Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Plötzliche Fehler im Oscam Log

torty85

Ist oft hier
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
187
Reaktionspunkte
12
Punkte
38
Hallo zusammen,

hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe auf einer VU+ Solo Se V2 Oscam 11715 laufen. Oftmals läuft alles einwandfrei und plötzlich gibt es nach ein paar Minuten Probleme und das Bild bleibt dunkel. Aktuelles Beispiel von vor ein paar Minuten. TV schaue ich im Vodafone ehemals Unitymedia (West) Gebiet. Sky ist dort ja nur über die Caid 1838 offen. Über die 098E werden ja nur noch die Vodafone eigenen Sender Hell. Das Problem tritt allerdings auch bei den privaten in HD auf.

Im angehängten log kann man gut erkennen, dass es am Anfang und Schluss problemlos lief und ca. 2 Minuten dazwischen Probleme kam. Kann da nur draus ableiten, dass es ständig zu timeouts kam. Aus meiner Sicht kann es eigentlich nicht sein dass der Server nicht rechtzeitig geantwortet hat. Kann es andere Gründe für das Problem geben oder kann jemand "mehr" aus dem log raus lesen? Hat jemand eine Idee wie das Problem gelöst werden könnte?

Hier das Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für eure Hilfe bereits im Vorfeld.

Gruß
 
Es liegt aus eurer Sicht somit eindeutig am Server, nicht an der VU+ oder Netzwerk oder sonst was? Verstehe dann nicht warum es bei einer anderen VU+ beim gleichen Server beim gleichen Programm keine Probleme gibt?

Wegen den Zeiten. Ob die jetzt gut oder schlecht sind, ist jetzt ansichtssache, jedenfalls sind wir vom Freeze-Bereich von 4000ms bei 400-600ms weit entfernt; dürfte für das Problem vermutlich erstmal unrelevant sein.
 
Nö das ist genau das Problem.
Stark schwankende Zeiten und irgendwann wird es so hoch das es zum Timeout kommt.
 
Ich weiß es nicht besser, ich frage nur nach weil es aus meiner Sicht nicht erklärt warum es immer nur bei einer Box im gleichen Netzwerk die Probleme gibt und bei der anderen nicht. Da ist es aus meiner Sicht unlogisch dass es an den Zeiten liegt.

Wenn ich mir die Zeiten im Log anschaue, so liegen die ganz grob zwischen 500 und 650 ms (abgesehen von einem Ausreißer mit 1700ms). Erst ab 4000 ms kommt es überhaupt erst zu freezern. Da sind wir bei 500-650 ms erstmal ja weit entfernt. Ich könnt es eher nachvollziehen wenn die Werte konstant zwischen 2000 und 4000 ms liegen würden. Wie kommt ihr zum Schluss dass die Karte von einer Sekunde auf die anderen Timeouts produziert und zuvor und danach sehr weit vom Timeout-Bereich entfernt ist?
 
Zwischen 60 und 80 ms wären bei der Karte in Ordnung.
Wieviele Clients hängen denn dran, an dieser Karte?
Greifst du denn mit beiden Boxen mit den gleichen Zugangsdaten drauf zu, oder hast du getrennte Zugänge?
 
60 - 80 ms bei einer UM02 Caid 1838 (ohne Cache)? Geht das tatsächlich? Sind nicht eher 400ms normal? Habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Wir reden ja nicht von einer V23 Caid 098E. Es handelt sich um andere Zugangsdaten, allerdings sind diese bis auf den Benutzername identisch.
 
Gerade war das Problem erneut. Vielleicht bringt das Log der Server-Box noch Licht ins Dunkle. Box1 ist der Problem-Receiver, Box2 lief ohne Probleme weiter. Das Problem bestand schon ab der ersten Zeile im Log bei Box 1. Erst bei den letzten 5 Zeilen lief alles wieder reibungslos. Auffällig für mich ist z.B. das hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Antwort für Box 2 587ms (lief problemlos)
Antwort für Box 1 mit 50ms über Cache (lief nicht)

Gleicher Proxie, gleicher CW.

Sind die 50ms vielleicht "zu schnell"?

Zudem ist mir aufgefallen, dass proxie2 garnicht in einer Gruppe ist, die dem Receiver zugeordnet ist. Spielt die Gruppenzuordnung beim Cache keine Rolle? Gibt es die Möglichkeit nur die Antworten von den Gruppen zu bekommen, die man zugeordnet hat?

Hier mal noch etwas mehr vom Log, vielleicht könnt ihr noch was auffälliges finden:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob es der gleiche Server ist weist du woher? Weil du es beim gleichen Verkäufer gekauft hast.
Es kann gut möglich sein, dass du also bei der Box 1 von einer ganz anderen Karte/Quelle versorgt wirst, und die Box 2 von eine instabilen Quelle. Die Zeiten über 4000 deuten halt darauf hin, das du halt eine Weile kein Zugang zu der Karte/Quelle hättest, wo mit 400-600 liefert
 
@glaubichnicht
Stimmt, da hast du recht. Allerdings frage ich mich, warum Box1 immer das Problem "anzieht" nicht aber Box2. Müsste das Problem an unterschiedlichen Tagen mal Box1 und Box2 betreffen oder?

@ghost0815
Das habe ich schon versucht indem ich negative Services jedem User auf die Sky Sids der 098E gegeben habe. Vermutlich gibt es einen einfacheren / besseren Weg, vielleicht kanns du mir den kurz sagen. Versteh nicht warum der User diese SID auf 098E überhaupt anfragen kann.

@ alle
1. In den Gruppen für die beiden Boxen habe ich testweise proxies eingebunden, die zuverlässig antworten müssten. Durch den Cache kommen blöderweise CWs von anderen, nicht zugeordneten Gruppen rein. Kann ich das testweise mal unterbinden?

2. Warum kommt es bei den Cache-Antworten mit genau 50 / 51ms zu Problemen? Diese sind ja im Grunde schnell genug. Kann dies auch "zu schnell" sein oder was könnte hier das Problem sein?
 
Zurück
Oben