Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

supama

Newbie
Registriert
14. März 2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wir nutzen z.Zt. einen Medion Twin-Sat- P24013 (MD28008) Receiver an der Satanlage unseres Vermieters.

Leider nervt der Receiver mit einigen Bugs, sodass ich nun nach 1,5 Jahren und 2 Reparaturen versuche das Gerät zurückzugeben. Könnt Ihr einen Receiver empfehlen, der kein Vermögen kostet? Wir nutzen bislang unsere alten TV-Geräte (Röhre).

Das sollte er können:
Twin-Sat
PVR
evtl. Mediatheken

Vermieteranlage (4 Mieter):
Sat (HD) mit 1 Anschluss/Wohnung + DVB-T (Unicable nicht vorhanden, aber evtl. nachrüstbar.)


Bugs des Medion-Receivers:

Abbruch Wiedergabe
Bei Ende einer Aufnahme im Hintergrund wird die Wiedergabe einer laufenden Filmdatei beendet. Bei erneuter Auswahl des zuvor angeschauten Films über Sat/Movie beginnt der abgebrochene Film am Anfang.
EPG Daten werden nicht angezeigt
EPG-Informationen werden nur angezeigt, wenn der betreffende Sender ausgewählt ist. Übersichtsdarstellung alle Sender die nicht unmittelbar zuvor aktiviert wurden ohne EPG-Informationen.
Keine EPG Daten während Aufzeichnung
Bei laufender Aufzeichnung wird auf keinem der verfügbaren Programme EPG-Informationen angezeigt.
Keine Programmierung während einer Aufzeichnung möglich
Bei laufender Aufzeichnung ist es nicht möglich für dasselbe oder ein anderes Programm eine weitere Aufzeichnung zu programmieren.
Zeitverschiebung Ton / Bild (sporadisch)
Zeitverschiebung zwischen Ton und Bild im Life- oder Wiedergabebetrieb einer Filmdatei

Wiederholte Updates haben keine Verbesserung der beschriebenen Fehler herbeigeführt.

Sorry ich bin ein absoluter "Newbie" in Sachen Sat-TV. Normalerweise stelle ich selbst umfangreiche Recherchen an, bevor ich eine Frage ins Forum Stelle, doch das Thema erscheint mir einfach zu umfangreich. Falls es einen "Newbie-Thread" gibt, der mir die grundlegenden Infos gibt, was möglich ist, bitte ich um Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Willkommen im Club :good:

Was willst Du mit dem Reci weiterhin machen?
Nur o.g. Sachen oder auch noch andere?
Muß er HD+/ CI+ können, brauchst Du ein BS, welches man selber anpassen/ ändern kann?
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Die aktuelle Programmauswahl reicht uns aus, zumal wir unsere reichlich vorhandenen Röhrenfernseher wohl noch ein Weilchen nutzen werden. HD+/CI+ sind also nicht nötig.

Welche Vorteile hat es, wenn man das BS anpassen/ändern kann? Bisher bin ich nicht viel weiter als plug+play.

Ich habe noch 2 Siemens Gigaset M740 AV (DVB-T). Soweit ich weiß sind die netzwerkfähig (und BS ist flashbar). Falls Möglich, wäre es evtl. eine interessante Option, wenn ich mit den vorhandenen 2 Boxen + neuem Sat-Receiver auch auf ein Netzlaufwerk zugreifen und eine Aufzeichnung in einem anderen Zimmer anschauen kann. Allerdings habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt und weiß daher nicht, in wieweit die alten Receiver mit aktueller Technik harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Anpaßbares BS bedeutet, daß man neue Entwicklungen ( bezüglich Bedienkomfort etc. im Reci ) selber erstellen kann.
Wird wohl nciht so Dein Fall sein, dazu muß man schon bischen "bastelwütig" sein.

Von Gigaset hatte ich den M740AV für DVB-T.
War aber auch nur bedingt ( zeitlich begrenzt ) aktuell zu halten, wird nicht mehr unterstützt.
Ein Reci mit Linux wäre sinnvoll, damit Du aufnehmen und wo anderst schauen kannst.
Geht auch mit anderen BS, als Linux, aber dann sind wesentlich weniger ( erwünschte ? ) Möglichkeiten machbar.
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Das gehört eher in die receiver kaufberatung und deshalb verschiebe ich es jetzt mal da hin:
attachment.php
u040201
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Bei MediaMarkt gibt es z.Zt. den Wisi OR 188. So richtig werde ich nicht daraus schlau. 4 mögliche Empfangsarten, doch ob es ein Twin-Receiver ist, kann ich nicht erkennen. ???

Würdet Ihr das Gerät empfehlen?
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Schau einfach mal auf die HP vom Hersteller, da steht nix von Twin.
Twin heißt eigentlich, daß man 2 gleiche Tuner hat.
Also z.B. 2x DVB-S2.
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Twin = 2 Receiver Das ist klar.

Der Wisi Receiver ist mir schon mal aufgefallen, kann aber trotz der verschiedenen Möglichkeiten scheinbar nicht mehrere Empfangsquellen simultan nutzen.
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Richtig gelesen. :good:
Der kann mehrere Empfangsarten, aber eben nicht gleichzeitig.
Ist mittlerweile fast Standart, wenn man einen neuen TV kauft.
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Bliebe noch zu klären, ob man zumindest während der Aufnahme eine "Konserve" von der angeschlossenen HDD konsumieren kann, oder ob der Receiver zwei Aufgaben simultan verweigert.
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Keine Empfehlungen? Oder sind meine Frage zu unspezifisch? :emoticon-0124-worri
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Nö deine frage ist schon ok. Wenn Du verschieden empfangswege kombinieren willst, brauchst Du einen reci mit (mind.) einem platz für einen stecktuner.
Das derzeitige spitzenmodell ist die gigablue quad, bei der sind 4 tuner möglich. Die venton unibox hd1+ hat einen s2-tuner und kann noch einen dvb-c/t tuner aufnehmen. Auch der xpeed lx2 kann das.
 
AW: Ersatz für Medion Twin-Receiver gesucht

Demnach gibt es keine "fertigen" Receiver die zu empfehlen sind?

Ich habe mir mal auf die verlinkte Werbung der Gigablue 800SE Plus angeschaut. Demnach kommt diese Box mit einem fest installierten DVB-S Modul und man kann je nach Bedarf eine oder mehrere Tunerkarten gleicher oder anderer Empfangsquelle dazustecken. Das ganze kostet für eine Twinlösung dann wohl knappe 200 Euro (Box 167€ + 30€/Karte).

Grundsätzlich ist das Konzept interessant und schlüssig. Mich würde allerdings interessieren, worin der Vorteil dieser Boxen gegenüber mehreren separaten Receivern liegt. Denkbar wäre doch auch die Kombination verschiedener/mehrerer Receiver an den verschiedenen Standorten (Wohn-/Schlafzimmer). Wenn die Receiver auf ein Netzlaufwerk zugreifen können, wäre es vielleicht auch möglich die über DVB-S aufgenommene Sendung in einem anderen Raum über den DVB-T Receiver anzuschauen?
Bei unserem aktuellen Medion kann man auch die Aufnahme starten und sofort im Archiv darauf zugreifen und quasi Timeshift mit dauerhafter Aufnahme schauen. Ist das auch über ein Netzlaufwerk realisierbar?

An dieser Stelle möchte ich nochmal erwähnen, dass wir noch unsere alten (und reichlich vorhandenen) Röhren-TVs nutzen. Einen High-End-Receiver damit zu kombinieren ist evtl. fragwürdig. ???

Sofern ich min. 200€ für einen Receiver investieren muss, stellt sich für mich die Frage, ob ich etwa den doppelten Betrag in einen neuen TV investiere und damit die gewünschten Funktionen (Timeshift/Aufnahme/parallel anderes Progr.) erreichen kann. Oder können die günstigeren TV-Geräte nicht aufzeichnen?
 
Zurück
Oben