Hi, zwei Receiver im selben Zimmer, vermute ich.Da gab es damals bei der dbox eine Einstellung/ Plugin.
Das muss aber auch die Fernbedienung unterstützen,
es geht auch nicht nur darum,
wenn man mehrere technische Geräte in einem Zimmer hat passiert es schon mal, dass sich die Code von einigen Tasten der FB mit anderen Geräten überschneiden da geht dann plötzlich das Radio an wenn die Taste Up/Down von der FB vom Resiver tätigst , wenn du dann die Funktion Remod Chanel hast nimmste einfach einen anderen Chanel das Problem ist weg .
Ich habe zwei Technisat Resiver und zwei Panasonic 4k BR Recoder in einem Zimmer .
Enigma2-Receivern auswählen und da manchmal sogar nicht nur zwei unterschiedliche. CEC geht auch meist, wie auf Bedienung mit Apps usw, HDR geht auch mit vielen aktuellen 4K-UHD Enigma2-Receivern usw. usf.
Aber egal, bleib bei deinem Equipment und alles ist für dich doch gut, bis auf die Sache mit dem manchmal notwendigen Werksreset nach einem Firmware-Updates des Technisat-Receivers. Kompromisse muss man so oder so immer machen (müssen), auch bei Enigma2-Receivern.
Dein Enigma2 hat aber bestimme Funktionen nicht die ich brauche erzähl mir mal wie du da UHD HDR Kauf BR Filme von Disk abspielen willst ?
VPS ähnliches System , Guter Schnitt Editor ,
EPG mit Such und vorlade Funktion , da kanste sogar einen Film Titel
vorprogrammieren der nicht in der EPG noch nicht erscheint,
der Recorder sucht dann täglich alle Sender nach dem Film ab nimmt automatisch wenn
das auf irgendeinem Sender mal gesendet wird ,
das ist nur ein kleiner Teil was ich gewohnt bin , u.a hat der auch noch eine Wi.Fi Funktion das man ohne Router darauf ..