Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Satellit Fernsehen in Deutschland: Satellit führt vor Kabel

Wie viele Haushalte in Deutschland empfangen Fernsehen über Satellit, Kabel oder übers Internet? Wie viele haben Zugriff auf HD-Empfang? Auf diese Fragen gibt der ASTRA TV-Monitor für das Jahr 2018 Antworten.

Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle ASTRA TV-Monitor 2018, den das Marktforschungsinstitut Kantar TNS jährlich im Auftrag von ASTRA herausbringt. Für 2018 wurden insgesamt 38,35 Millionen TV-Haushalte befragt.

Wie wird in Deutschland Fernsehen empfangen?

Satellit ist mit 17,49 Millionen Haushalten und einem Marktanteil von 45,6 Prozent der führende TV-Empfangsweg in Deutschland. Kabelfernsehen liegt mit 16,18 Millionen und 42,2 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz. Beide Empfangswege haben im Vergleich zu 2017 leicht verloren. IPTV dagegen verzeichnete einen leichten Zuwachs von 140.000 auf 2,78 Millionen TV-Haushalte. Auch die Zahl der Terrestrik-Haushalte stieg um 50.000 auf 1,88 Millionen.

Wie viele Haushalte können HD-Fernsehen schauen?

Die Zahl der HD-Haushalte in Deutschland stieg 2018 auf 29,84 Millionen (2017: 27,48 Millionen). Damit empfingen knapp 78 Prozent aller TV-Haushalte in Deutschland ihr Programm in HD-Qualität. Im Vergleich zu 2012 hat sich der HDTV-Empfang in Deutschland mehr als verdoppelt. 8,5 Millionen Haushalte können ihr TV-Programm allerdings nur in SD-Qualität empfangen. Der Anteil der HD-Zuschauer liegt unter den Nutzern von IPTV und terrestrischem Fernsehen am höchsten, bei Satellit und Kabel liegt der Anteil etwas unter dem Schnitt.

Wie bekannt und verbreitet ist UHD?

Ultra-HD (vierfache HD-Auflösung) kommt immer stärker in Deutschland an. 2018 wurden 9,5 Millionen UHD-Fernseher in Deutschland verkauft, das sind zehnmal so viele wie noch vor vier Jahren. 2015 konnte zudem gerade einmal die Hälfte aller TV-Haushalte in Deutschland etwas mit dem Begriff UHD verbinden. 2018 waren zwei Drittel aller TV-Haushalte mit dem neuen TV-Standard vertraut.

nn.jpg

Quelle; onlinekosten
 
Also ich kann nur für Vodafone Sprechen, ich habe immer mit Internet 13,99 Bezahlt inkl. CI+ Modul und die Privaten in HD waren dabei. (und durch einen Fehler die Pay TV Sender in SD) aber Psst :D habe das alles gekündigt, weil ich einen Sky Vertrag gemacht habe über Sat, und die Privaten in HD nicht länger Zahlen wollte. Das ist jetzt ungefähr ein bis 1,5 Jahre her.

Wie es bei UM ist kann ich nicht sagen, ich weiß nur das alle Kunden von Vodafone die einen Anschluss haben normal das recht haben (Hatten) ein Modul oder Receiver zu bekommen ohne Aufpreis. Es kann sein, dass sich das geändert hat. :)
 
Das einzige, was man dieser Nachricht an Information entnehmen kann ist, das es wohl immer noch Kabelfernsehen gibt.
Der behauptete hohe Anteil ist Quatsch.
 
Kabel ist immer Sch.... ,weil die Anbieter ihre Monopolstellung scharmlos ausnutzen ,vor allen um unwissende alte Leute mit sinnlosen Verträgen auszunutzen.
 
Was ist jetzt an Satelliten TV so viel besser?

Ich habe beides, und sehe da keinen wirklichen plus Punkt. Es gleicht sich im Grunde aus. Sat TV ist Mist, wenn es Regnet oder Schneit.

Man hat Hunderte von unnützen Sendern sie man nie sehen kann. Gut ist das man als Sky Kunde mehr Sender hat, man bezahlt keine Grundgebühr.
So und nun zum Kabel, es ist wetterunabhängig (Weitestgehend) Es gibt Exklusive Sender nur im Kabel. Bei Vodafone sind die Privaten in HD immer Inklusive ob mit Receiver oder CI+ Modul.
Was es zulässt seinen eigenen Receiver zu nutzen oder nur einen CI+ Fähigen TV.
Sky lässt sich auch auf dieser Karte Freischalten und auch SKY 1 HD und SKY UHD läuft somit auf Fremdhardware.
Einen großen betrug sehe ich hingegen im sogenannten Englischen packet bei Vodafone.
Weil es die Deutschen Sender nur halt mit der Zweiten Tonspur sind, die über Sat und bei anderen Anbietern immer Inklusive sind.

In meinen Augen gibt es Argumente für beide Seiten.
 
KD/VF ist hier wetterabhängiger als Sat.
Kleines Gewitter, schon Empfang weg. Und natürlich dann direkt Telefon und Internet auch tot.
 
Das kann ich so nicht bestätigen, wie gesagt ich habe beides ;) und ich schrieb Weitestgehend ;) ha es immer auch eine Frage der verlegten Kabel ist, wie gut die Abschirmung und so weiter.
 
Hab auch beides hier im Haus liegen und benutz nur KD/VF wen bei Starkregen/ Gewitter der Satempfang in die Knie geht. Das ist aber höchstens 1-3 mal pro Jahr wen es wirklich kleine Hunde vom Himmel regnet.
 
Meine letzte Satstörung war Sommer 2017 beim Weltuntergang, seit dem hatte Vodafone gefühlte 100 Störungen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dito

Störungen SAT - nach meiner Einstellung Anlage - extrem selten. Muß schon Katzen regnen.

Seit Unstellung Rosa Riese auf DSL VoIP Anfang dieses Jahr mehrfach Totalausfall. Hätte auch Kabel betroffen, so ich es denn hätte.
Leider hier privater Anbieter Kabel - nur die nötigsten Sender on board & sauteuer. Plus null Service, nur abkassieren!

SAT momentan besser & billiger. :smiley:
 
Zurück
Oben