Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Excel Daten mehrfach grafisch darstellen

cunster

Meister
Registriert
4. April 2012
Beiträge
770
Lösungen
2
Reaktionspunkte
81
Punkte
98
Hallo,


Ich habe eine Datenbasis für einen Monat, die wie folgt aussieht:

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


So geht die Tabelle weiter bis Ende des Monats. In den Spalten Benchmark, Menge und Erwartung sind jeweils Zahlenwerte eingetragen. Personalsituation kann positive als auch negative Zahlen auswerfen. Hier erhält man Auskunft, ob man zu wenig oder zu viel Personal hatte.

Wenn ich jetzt in Abteilung A Prozess 1 Erwartung gegen Menge einem Diagramm anzeigen lasse möchte, muss ich mir für die alle Tage jeweils nach Abteilung A und Prozess 1 filtern oder gibt es eine einfachere Möglichkeit.

Wenn ich danach mir etwas aus Abteilung B anzeigen möchte, wird mein erstes Diagramm unbrauchbar, da der Filter ja nun anders gesetzt ist. Denn muss ich mir ständig eine Kopie der Datenbasis machen oder?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

VG
cunster
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Wenn es nix ausmacht wäre es gut wenn du deine Datei mal bereit stellst. Dann kann ich mir das mal ansehen, denn so ist dein vorhaben schwer nachzuvollziehen. Ich habe bis vor 3 Jahren so etwas mal erstellt, vielleicht hab ich nicht alles vergessen :)
 
Hier sind die Daten der Tage 01.-03.10.2017. Vom Schema her wiederholen sich die Tage ja nur.
Vielleicht hast du ja ne coole Idee. :-)
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ok, jetzt verstehe ich hoffentlich dein vorhaben. Ein Kreisdiagramm wo Abteilung A und B die Menge und Erwartung darstellt und das wenn möglich in ein Diagramm. Wenn ich das dann richtig verstanden habe müsste ich mal schauen ob man es mit einer wenn regel lösen kann.
 
Ich weiß gerad nicht, wie das mit dem Kreisdiagramm aussehen sollte. Sry dafür und dass ich mich vielleicht schwierig ausdrücke.
Ich hatte an mehrere Liniendiagramme gedacht. Als Benchmark würde ich sozusagen eine "Trendlinie" einfügen und denn mehrer Prozesse gegeneinander laufen lassen.
Wenn ich nun aber andere Daten grafisch darstellen möchte und die somit filtere, übernimmt mein altes Diagramm die neuen Daten was ich nicht möchte.
 
Was du benötigst ist ein Dynamisches Diagramm. Ob du es in Balken darstellst oder im Kreis, Linien bleibt gleich. Zumindest funktioniert alles nahezu identisch. Was ich jetzt wiederum nicht verstehe, welcher Wert soll in das Diagramm ? Du möchtest in ein linien Diagramm zb. oben den Benchmark darstellen und im unteren Bereich Menge oder Erwartungen oder alles oder gar eine zusammen Rechnung bzw. mathematische Ausrechnung.

Lade mal deine Excel mit dem Diagramm hoch wo du das Linien Diagramm schon erstellt hast und es nicht funktioniert.
 
Hochladen kann ich sie leider erst morgen.
Ich würde gern alles darstellen, aber nicht alles in einem Diagramm.
Gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit als nur die gewollten Daten zu filtern damit die angezeigt werden?
Denn bei einer anderen Filtereinstellung ist die Datenauswahl eine andere.
Andererseits ist es noch aufwendiger, wenn ich alle Abteilungen an allen Tagen anzeige; da muss ich ja alles einzeln auswählen.
 
Das könnte eine option sein

=SUMMEWENNS(E2;B2;"A")
=SUMMEWENNS(E2;B2;"B")

Das ganze lege in spalte X und Z ab. Daraus erstellst du dann dein linien Diagramm, die spalten kannst du dann verstecken lassen. Du kannst die Formel bis zeile 1000000 einfügen und würde so automatisch den Wert übernehmen den du in deiner Tabelle einträgst und zeitgleich in dein Diagramm übertragen.
 
Zurück
Oben