Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Evolux for Pingulux ext. yaffs2

Nobody is reading this thread right now.
Evolux Version=1.16.4
# DO ONLY OUPDATE IF YOU HAVE FLASHED >=1.16.0 ! #
- OnlineUpdate:
- Ntrino:
- locla update
- scan silence warnings add (thx martii)
- E2:
- vali.hd.nano skin add (thx vali)
#############################################################

Irgendwie geht unter E2 Online Update nicht
Ich habe extra heute neu geflasht 1.16.0
Wenn ich auf neutrino wechsel und da update machte, dann geht es. Unter E2 wird immer kein Update angezeigt.

Was mir noch aufgefallen ist :

AutomaticVolumeAdjustment
Das liegt im falschen Ordner

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
Es muss in
/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze frage hätte ich noch

Was ich bis jetzt nicht gefunden habe bei der neutrino variante ist die möglichkeit die box nur in einen standby betrieb auszuschalten, sodas die box innerhalb von ein paar sekunden wieder online ist.

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
@scythe-man,
menu-6-blau->standby:ein

@basta,
e2 oupdate is im 1.16.5 wirds fixxed damit sollt es dann auch unter e2 tun.
autovoladjust passt schon das gehört dahin im evo!

@viprex,
für ntrino:
dreamset236 nehmen!
files damit am pc editieren aber nich damit reinschieben sondern via ftp.
pfade ntrino-satellites.xml:
/usr/local/share/config
bouequets.xml:
/usr/local/share/config/zapit
für e2 dreamboxedit nutzen:
pfade e2 satellites.xml:
/etc/tuxbox

oscam geht
camd3 geht
mgcamd ebenso.
bouquets:
/etc/enigma2

Evolux Version=1.16.5
- OnlineUpdate+FULL:
- ALL:
- e2_proc module hdmi update (thx schischu)
- rcS add missing mknod's
- Ntrino:
- locale update
- E2:
- evoluxUpdate fix
- standby hdmi fix (thx schischu)

Zuletzt bearbeitet:
Evolux Version=1.16.6
- OnlineUpdate+FULL:
- ALL:
- read scart-patched modules for testing,
please test if this make on hdmi more sad artefacts or not!
- E2:
- framebuffer fix integrate from e2-nightly-0 diff

Hallo pinky1981

Ersteinmal danke für die schnelle Antwort (Ich hatte wirklich überall gesucht NUR nicht bei den "Tasten Einstellungen" ^^)

OK, Ich habe die box jetzt so eingestellt das sie nur in den standby geht und auch beim kaltstart in den standby gehen soll.

Da ist mir aufgefallen das nach einem kaltstart mit folgendem wechsel in den standby die Uhr vorne immer 0100 Anzeigt ?
Und Uhrzeit läuft dann von da aus weiter.
Das währe natürlich für voreingestellte timer tötlich wenn z.b ein stromausfall dazwischen kommt.

Ist da was drann zu drehen oder ist das ein bekannter leider nicht zu behebender bug ?

Ich hatte als angeschalteten sender ARD-HD und ZDF-HD getestet.

Erst wenn man die box aufweckt und ein bisschen umherdrückt dann springt die uhrzeit auf den richtigen wert.
Der Sender wurde nicht gewechselt.

EDIT:
Mit dem SD Sendern von ARD und ZDF bekommt er die richtige zeit gleich beim booten zum standby via dvb.

Liegt es dann an den Sendern ?

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
@viprex...

oscam geht
camd3 geht
mgcamd ebenso.

Noch eine Frage: Kann ich denn neben oscam noch einen weiteren EMU laufen lassen, der evtl. ein Keyfile nutzt um ORF hell zu machen? Unter Spark habe ich in Kombination oscam und mcas genutzt. mcas bekomme ich gar nicht zum laufen.

Zuletzt bearbeitet:
mcas is nur für orig.
oscam+camd3 geht oder nimmst gleich mgcamd weil die kekssupport hat.

@sythe-man,
ja liegt an den sendern, denn nich jeder sendet die transpondertime mit. liegt nich an ntrino. wenns sowas vorhast am besten immer auf die sd sender stellen.

Wie kann ich denn im NTRINO Seitenweise blättern?

MGcamD mit Verbindung zum OScam Server (V13) inkl. Keks für ORF läuft. Sauber.

Ich würde aber dennoch gerne oscam nutzen. Camd3 kenne ich gar nicht. Kannst du mich hier auf den richtigen Weg schicken, wie ich parallel zur oscam camd3 für lokale Kekse nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
p+- taste

Evolux Version=1.16.7
- OnlineUpdate+FULL:
- ALL:
- update module + rcS so scartpatch only active on scart, please test! (thx martii)
( "cat /sys/module/stmcore_display_sti7111/parameters/STi7111Device_scart_output",
0=hdmi, 1=scart)

P+- (damit meinst du sicherlich die Page Taste) geht bei mir weder mit der neuen Fernbedienung noch mit der "Edision Highspeed" Fernbedienung. Das alte Original habe ich hier leider nicht mehr zum testen.

