Alex
Teammitglied
- Lösungen
- 9
Ausgangsituation: 3x VU Reci mit VTi
Da es mich nervt, wenn ich nach dem Anschalten des Recis kein EPG habe, habe ich mir hierzu eine Lösung überlegt:
Ein Reci updatet via Plugin EPG-Refresh jeden Tag das EPG ,lädt dies dann auf einen Server/NAS von dem sich die Client-Receiver dann beim Start das EPG holen.
Bei EPG Refresh hab' ich eingestellt, dass das EPG zwischen 5:30 und 6:30 Uhr upgedatet wird.
Zuerst sollte auf dem Clinet noch folgendes Verzeichnis angelegt werden: /media/net/epg
Dies wird dann mit folgendem Script auf den Server geladen:
Dazu hab ich mit crontab -e einen Cronjob eingerichtet, der die epg.dat um 7 Uhr auf den Server lädt:
Auf den Clientreceivern läuft ein ähnliches Script, welches sich die epg.dat beim Booten vom Server kopiert:
Das Script muss dann noch ausgeführt werden und in den entsprechenden Runlevel eingetragen werden:
Der Crontab für den Client sieht bei mir so aus:
So wird die EPG-Datei immer beim Reci-Start geladen.
Zuletzt muss man dem Reci noch über die Fernbedienung sagen, dass er ein EPG-Client ist:
Menü -> VTi -> Einstellungen EPG ->EPG-Clientmodus aktiveren -> JA
Da es mich nervt, wenn ich nach dem Anschalten des Recis kein EPG habe, habe ich mir hierzu eine Lösung überlegt:
Ein Reci updatet via Plugin EPG-Refresh jeden Tag das EPG ,lädt dies dann auf einen Server/NAS von dem sich die Client-Receiver dann beim Start das EPG holen.
Bei EPG Refresh hab' ich eingestellt, dass das EPG zwischen 5:30 und 6:30 Uhr upgedatet wird.
Zuerst sollte auf dem Clinet noch folgendes Verzeichnis angelegt werden: /media/net/epg
Dies wird dann mit folgendem Script auf den Server geladen:
Bash:
#!/bin/bash
MOUNTDIR="/media/net/epg"
USER=Benutzername
PASS=Passwort
FREIGABE="//123.456.789.012/FREIGABE"
EPGSOURCE="/media/hdd/epg.dat"
#Pruefen ob Mountverzeichnis existier
if [ ! -d "$MOUNTDIR" ]; then
echo "Mountverzeichnis existiert nicht"
exit
else
mount -t cifs -o rw,username="$USER",password="$PASS" $FREIGABE $MOUNTDIR
fi
#EPG-Daten auf Server kopieren
cp $EPGSOURCE $MOUNTDIR
#mount rueckgaengig machen
umount $MOUNTDIR
Dazu hab ich mit crontab -e einen Cronjob eingerichtet, der die epg.dat um 7 Uhr auf den Server lädt:
Code:
* 7 * * * sh /etc/init.d/epg.sh
Auf den Clientreceivern läuft ein ähnliches Script, welches sich die epg.dat beim Booten vom Server kopiert:
Bash:
#!/bin/bash
MOUNTDIR="/media/net/epg"
USER=Benutzername
PASS=Passwort
FREIGABE="//123.456.789.012/FREIGABE"
EPGDEST="/media/hdd/epg.dat"
#Pruefen ob Mountverzeichnis existiert
if [ ! -d "$MOUNTDIR" ]; then
echo "Mountverzeichnis existiert nicht"
exit
else
mount -t cifs -o rw,username="$USER",password="$PASS" $FREIGABE $MOUNTDIR
fi
#EPG-Daten von Server kopieren
cp $MOUNTDIR/epg.dat $EPGDEST
#mount rueckgaengig machen
umount $MOUNTDIR
Das Script muss dann noch ausgeführt werden und in den entsprechenden Runlevel eingetragen werden:
Code:
chmod 755 /etc/init.d/epgclient.sh
ln -sf /etc/init.d/epgclient.sh /etc/rc3.d/S99epgclient.sh
Der Crontab für den Client sieht bei mir so aus:
Code:
@reboot sh /etc/init.d/epgclient.sh
Zuletzt muss man dem Reci noch über die Fernbedienung sagen, dass er ein EPG-Client ist:
Menü -> VTi -> Einstellungen EPG ->EPG-Clientmodus aktiveren -> JA
Zuletzt bearbeitet: