Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FBC Receiver an bestehende Anlage mit 3 Twin LNBs

gavran

Newbie
Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Macht es Sinn einen Gigablue UHD UE 4k mit FBC twin tuner an meine bestehende Sat Anlage mit drei Twin Lnbs anzuschließen?

Die 3 Lnbs sind an einen 4 x 2 Diseq Umschalter angeschlossen.
Der aktuelle receiver ist ein Gigablue HD Ultra UE.
 
Du kannst den FBC tuner auch ganz normal nutzen mit dieseqA,B,C , ich hab auch 2 dual FBC Tuner und die hängen an einem normalen Multischalter

Eine unikabel Anlage wäre besser , aber ich hab kein Bock jetzt die ganze Anlage auf unikabel umzubauen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
So einen Top Empfänger an lediglich ein paar Twin LNBs anzuschließen ist ungefähr so, als ob man sich einen Porsche zulegt und damit nur in den nächsten Aldi zum Einkaufen fährt.

Die Gigablue kann viel mehr.

Wenn du mit zwei Satelliten auskommst, ersetze einfach die Twin LNBs durch zwei Breitband LNBs und nimm einen JRS0501-8T oder einen JRS0502-4T von Jultec zum Anschluss der Box. Damit sind dann bis zu acht Kanäle gleichzeitig empfangbar, alle völlig unabhängig voneinander.

Wenn zwei Satelliten nicht reichen, wäre ein JPS0901-8T die richtige Wahl. Daran wären bis zu vier LNBs anschließbar und es könnten alle acht Kanäle von den vier Satelliten empfangen, auch wieder alle unabhängig voneinander. Vielleicht könnte als 4. Satellit ja Astra2 eine Option sein, der in Teilen Deutschlands gut zu empfangen ist.

Möglicherweise kann man auch den JRS0501-8T mit einem Unicable LNB kombinieren, wenn es denn genau drei Satelliten sein sollen. Das kann ich aber erst Anfang Januar ermitteln.
 
ich weis das man mit einem FBC bis zu 8 kanäle freischalten kann ;)

und man glaubt es kaum , aber die Porsche fahrer stehen öfter am Aldi Parkplatz als die anderen ;):ROFLMAO:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich hatte viel um die Ohren und kam leider nicht eher zum antworten.
Ich empfange damit Astra, Hotbird und Eutelsat 16. Ehrlichgesagt bin Ich da nicht so versiert mit dem ganzen verkabeln und es wäre etwas overkill für meine Bedürfnisse.
Mein Gedanke war jetzt den Astra LNB durch ein Unicable LNB zu ersetzen und wenn möglich die beiden anderen LNBs so zu lassen.
Müsste Ich dann einen weiteren Twin Tuner nachrüsten? Ginge das überhaupt?
 
Reicht es denn, wenn du für Astra insgesamt 5 Kanäle zur Verfügung hast (also 1x gucken und 4x aufnehmen) sowie für die beiden anderen Satelliten je einen Kanal? Du könntest dann Astra sehen und dazu entweder 4x Astra aufnehmen oder ein Programm von einem der beiden anderen Satelliten sehen und dazu ebenfalls 4x Astra aufnehmen.

Was allerdings nicht funktionieren würde, wäre ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen, wenn keins der Programme vom Astra ist. Wenn du mit dieser Einschränkung leben kannst, könntest du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
LNB verwenden. Es wird anstelle des Astra LNB eingebaut. Der Unicable Ausgang wird direkt mit einem Eingang der Gigablue verbunden, einer der beiden Legacy Ausgänge sowie die beiden anderen Satelliten über den DiSEqC Schalter mit dem anderen Eingang.

Zur Not könnte man noch die übrigen Legacy Anschlüsse mittels DiSEqC Schalter auf einen weiteren Receiver führen. Ob man noch einen weiteren Tuner in die Gigablue einbauen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ein externer Receiver funktionieren. Das könnte ohne weiteres auch ein Billigteil (z.B. Megasat HD 601 V2, < 40€) sein.
 
Derartige LNBs mit einem Unicable Ausgang zu vier Kanälen und zwei Legacy Ausgängen gibt es von verschiedenen Anbietern.

Preislich und qualitativ tun die sich alle nicht viel. Mit dem FTE habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht, deshalb meine Empfehlung. Auch das entsprechende Inverto LNB ist nicht schlecht, braucht aber etwas mehr Strom.

Von Gigablue kenne ich nur das Quattro, in Verbindung mit einem Jultec Router. Das funktioniert tadellos, ist aber für deinen Zweck nicht geeignet. Über die anderen Gigablue LNBs kann ich nicht viel sagen.

Hast du für 16° eine separate Antenne oder eine Multifokus Antenne wie die Wave Frontier T90? Mit einer Standard Antenne kann es bei sehr eng beieinander stehenden Satelliten zu Platzproblemen kommen.
 
Im Prinzip ist dieses LNB ein Twin mit einem zusätzlichen Unicable Router. Also das, was du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gedacht hast. Eine schnelle und einfache Lösung.

Für einen kompletten Neubau würde ich anders vorgehen. Dann sind aber noch ein paar Infos erforderlich.
1) Ist es ein Einfamilienhaus, was dir gehört, d.h. musst du keine Rücksicht auf andere Interessen nehmen?
2) Muss, mal abgesehen von der Gigablue, bestehendes Equipment berücksichtigt werden?
3) Wie viele Zimmer sind zu versorgen? Es sollte an jede Stelle gedacht werden, wo mal ein Fernseher stehen könnte, auch wenn im Moment dort noch nichts vorgesehen ist. Ein Anschlusspunkt, der nicht gebraucht wird, ist weit weniger lästig, als einer, den man mal gern hätte, der aber nicht da ist.
4) Wo ist das Haus? Nächste größere Stadt genügt. Manche Satelliten sind lokal ziemlich unterschiedlich zu empfangen. Das ist bei der Größe der Antenne zu berücksichtigen, wenn man es ordentlich machen will.

Und vielleicht auch nicht ganz unwichtig: Wärst du bereit, für gute Qualität auch etwas anzulegen?

Schreib mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben