Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

fail2ban

AW: fail2ban

Sitzt du vor dem Rechner oder wir? ohne Fakten können wir nicht supporten ... oder kann dein KFZ Mechaniker auch von der ferne sagen, wenn dein Auto nicht anspringt, was los ist?

oder kann es sein, dass es MEHRERE Ursachen dafür geben kann?
 
AW: fail2ban

lol - du kannst natürlich auch selber herrausfinden woran das liegt und das dann beheben....

ich hab halt keine lust das hier übers forum zu analysieren woran das evtl. liegen könnte ... wer weiss was du mit deinem system alles gemacht hast oder inwiefern es vermurkst ist weil du an deim IPC ja auch bereits schon herrumpfuschst hast etc


du sagst "geht nicht" und wir sollen wissen wo das problem is und dir sofort die lösung mitteilen?
...ohne mehr infos wird das halt nix - aber dir das einzeln aus der nase ziehn hab ich ebenfals kein bock zu....
 
AW: fail2ban

was brauch ihr denn für angaben?
leider kann ich nicht mehr posten als den log und die meldungen die beim starten und restarten kommen
 
AW: fail2ban

Naja zb was fürn Linux du hast und in welcher version (uname -ar) und ob du da auch schon mal updates eingespielt hast... wurde da vllt kernel erneuert aber du hast noch nicht rebooted? oder steht was zuletzt in " dmesg " ?

apt-get purge fail2ban -y && apt-get update && apt-get install fail2ban -y

gehts vllt danach wieder?


aber: das herrauszufinden könnte Stunden oder sogar Tage dauern... deshalb -> neu installiern
 
AW: fail2ban

werd jetzt erstmal das schöne wetter genießen und ein paar heringe fangen gehen. und dann schau ich mir die sache mal an.

wenn garnichts mehr gehen sollte werde ich ihn mal neuinstallieren.

PS: der futro ist komplett neu aufgesetzt ipc mit cccam und logmini, dann wurde nur das fail2ban über ipc nach installiert,
neugestartet ist der futro noch nicht.
 
AW: fail2ban

mmh hattest du oben nicht geschrieben das du vorher IPC 10.2 drauf hattest und es geupdatet hast?


ja - raus gehen werde ich jetzt auch - also viel spass noch :D
 
AW: fail2ban

das problem hab ich auf dem root, da war vorher 10.2 und auf dem futro, der ist quasi jungfräulich
 
AW: fail2ban

....jetzt bin ich verwirrt....

da steig ich nicht mehr wirklich durch


IPC mag vllt einfach einzurichten sein etc aber das würde ich auf keinen fall auf nem Rootserver installiern der NICHT im lan steht sondern 24/7/365 im Internet angreifbar ist und wenn der gehackt wird kann derjenige DIR schaden, mehr als dir lieb is....

Mach dir lieber die mühe und richte dir CCcam da selber ein und zwar als Benutzer und nicht als root - InfoPHP etc brauchst du da dann ja eh nicht weil du alles Zentral auf deinem Futro abfragen willst - der Rootserver hat nämlich keinen Router davor der alles abfängt o.ä....
 
AW: fail2ban

Naja, so einen Rootserver vernünftig abzusichern etc kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen, jenachdem wie wichtig dir das ist :)


Am besten wäre auf jedenfall schonmal den Standard SSH Port zu ändern (nano /etc/ssh/sshd_config ; /etc/init.d/ssh restart) und für deinen dortigen CCcam-Server keine Standard-Ports einzustellen sowie nen äusserst komplexes Passwort für WEBINFO und root zu setzen! (das darf zb auch ! beinhalten)

Bezüglich Firewall guck dir vllt auch mal das hier an -> https://www.digital-eliteboard.com/f402/anleitung-cccam-fail2ban-firewallscript-78383/


fail2ban fungiert aber auch nur auf dem lokal laufenden Server, also das fail2ban auf deinem Futro hat keinen direkten Einfluss auf den Rootserver (es sei denn das CCcam aufm Rootserver verursacht zb bad commands o.ä.)




PS: Weiss nicht ob ich das grad verpeil - aber kanns vllt sein das du IPC auf nem Ubuntu System installiert hast? (auf jedenfall kein Debian?)
 
AW: fail2ban

die von dir aufgeführen punkte sind alle bereits erledigt.
bevor ich mir root geholt hatte, habe ich mich bereits etwas schlau gemacht.

Nein ich nutze überall Debian, warum?
 
AW: fail2ban

hallo feiss,

hatte das gleiche problem wie santos mit der fehlermeldung bei installation von fail2ban. ich habe mehrmals die optimale installation versucht immer die gleiche fehlermeldung.

nach einem restart habe ich es nochmal probiert, wieder nichts. dann habe ich nicht die optimale sondern mit"I" installieren und die filter bei abfrage gesetzt und siehe da diesmal ging es. auch der resart vom script kein problem.

vielleicht hilft es bei der fehlersuche!

kannst dir das erklären warum er nur bei optimaler installation die fehlermeldung kommt?

gruß
 
Zurück
Oben