Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FB 7170 freetz eingerichtet, wie gehts weiter?

Wow "Piloten", du hast wohl echt en Durchblick ...für mich ist das mal wieder harter Stoff.... so wie sich das wieder anhört werde ich das nicht alleine hinbekommen, bin grade wieder an nem punkt wo ich wieder nur Bahnhof verstehe. Pegas hat mir hier auf #1 ne Einstellung für dei Oscam "Servers" und "users" reingestellt. Das hab ich mal probiert zu übernehmen mit dem Ergebnis:

Saving oscam/oscamuser ... file: /usr/lib/mww/page.d/file/save_body.sh: line 13: can't create /var/media/ftp/uStor01/cs/oscam/oscam.user: nonexistent directory done. Writing 1944 bytes to /var/flash/freetz ... done.

Soviel mal dazu....
Ist es denn nicht möglich das mal Schritt für Schritt zu beschreiben...jetzt nur mal rein fiktiv
Es hängt glaub ich echt nur noch an den Einstellungen
für Oscam und CCCamd, das leuchtet mir halt echt nicht ein was da alles aktiviert werden muss.
 
Bleib mal ganz ruhig. Das wird schon.
Der Pfad stimmt wohl nicht.

Einfach oben lesen, was ich geschrieben hab.
Machs mal so: öffne das wi von oscam. IP deiner Fritzbox dann Doppelpunkt dann 83
1. Beispiel: 192.168.178.99:83 dann die login daten aus [webif] in deiner oscam.conf eingeben.
2. Wenn du im wi bist: oben im Menü auf files drücken. Dann auf oscam.server. Jetzt mit rechter moustaste reikllicken. auf löschen drücken. In diese frei Feld kopierst du das was pegas als readr aufgeschrieben hat. Unten auf save drücken.
3 Jetzt gehst auf oscam.user,. wieder mit rechter moustaste ins Feld klicken, auf löschen drücken. in das freie Feld kopierst du was pegas im oscam. user geschrieben hat = den account da rein. Unten auf save drücken
4. oscam neu starten = oben rechst auf shutdown drücken.
5. Frritzbox neu booten

Mlg piloten
 
Hammerhart, da muss man erstmal drauf kommen ;-).....Dank Dir, ich gib morgen alles mal ein und dann sehn wir weiter

Vielen Dank und Gute Nacht erstmal ....
salue
 
Okay Meister "pilot" ;-) ,

die Einstellung scheint die Ocsam geschluckt zu haben nach deiner Beschreibung...Wie gehts jetzt weiter? (Also meine Einstellungen stehen auf #1 von pegas)

Zum Thema Smargo:
Oscam Server: [reader]
label = sky13
protocol = mouse
device = /dev/ttyUSB0
device_out_endpoint = 0x82
smargopatch = 1
caid = 09C4
boxid = 12345678
detect = cd
mhz = 357
cardmhz = 357
group = 1
emmcache = 1,3,2
auprovid = 000001


Smargo hab ich auf
Mode:Autoswich
Kernel: Dreambox
T-mode: T=0
EGt: 0

Hab dann auf Apply gedrückt ...das wars..
Wenn ich den Reader an die FB anschließe ist die grüne Lampe an, wenn ich die Karte reinstecke geht die Lampe aus, ist das normal? Im WI kann ich auch nix erkennen dass er die Karte erkennt (nix mit cardok).

Wenn wir das hinbekommen, bist du mein Held ;-)
 
OFF
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



ist es denn möglich dass mein Reader nicht anerkannt wird weil er vielleicht nicht von "Maxdigital" ist ? Also auf meinem Reader steht "Argolis" ....In den Einstellungen steht ja explizit der Hersteller Maxdigital" für die V13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zeiten mit dem smargo sind schon eine Weile her. Hatte beide smargos: maxdigtal und argolis
Die Einstellungen für den argolis waren so für meine S02 Karte: auto, normal, 1, 0
Hatte mir mal aufgeschrieben T = 1 = 600 mhz und T = 0 = 357 mhz

Da du eine V13 Karte hast, teste das mal: auto, normal, 0, 0


Mlg piloten
 
So, ich denke ein Schritt bin ich weiter... Also das ist echt ne Wissenschaft für sich ;-)
Es lag wohl an Win7, ich konnte die Einstellungen beim Smargo nur unter XP ändern. Keine Ahnung wieso.
Nunja ich habe die FB mal neu gestartet und dann stand als ich die Ocam gestartet habe:

rm: can't remove '/dev/ttyUSB4': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB5': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB6': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB7': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB8': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB9': No such file or directory
Starte oscam...
USB-Serial Module geladen
oscam konnte nicht gestartet werden!Die Anzeige in der Oscam ist aber auf grün/running

Naja, auf jeden Fall steht jetzt im WI:
CARDOK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Hoffe das ist ein gutes Zeichen... ;-)
 
CARDOK
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Das ist ein sehr guten Zeichen. Reader und deine V13 Karte werden erkannt.
Reader einstellungen unter win7: mit rechter moustaste, als Admin ausführen.
Das hier:
rm: can't remove '/dev/ttyUSB4': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB5': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB6': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB7': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB8': No such file or directory
rm: can't remove '/dev/ttyUSB9': No such file or directory

bedeutet nichts weiter als das: im Image sind 9 USB Plätze verfügbar. Du hast aber nur 2 belegt. Den Rest sucht oscam. Unwichtige Fehlermeldungen.

So: jetzt auf einen abonierten Sender stellen und die Meldungen aus dem wi von oscam unter status hier melden. Aber bitte in Spoiler.


Mlg piloten
 
Viiielen Dank Leute!

Wir können hier schließen!!! :emoticon-0178-rock: Dank Dir "Piloten" hab ich es echt hinbekommen,...auch für deine Geduld mit mir nochmals DANKE. Mit ein bisschen "Experimentieren" und der Hilfe von Daddy2002 wurde es plötzlich hell!!! Super Arbeit von Euch allen. Auch ein Dickes Lob an pegas! Ich hab jetzt irgendwie schiss, irgendwas anzugreifen an der FB oder zu verändern, bzw. neuzustarten etc.... ;-)

Nun ja, Fakt ist es läuft und das schon seit ein paar Stunden, das ist schonmal ein größerer Erfolg den ich nur mit den 2 Minis hatte!
PS: Jetzt muss ich morgen erstmal mit meiner Freundin essen gehen, sie ist schon ein bisschen sauer, weil ich die ganze Zeit nur noch am Laptop saß :dance3:
Die nächste Baustelle kommt bestimmt, ich hab mal meine alte DBOX2 rausgekramt,......aber alles zu seiner Zeit!

Einen schönen Abend noch...ich hoffe mein Beitrag konnte auch ANDEREN helfen!
salue
 
Freut mich das du es hinbekommen hast.

Tip: sichere deine configs.
Wie:
1. lade dir proton herunter: Link ist nicht mehr aktiv.
2. Dort legst du dir einen Ordner Fritzbox Configs an
3. Lade dir File Zilla Client herunter: Link ist nicht mehr aktiv.
4. IP deiner Fritzbox im Internet Browswr eingeben. Login daten sind root und freetz
5. auf der linken Sete suchst du dir den Ordner Fritzbox Configs bei proton
6. auf der rechten Seite deine Configs auf der Fritzbox
7. jetzt klickst du jede einzelne Oscam Datei auf der rechten Steite doopelt an. Schon werden sie in den Ordner Fritzbox Configs auf der linken Seite geschoben.

Falls du deine Configs auf der Fritzbox verlierst oder es haut plötzlich alles nicht mehr hin, kannst die sie jederzeit wieder einspielen.

Neben File Zilla Client gibts noch andere FTP Tools:
DCC: Link ist nicht mehr aktiv.
WinSCP:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das es geklappt hat, man soll eben niemals aufgeben, und die Geduld verlieren!!

Grüsse auch an deine Frau sie soll nicht sauer sein, hat ja auch was davon das die Minis jetzt laufen und sie auch gucken kann *gg*
 
Ein kleiner Tipp noch aus eigener Erfahrung !

Wenn deine Clients mal sagen das nix mehr geht, schau in deiner Fritzbox nach ob Dyndns noch geht ! Ich habe zur Zeit so alle 3 bis 4 Tage da mal "Fehler" stehen.... Einfach Dyndns deaktivieren, übernehmen, wieder aktivieren, übernehmen und es geht. Und sollte dein Client mal grünes Licht im Receiver haben, aber trotzdem kein Bild, dann einfach auf NET CLIENT CONFIG gehen, auf den Grünen Knopf der Fernbedienung klicken und die Verbindung wird neu aufgebaut. Also Restart. Dann geht es wieder.

Sollte mal gar nix gehen dann kann es sein das dein OScam nicht an ist ! Einfach nachschauen und OSCAM neu starten !

Wo war denn gestern der Knackpunk das es auf einmal lief ? War es die Einrichtung deiner Portfreigabe in deinem OScam, so wie ich es dir geschrieben habe ?

Noch was: Da dein Receiver ja direkt per Lan kabel mit der Fritzbox verbunden ist, brauchst du bei OSCAMUSER bei DIR nicht den Dyndns Namen eingeben, sondern nur die IP deiner Fritzbox. Also 192.168.178.1 WICHTIG: Immer wenn du im Oscam was änderst und übernehmen klickst, MUSS du OSCAM neu starten ! Weiss ja wie das geht ! Rechts auf OSCAM und dann auf RESTART !!!

Gruß Daddy

P.S: Bei der D Box 2 kann ich dir helfen ! Die habe ich selber erst vor einer Woche eingerichtet. Aber das dann im D Box bereich und nicht hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal kurz nach meinem "Testwochenende" Rückmeldung geben: Läuft alles soweit gut, bin auch sehr zufrieden. Es gibt hier und da ein paar verpixelte Sender, vielleicht hat jemand eine Idee wie man dies beseitigen kann...Oder liegt es am Smargo?

Am Sonntag gab es mal kurz einen kopletten Zusammenbruch, aber ich denke dass es an der neu zugewiesen IP lag oder dyndns...Nunja, nach einem kompletten Neustart lief dann alles wieder! Soviel zu meiner Berichterstattung ;-)

Wo kann ich mich denn bzgl. meines DBOX2-Anliegens hinwenden?

Viele Grüße
salue
 
Zurück
Oben