Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV TV-Empfang: Zahlreiche Sender stellen 2025 den Betrieb ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Die Art und Weise, wie wir Fernsehprogramme empfangen, unterliegt ständigen Veränderungen.
Der klassische Empfang via DVB-T2, also per Antenne, befindet sich jedoch im Rückgang.
Erste Sender werden Anfang 2025 zumindest regional die Ausstrahlung einstellen.

Es stehen aktuell einige Veränderungen im Bereich der Fernsehprogramme an, die es zu beachten gilt:

- Ab Anfang 2025 werden die TV-Sender Das Erste sowie die Dritten Fernsehprogramme der ARD via Satellit nicht mehr in SD-Qualität verbreitet.

- Auch das ZDF wird im November 2025 fünf SD-Sender abschalten.

- Die regionale Ausstrahlung von HD-Programmen per Antenne wird ab dem 14. Januar 2025 eingestellt, wie das ZDF bekanntgab.

"TV-Empfang: Sender stellen auf hochauflösende Übertragung um"

Die Änderungen im TV-Empfangsverhalten stehen in direktem Zusammenhang mit der steigenden Beliebtheit des TV-Empfangs über das Internet.
Während Kabel und Satellit noch eine große Nutzerbasis haben, verliert DVB-T2 zunehmend an Bedeutung.

In Mitteldeutschland nutzen durchschnittlich nur noch 3 Prozent der TV-Haushalte DVB-T2 HD.
Aus diesem Grund haben der MDR und das ZDF beschlossen, die Verbreitung von DVB-T2 HD an vier kostenintensiven und reichweiteschwachen Senderstandorten einzustellen.
Betroffen sind die Senderstandorte Brocken, Inselsberg, Löbau und Wittenberg.

Ab dem 14. Januar 2025 werden dort diverse Programme nicht mehr via DVB-T2 ausgestrahlt, darunter bekannte Sender wie
Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD und viele mehr.
Die Verbreitung der Programme von ARD, ZDF und privaten Anbietern über die verbleibenden zehn DVB-T2 HD-Senderstandorte in Ballungsräumen bleibt hingegen unverändert.

Es wird empfohlen, die genannten Sender über alternative Verbreitungswege zu empfangen, wie beispielsweise über Mediatheken, um weiterhin auf das gewohnte Programm zugreifen zu können.

@u040201 , es geht aber um die ÖR
Aus diesem Grund haben der MDR und das ZDF beschlossen, die Verbreitung von DVB-T2 HD an vier kostenintensiven und reichweiteschwachen Senderstandorten einzustellen.
Betroffen sind die Senderstandorte Brocken, Inselsberg, Löbau und Wittenberg.

Ab dem 14. Januar 2025 werden dort diverse Programme nicht mehr via DVB-T2 ausgestrahlt, darunter bekannte Sender wie
Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD und viele mehr.
Die Verbreitung der Programme von ARD, ZDF und privaten Anbietern über die verbleibenden zehn DVB-T2 HD-Senderstandorte in Ballungsräumen bleibt hingegen unverändert.

Es wird empfohlen, die genannten Sender über alternative Verbreitungswege zu empfangen, wie beispielsweise über Mediatheken, um weiterhin auf das gewohnte Programm zugreifen zu können.
Das sind ja die jennigen die es abstellen und nutzer ZWINGEN auf andere Kostenspielige geräte auszuweichen um weiter zu kassieren
Wenn ich in den gebieten leben würde , würd ich mich weigern zu zahlen wenn die grundversorgung nicht gegeben ist , und die ist nun mal terrestrich per antenne und nicht per satellit oder internet oder kabel

Zuletzt bearbeitet:
Ah bin ich froh das ich doch keine DVB-T Antenne montiert habe
Finde aber echt dreist von der GEZ Gespräche zu führen um die Gebühren anzuheben, dabei sehr viele Sender abzuschalten oder wie ich hier lese ganze Regionen abzuschalten

Echt geil was hier abgeht, es wird immer lustiger in der BRD

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

in Frankreich schalten sie das DVB-T2 Signal auch bald aus.....es ist zu teuer das zu unterhalten.
Bekannter von mir kommt aus Frankreich, wohnt aber im Deutschland (Grenznähe) der holt sich seine Franz. Sender alle über DVB-T2 rein.
Das wird für ihn auch blöd wenn die nicht mehr gesendet werden.

Da werden die Leute erst dazu gezwungen sich neue TV Geräte zu kaufen, weil analog einfach abgeschaltet wurde, und nun wird DVB-T2 ersatzlos abgeschalten!
Da erzählst Du absoluten Schwachsinn. Es brauchte keiner einen neuen Fernseher kaufen wegen Analogabschaltung, es brauchte nur ein Receiver vor (was z.B. bei Sat Jahrzehnte üblich war bis Fernseher einen eingebauten DVB-S(2)-Tuner bekamen). Ok, günstige DVB-T2-HD-Receiver kann man, weil die nur HDMI und kein Scart / Cinch haben, nicht an seinen heißgeliebten Röhrenfernseher anschließen...

Was du immer so alles weißt was die Leute deiner Meinung zu tun und zu lassen haben.
Streiche in meinem Text das TV vor Geräte, und schon bist du bestimmt zufrieden?! Oder ist mein Beitrag dann immer noch absoluter Schwachsinn?
Und es gab genug Receiver mit Scart für die geliebten Röhren...

Zuletzt bearbeitet:
Was das schon wieder ne Einstellung? Nur weil hier einige es nicht nutzen, heißt es nicht das man es abschalten muss.! Ich nutze es nämlich schon.

Ich nutze keine Social Media Mist, brauche ich nicht also kann das abgeschaltet werden.! Ich rauche nicht kann verboten werden, kostet den Steuerzahler nur unnötig Geld für Krebsbehandlung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben