruß
claus13
 
AW: Wavefrontier T90

Hallo Leute,

danke für die schnellen Antworten, ich habe mich heute nochmal ca 1,5 Std mit dem Ding rumgeärgert und es für heute sein lassen.

Ich habe den Elovationswinkel nochmal angepasst, der hat um ca 2° nicht gepasst.

Ebenfalls habe ich anstatt dem Messgerät heute den Recdever angeschlossen und siehe da, weder Empfang noch Qualität, also null Anzeige. Im Anschluss habe ich mein Messgerät geholt und da wieder 60% Empfang und null bis vier Qualität.

Also bin ich heut nicht weitergekommen als gestern und vorgestern.

Amos werde ich abmontieren, ich habe gesehen das ich meine ungarischen auch via 9.0 reinbekomme und ich für den auch eine Karte bekommen kann. Somit werde ich morgen erstmal die Schiene umbauen und es nochmals versuchen, wobei ich jetzt schon weiss das es wieder nichts wird.

So nun zu den Löchern, ja die sind beim Sub und auch beim Hauptreflektor unten.

Links und Rechts ist ja auch der LNB Schiene eingestanzt, also kann ich da eigentlich nichts falsch machen, oder muss ich genau entgegengesetzt aufbauen, also die LNB's setzten?!

Nun zu der Frage in wie fern die Schüssel nicht fest ist, ich habe die Schrauben noch nicht durch den Mast gejagt das die Schüssel ganz fest ist, da ich ja noch den Azimut einstellen muss.

Auch hierbei mal für ganz Doofe, das ist der Horizontale Winkel, denke ich, sorry aber ich steh langsam echt richtig aufm Schlauch, da ich nicht weiterkomme und gar kein Singal reinbekomme.

Achja was ich noch wissen wollte, wie meint ihr das die Schüssel etwas nach unten schaut, wenn ich meine Winkel richtig habe schaut die Schüssel schon nach oben. Ich habe auch eine T90 hier in der Nachbarschaft und von der Strasse aus beobachtet sieht mein Winkel gut aus.

So nun hab ihr vielleicht noch Ideen, weil so ist das alles mist.

MfG
 
AW: Wavefrontier T90

Der Azimut ist der z.B. Astra 19,2° O oder 165.99° wahre geographische Nordrichtung. Zur Schüssel selbst kann ich nichts sagen.

Gruß
claus13
 
AW: Wavefrontier T90

Mit dem Kompass ausrichten. Hier die Seite von Satlex, sehr hilfreich beim anordnen der LNBs:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

am Beispiel Ort: Hamburg östlichster SAT: Astra 19,2 ° O und als westlichsten Nilesat 7° W, dann bekommst Du die möglichen, anpeilbaren Satelliten angezeigt mit Position auf der LNB-Führungsschiene.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben