Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erster Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

even.de

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Januar 2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
27
Punkte
38
Hallo,

ich habe mich durch die Datenbank gelesen und auch hier die Themen durchgelesen... Allerdings lese ich immer wieder widersprüchliche Posts, einer sagt das geht, der andere sagt, das geht nicht.

Ich habe mir nun gestern den besagten Opticum XC406p bei CS-Multimedia bestellt... Der müsste spätestens Freitag kommen. Wie bekomme ich nun CCcam drauf, und wie komme ich an die CCcam.cfg bzw. wo kann man die C-Line eintragen?
Habe selbst 2x VU+ Uno DVB-C und auch schon mehrmals geflasht, aber ich glaube, dass mir das Vorwissen nichts bringt bei den Opticum Geräten.

Bräuchte nur kurze Info, wo ich eine FW finde, die ich auf den XC406p (Kabelversion) flashe, und wie ich das mache.

Vorhaben:

- Den Opticum XC406p will ich REIN ALS CLIENT für CS nutzen. Habe selbst im Wohnzimmer eine VU+ und wollte nun fürs Schlafzimmer eine günstigere Variante probieren.
- Es sollen KEINE LOKALEN KARTEN im Opti betrieben werden.
- EMMs MÜSSEN NICHT GESENDET WERDEN - das übernimmt meine VU+ im Wohnzimmer.
- Server ist ein Raspberry Pi mit 2x NDS (Sky und KD) und 1x KD Nagra

Ich möchte also lediglich eine C-Line eintragen!

Danke im Voraus!

Gruß
 
AW: Erste mal Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

Hallo!

Kein Ahnung,was du mit widersprüchlich meinst...
Die CCcam (besser ein verkapptes mgcamd) ist bereits in die Emusoft integriert und kann nicht wie bei einem Linuxreci getauscht werden.
Als erstes brauchst du eine Konvertersoft.....https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?217107-Emusoft-zur-Aufhebung-der-Aufnahmesperre
Bei Bedarf (kein muss!!) eine aktuelle Emusoft flashen....https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?211698-aktuelle-Emusoft-f%FCr-den-XC-406p
Wie du die Line in den Reci bekommst,habe ich mal hier zusammengefasst unter Punkt 8.....https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?191900-Anleitung-zum-Opticum-X405p-406p
 
AW: Erste mal Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

Danke erstmal für die kurze aber hilfreiche Info!

Mit widersprüchlich meine ich die Kommentare zu den Emusofts die es im DL-Bereich gibt. Einige schreiben, sie haben damit ihre Box zerschossen, andere schreiben, es läuft.

Also aufnehmen möchte ich nicht mit der Box! Könnte ich dann einfach die Box, so wie sie ausgeliefert wird, ohne eien neue Software zu flashen, als CCcam Client nutzen!? So habe ich das jetzt verstanden :)
 
AW: Erste mal Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

Fast richtig...
Mit der Originalsoft kannst du kein CS betreiben.
Eine aktuelle Emusoft bekommst du aber auch nicht geflasht,da dies mit einer Fehlermeldung quittiert wird.
Aus diesem Grund erst die Konvertersoft und danach evtl.eine aktuelle Soft.
 
AW: Erste mal Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

Okay, also ich fasse dann nochmal zusammen:

Ich bekomme den Receiver und flashe DIESE Link ist nicht mehr aktiv. folgendermaßen:
Konvertersoft auf einen USB-Stick (FAT32) kopieren, dann an den Receiver stecken, USB-Taste drücken, Dann die Konvertersoft auswählen und OK drücken?

Reicht es dann schon, wenn ich die o.g. Konvertersoft geflasht habe? Oder muss ich dann noch um CS zu betreiben eine weitere Software flashen?

Sorry, aber ich frage lieber 2x, bevor ich den zerschieße.
 
AW: Erste mal Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

Wie in Post #2 geschrieben,reicht die Konvertersoft,da dies bereits eine Emusoft (v1.07.5994) ist.
Wenn alles reibungslos läuft,ist ein updaten nicht nötig.
Nicht immer ist die aktuelle Soft die beste,wie auch in vielen Posts beschrieben.
Leider gibt es auch kein Changlog zu den einzelnen Versionen.
 
AW: Erste mal Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

So, das Ding ist nun heute gekommen und was soll ich sagen: Es läuft!

Habe wie besprochen, die besagte Emusoft installiert. Als er es dann geflasht hatte, startete der Receiver direkt von selbst neu und hat mir dann allerdings immer wieder die USB-Oberfläche angezeigt, aus der ich auch nicht rausgekommen bin.
Habe dann Initiative ergriffen und eine neue Emusoft isntalliert, Link ist nicht mehr aktiv. hier.

Danach neugestartet und den anweisungen unter Punkt 8 deines Tutorials gefolgt.
Klappte alles astrein.

Mankos, die ich bis jetzt bemerkt habe:

- Umschaltzeiten, trotz NDS-Verschlüsselung im Vergleich zu VU+ sehr lange.
- Bild auch nicht so mega wie beim VU+ (Aber trotzdem nicht schlecht!)
- Suchlauf dauert EWIGKEITEN (21 Minuten)
- Musste einen Transponder manuell Hinzufügen (Den, wo Prosieben HD etc draufliegen bei KD)
- Fernbedienung kommt mir sehr schlecht verarbeitet vor (lockere Knöpfe und ekliges Anschlaggeräusch)

Aber alles in Allem kann man für 82€ inkl. Versand nicht meckern. Er tut was er soll:

Auf meinen Cardserver zugreifen und verschlüsselte Programme hell machen.

Danke für eure Hilfe!
 
AW: Erster Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

Ich bekomme heute auch einen Opticum XC406p ... Er soll ebenfalls nur als Client genutzt werden. Du hast geschrieben, dass Du nicht nach dem Flash aus der USB Benutzerfläche gekommen bist! Weiß jemand, ob es da einen Trick gibt?? Oder soll ich nachher auch nach seiner Anleitung vorgehen?

Danke für eure Hilfe
 
Auch mal eine Frage.....

Ich hatte letzte Woche den 406 Opticum gekauft....
Dort war angepriesen als "Aufnahme leicht gemacht , per USB !!"

Dank von diesen Forum habe ich mich mal schlau gemacht......grins:ja

Also erstmal die receiver info gelesen natürlich ALI ...NOPVR

Ich den den SAT Dealer angerufen....grins
Erstmal die "To do" liste mit ihm abgearbeitet
1. liegt am Stick
(meine antwort :da steht aber Ali...NOPVR)

2. an der Festplatte
(meine antwort :Aber da steht doch Ali...NOPVR)....grins

3. ja die aufnahme Funktion ist natürlich Optional
( Ich natürlich auf die Interseite verwiesen :"Aufnahme leicht gemacht , per USB !!")


Damit hatte ich Ihn...
Wir einigten uns darauf das er mir eine andere Soft per E-Mail schickt...mit Anleitung
(die auch wirklich gut ist ....Bebildert usw....)

Die sonst natürlich 25 Euros kostet.....:ja

so und nun zu meiner Frage :
Diese Soft....mit dem Namen: special_sw_v1.07.5939_20120823
Ich gehemal davon aus das,das die Konverter Soft ist
(soll ich auch als erstes darauf machen)

und danach diese Soft:x406p_west_pvr_conax_v1.07.6478_20121018

kann ich die ruhig darauf machen oder sollte ich besser eine hier aus der DB nehmen





So fünf Tage später:
Ich hatte die Soft von meinen Sat- Dealer darauf gemacht....
War schon eine frechheit diese Soft:
Kein Wifi auf einmal
Fernsteuerung ging mal oder auch nicht
Bilder waren klar aber ruckelten leicht (HD Programme)

Und so entschloss ich mich die Soft von hier darauf zu Bügeln.
Siehe da .....ich bin sehr zufrieden....!!!
alles klappt so wie ich ihn mir beim Kauf vorgestellt habe

Wenn etwas in die Hose gegeangen wäre bei der neuen Soft,
hätte ich ihn zurück geschickt mit dem zusatz seine "Software".....grins

Ich bedanke mich noch mal hier........!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erster Opticum... Wie bekomme ich CCcam auf den Receiver?

habe bis heute nichts gefunden, wie gesagt funzt alles so wie ich beschrieben habe! vllt funktioniert es bei dir ja auch ohne die neuere hinterher zu flashen. berichte uns!
 
Zurück
Oben