Komme ich denn auch noch einfacher in meine Bouquet Übersicht als mittels OK + blau? Ich hatte auf der alten Fernbedienung eine FAV Taste. Die drückte ich 1 mal, um ins aktuelle Bouquet zu kommen, und noch ein weiteres mal, um in die Bouquet Übersicht zu kommen. Auf der neuen Fernbedienung funktioniert die FAV Taste unten links aber gar nicht :(

Edit: 1.16.7 kann ich nicht aus der DB laden, Datei angeblich nicht vorhanden :(

Danke pinky1981

Ich habe jetzt den ntp zeitabgleich eingeschaltet und scheint es bei jedem sender zu funktionieren (so ist er ja nicht mehr an die dvb zeiten gebunden)

Aber eine GROßE sache bekomme ich einfach nicht hin.
Ich weiß nicht ob ich mich einfach zu düsig anstelle.

Die aufnahme/timshift funktion bereitet mir kopfschmerzen.

Ich habe es sowohl mit einer lokalen usb platte als auch schon via CIFS und NFS shares probiert.

Aufnehmen tut er.

Nur das abspielen ist nicht ganz optimal.
Es fehlt irgentwie ein ordentliches vorspulen in verschiedenen geschwindigkeitsstufen.

Mit der [<<] Taste kann man zwar vorspulen aber wenn mann dann bis zum aktuellen live tv bild vorspult scheint er sich festzufahren.
Wünschnenswerter währe das er dann automatisch wieder auf play schaltet und das live tv bild abspielt (oder leicht verzögert wegen timeshift).
Das drückern der play taste im nachhinein bringt nichts mehr.
Das bild bleibt hängen.
Erst ein druck auf EXIT bringt abhilfe aber die timeshift aufnahme ist futsch und wir sind wieder beim live bild.

Auch das zurückspulen fehlt mir irgentwie bzw. das springen zu einer bestimmten einzustellenden zeit.

Irgentwie (das soll kein kretikpunkt sein) wirk die aufnahme/mediaplayer funktion noch nicht ausgereift.

Ist da vielleicht was in planung.
Das sowas nicht von heute auf morgen passieren kann ist mir natürlich bewust ^^

Aber sonnst gefällt mir das evolux/ntrino image recht gut.

Nur ein paar kleinigkeiten, dann währe es perfekt ^^

EDIT:
Ebend war es sogar so das er nach dem versuch die timeshift aufnahme abzuspielen sich so festgefahren hat das die fernbenienung überhaubt nicht mehr reagiert.
Bild blieb schwarz.

Mache ich da was grundverkehrt wenn ich die box für timeshift + aufnahmen nutzen möchte.

Gibt es da irgentein trick oder zusätzliches plugin ?

Denn so find ich leider immer mehr sachen die nicht odern nur teilweise funktionieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

mfg. Scythe-man

Zuletzt bearbeitet:
spulen geht nirgends und erst recht nich wenns cif nfs recorded/TS machst. technisch is des eth dazu zu lahm(grad bei hdtv). usb ebenfalls. da macht sich der fehlende sata anschluss bemerkbar.

aufnahmen abspielen geht 1a.
TS spulen geht wenn nur bis zu der zeit wo du pause "deaktiviert" hattest denn es kann ja nich hellsehen.
beispiel: TS start, standbild und es "recorded"...
5minuten später drückst erneut auf pause und sendung läuft weiter via TS.
nu kannst halt wenn überhaupt max 4:59min vorspulen denn mehr in der vergangenheit is TS ja nich.
wenns dann nich vorher spulen stoppst wird des u.U. sogar crashen. im idealfall nur TS beenden.

TS stoppst du weil des wie recording is mit der "stop"-taste
Erst ein druck auf EXIT bringt abhilfe aber die timeshift aufnahme ist futsch und wir sind wieder beim live bild.
das soll doch auch so sein. schliesslich is des TS und nich als recording timer "aufgenommen".
stell dir ma vor des blieb alles auf dei hdd liegen. irgendwann wäre die mit dem TS zeugs voll und nix ging mehr.
TS is dazu gedacht um z.b während glotzen, anhalten um ma auf WC zu gehen ... danach auf "pause" again und du kannst dei fuba in ruhe weiterglotzen oder was weiss ich.

bedenke das is "hobby" und zuerst muss einmal ein dauerhafter betrieb mit crypt usw gewährleistet sein. sowas wie TS/movie spulen is auf der todolist ziemlich am ende ;)

@viprex,
hast du so en pinguluxPlus?

Komme ich denn auch noch einfacher in meine Bouquet Übersicht als mittels OK + blau? Ich hatte auf der alten Fernbedienung eine FAV Taste. Die drückte ich 1 mal, um ins aktuelle Bouquet zu kommen, und noch ein weiteres mal, um in die Bouquet Übersicht zu kommen. Auf der neuen Fernbedienung funktioniert die FAV Taste unten links aber gar nicht
also in ntrino geht mit der fav taste bouquets nur auf, nochmaliges drücken schliesst dieses wieder.
menu-blau-tastenEinstellungen->okTaste: bouquetkanäle

ebenso zum direkten boquetwechsel gehen die arrow left-right tasten mit und ohne "ok" taste.

Zuletzt bearbeitet:
Ok verstanden

Ist also nicht das wesentliche ^^

Trotzdem würde ich mir zumindestens wünschen wenn man (wie erwähnt) beim timeshift die werbung vorspult und so wieder an die echt zeit ankommt sich das system nicht festfährt sondern selbständig (meinetwegen 1min vor live zeit "als buffer") wieder in den play modus umschaltet.

Das ist denn schon ärgerlich wenn man wie du selbst sagtest versucht in die zukunft zu spulen.

Sonnst verstehe ich schon das es vorrangig um die cams geht ^^

mfg. Scythe-man

Zurück
Oben