Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

uter123

Hacker
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
458
Reaktionspunkte
66
Punkte
88
Hallo Leute,

Ich habe zwei Fehler mit meinem Server (Schon seit einigen Tagen leider).
Zur Ausgangssituation: T-Online S100 als Server mit Debian und IPC (11.1 von SEG). CCcam 2.1.1 und Oscam 1.00 unstable build#4711 (war die neuste Version bevor SEG IPC eingestellt hat). Karten: Sky S01 und HD+ HD01. Oscam liest die Karten und leitet sie zum sharen an CCcam. Das ist also die Ausgangslage.

Nun zum Problem: Wenn länger jemand keinen verschlüsselten Sender schaut (Ich glaube zumindest, dass es dann ist) passiert folgendes: Die Anfragen an CCcam (Ich lese die Karten nur mit Oscam ein) bleiben unbeantwortet (nok) und die ECM Zeiten liegen entweder bei sehr kleinen oder extrem hohen Werten. Ein Blick ins Oscam Webinterface offenbart folgende Fehlermeldung (Der Log im Webinterface ist dann voll damit)
TIMEOUT in IO_Serial_Write
Das steht dann manchmal nur beim HD+ oder Sky Reader, manchmal aber auch bei beiden. Reader sind Smargos mit FW 1.4 und mit Udev Regeln (/sky und /hdplus). Das Problem tritt seit einigen Tagen täglich auf.
Damit ihr mir auch helfen könnt mal meine CFG:
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ihr euch darüber wundert, dass ich keinen Betatunnel habe: Mit einer S01 gehen die HD Sender von Sky auch ohne Betatunnel...

CCcam.cfg:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sind irgendwelche Fehler in der Config? Was könnte für den Fehler "TIMEOUT in IO_Serial_Write" verantwortlich sein?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Viele Grüße,
uter123
 
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Habe ich gemacht.
Irgendwas auffälliges in meiner CFG?
Was mich auch wundert: Ich kann über CCcam über meine Karte alle HD+ Sender sehen, nur einer meiner Clients erhält öfters mal ein (nok), und da steht nur 1830:003411:dXYZ
Kannst du mir da helfen?

Grüße,
uter123
 
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Das liegt nicht an der Config...das ist der Reader.
Flash die Smargos ggf. mal auf 1.5
 
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Sicher? Dann bestelle ich mir ja fast lieber zwei weitere Easymouse...
Edit: Wenn es wirklich an den Readern liegen sollte: Warum tritt das Problem erst jetzt auf, nachdem der Server einen Monat stabil war?

PS: Kann sich nochmal jemand die Config ansehen? Bei mir gehen alle HD+ Sender, während einer meiner Clients immer Meldungen a ls "1830:003411:0025 (nok)" bekommt (Im CCcam WebIF).
Bei meiner DM800 steht im Log:
local 1830:000000 2316(2316)
und bei dem Client:
local 1830:003411 6(0)
Zumindest das muss die CFG einen Fehler haben...
Vielen Dank und viele Grüße,
uter123
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das Problem mit dem ERROR in IO_Serial_Write. Änderungen habe ich keine vorgenommen. Der Fehler trat ganz plötzlich auf. Es betrifft eigentlich (fast) immer die HD01. Ich habe jetzt mal die Smargos (FW1.03) untereinander getauscht, um zu sehen, ob es jetzt denselben Reader mit anderer Karte erwischt. Sollte das so sein, werde ich erstmal nur diesen Reader auf eine neuere Softwareversion aktualisieren.

Nachtrag: Dem Fehler geht eigentlich immer voran, dass ein User unmittelbar zuvor aus unerfindlichen Gründen mehrfach ab- und wieder anmeldet (teilweise 8x; ab, an, ab, an, ab, an, ab, an, ...). Auf den Flag unique in der oscam.user habe ich bislang verzichtet. Ich hatte gelegentlich Probleme mit Duplicates (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Joo...das ding hab ich auch mit dem Apollo Reader hin und wieder. Ich hab jetzt fail2ban drin....jetzt muss ich nur noch aufs nächste mal warten
 
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Eben ist (nahezu erwartungsgemäß) derselbe Reader mit anderer Karte ausgestiegen. Scheint also tatsächlich ein Reader-Problem zu sein. :(

Nachtrag: Ich habe diesen Reader jetzt auf 1.4 aktualisiert und werde ihn weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

moin,

ich hatte auch diese Probleme mit dem Smargo: Zum einen bei einer DM800 und auch bei einer Dockstar als Server.
Bei mir hat schlussendlich geholfen das protocol auf smartreader um zu stellen.
Seit dem hab ich keine Probleme mehr. Bei mir laufen 2x Smargo und 1x Easymouse2

mfg
 
AW: Fehler: TIMEOUT in IO_Serial_Write fast jeden Tag...

Bei mir ist es ziemlich definitiv der eine Smargo. Ich habe ihn abgeklemmt und seither läuft der Server wieder problemlos durch. Auch die vielen Connects und Disconnects gab es nicht mehr. An der Konfiguration kann es ja im Prinzip auch nicht liegen, da die Symptome ja nach einem Tausch der Karten auch mit einer anderen Karte auftraten. Interessant ist nur, dass die Geschichte vorher wochenlang problemlos funktionierte und dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

EDIT: Ich habe den Smargo jetzt wieder auf FW1.03 gepatcht und neu programmiert. Witzigerweise läuft der Server jetzt wieder seit 1,5 Tagen ohne Absturz. Zuletzt produzierte der fehlerhafte Reader wenigstens 1-2 Abstürze/Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben