Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam - keine EMMs mehr für D02 nach Backup Wiederherstellung auf Raspberry

tony2k

Ist gelegentlich hier
Registriert
20. Oktober 2009
Beiträge
71
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Guten Tag,

mein Raspberry mit Wheezy, IPC und Oscam lief jahrelang ziemlich problemlos. Vor ein paar Wochen wurde, aufgrund eines kurzzeitigen Stromausfalls, allerdings das Dateisystem derart beschädigt, dass dieser nicht mehr stabil lief. Wie es sich gehört hatte ich ein Backup auf einer weiteren SDkarte, somit lief der Server recht schnell wieder. Das Backup war aus 2018 und die Oscam Version war etwas älter als die welche ich vorher am laufen hatte (r11273 im Backup, r11578 lief vorher). Die Oscam Konfig habe ich von dem alten System noch sichern können, da bin ich also auf dem gleichen Stand wie vorher. Ich habe das erstmal so laufen gelassen und freute mich, dass erstmal alles so lief wie es soll. Allerdings stellte ich kurze Zeit später fest, dass meine D02 abgelaufen war und sich auch nur noch im Original Receiver wieder aktivieren lies (Radbemerkung: das aktivieren einer abgelaufenen Karte, egal welche, habe ich noch nie mit dem Server hinbekommen). Danach wieder im Server funktioniert die Karte, allerdings landeten nach wie vor keine EMMs bei ihr. Ich habe mehrere Endgeräte bei denen „AU“ aktiviert ist und auch funktioniert. Zumindest landen fleißig EMMs bei einer G09. Da es vorher mit den Clients so funktioniert hat und die andere Karte ebenfalls EMMs bekommt, schließe ich die Clientseite als Fehlerquelle also aus.

Als Lösungsversuche habe ich schon ein wenig probiert.
  • Update Oscam auf r11689 (zum Zeitpunkt des Updates die aktuellste Version)
  • Änderungen an der Oscam Konfig, nachfolgendes hinzugefügt was ich vorher nicht drinstehen hatte
    • force_irdeto = 1
    • emmcache = 1,1,2,0
    • saveemm-u = 1
Leider brachten die Versuche keine Besserung und ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Ich habe hier noch etwas gelesen und Konfigs gefunden bei denen mit rsakey gearbeitet wird, allerdings finde ich diesen weder hier noch in einem empfohlenen anderen Archiv was ich glaube das gemeint sein könnte (box……s.to?).

Also vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich probieren könnte. Nachfolgend meine Konfigs.

Serverseite OSCam r11689:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Clientseite OSCam r11581:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
die d02 wird aber von den Clients an- bzw abgefragt und ist momentan "gültig"?
 
In die oscam.user würde ich noch die 1722 bei Caid einfügen.
Bei deinem G09 Reader kann die 1722 raus, da gehört nur die 09C7 rein.

Gruß
Vigor
 
Die Services bei der d02 haben alle ein Ausrufezeichen,bedeutet ja eigentlich negativer Service,also dürfte eigentlich keine Anfrage zum reader durchkommen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Heute ist der 28.02.2021
Versionunterstützte ProzessorarchitekturZeitraum
Debian 6 “Squeeze”i386 und amd64bis 29. Februar 2016
Debian 7 “Wheezy”i386, amd64, armel und armhfvom 26. April 2016 bis zum 31. Mai 2018
Debian 8 “Jessie”i386, amd64, armel und armhf (?)vom 17. Juni 2018 bis 30. Juni 2020
Debian 9 “Stretch”i386, amd64, armel and armhf (?)2020 bis 2022

{i}
Legende:
Alte LTS VersionAktuelle LTS VersionNächste LTS Version - noch mit Debian
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
OldStable Updates
aktuelle Debian Version
MfG
 
Da auf der D02 nur Sky aufgeschaltet ist, wären die Services so in Ordnung.

Gruß
Vigor
 
Ich dachte dafür braucht einen positiven Service von dem die negativen abgezogen werden, wäre es nicht besser nur einen positiven Service mit den entsprechenden Sendern anzulegen?
 
Ich bevorzuge auch positive Services, man kann es aber auch nur mit negativen Services machen.

Gruß
Vigor
 
hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, Karte läuft.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ok, mach ich mal. Hatte ich vorher zwar auch nicht aber schadet sicher nicht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ich die 1722 ja eh nur für SD.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Über den Stand bin ich mir bewusst. Der Server lief zwei Jahre ohne einen Neustart, frei nach dem Motto never change a running system. Aber vllt sollte ich da mal updaten, wenn dann aber auch gleich mit einen neuen Raspi (aktuell noch V1). Da die Leistung mir bisher immer gereicht hat tue ich mir allerdings schwer da etwas neues anzuschaffen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja, läuft so ;)
 
Für das Bißchen, was dein alter V1 als CS Server leisten muß, langt er allemal.
Da brauchst du keinen neuen Raspi.

Gruß
Vigor
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Also das hat nun tatsächlich funktioniert. Ich sehe gerade das AU aktiv war auf 1722. Es scheint also so als wenn Emms nur über SD reinkkommen? Ist das normal in meiner Konstellation? Ich meine das ich vorher ebenfalls über HD Emms bekommen habe.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sehe ich auch so. CPU "Last" (haha) ist meist bei 1-2%. Wenn ich mal ganz viel elan habe werde ich aber mal auf meinem ersatz Raspi ein neues OS aufsetzen.
 
Ja, ist normal mit der 1722.
Dein eingetragener Betatunnel baut ja auch auf die 1722 auf.

Einen fertigen Ersatz Raspi liegen zu haben, kann nie schaden.
Genauso wie ein leistungsstarkes Netzteil, denn die geben scheinbar eher auf, als der Raspi selbst.

Gruß
Vigor
 
okay, dann ist das wohl so mit der 1722.

Netzteil hab ich über ein aktiven USB Hub, da ich insgesammt drei Reader dran habe. Da hatte ich auch schonmal den Verdacht das es schwächeln könnte. Weil ich kein passendes NT in der Schublade hatte, habe ich mir eines aus einem 2A USB Netzteil und einem passenden Rundstecker basteln müssen. War ein bisschen nervig weil es daran nicht lag, aber lief auch :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben