Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfehlung Sat-Ausseneinheit

Omega1

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. März 2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hallo in die Runde.

Ich möchte eine neue Satschüssel für 4 Satelliten montieren und bitte Euch um Empfehlungen.

1. Satschüssel/Satspiegel?
2. Quad-LNB für Multischalterbetrieb?
3. Welche Satelliten neben 13 und 19,2 Grad sind noch interessant und empfangbar?

Multischalter 17/16 ist bereits vorhanden.

Besten Dank im voraus.

Omega1
 
Hi,

....2. Quad-LNB für Multischalterbetrieb?
......Multischalter 17/16 ist bereits vorhanden.
.....
2., Ouattro nicht Quad!...bei Multischalterbetrieb! Z.B. Inverto Black Premium
3., Eine sehr individuelle Frage bei der ich mal so 28,2°E bis etwa 5°W mir offen halten würde, daraus ergibt sich dann bei Punkt 1...........->
1., T90
 
Bei vier LNBs sehe ich häufig, dass Anwender die Maximum T-85 benutzen. Klarer Vorteil ist, dass sie leichter zu montieren und einzurichten ist als die schwere T-90.
Welche vier SAT-Positionen du nimmst, hängt natürlich von den persönlichen Präferenzen ab. Wenn ich mich (abgesehen von 13.0E und 19.2E für ledliglich zwei weitere Positionen entscheiden müsste (bei vorhandener T-85) würde ich auf jeden Fall 23.5 Ost nehmen (Sport und Klassiksender bei Canal Digitaal oder Skylink) und 9.0E (wegen AFN und Kabelkiosk) oder 0.8W (Thor) wegen der skandinavischen Sender. (Immer unter der Voraussetzung, dass die entsprechende Pay-TV Karte vorhanden ist - wobei ich THOR brauche, weil dort die großeN Opernhäuser ihre Live-Feeds übertragen (ganz ohne Kosten übrigens).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall 4 quattro lnbs. Wir wissen nicht, ob der vorhandene ms auch quads verträgt. Achte bitte auch auf gute kabel und stecker. Aussen kathrein lcd 115, cablecon selfinstall-stecker.
Blitzschutz und pozentialausgleich in ordnung?
 
Potentialausgleich und Blitzschutz ist i.o. und wird von der alten Satschüssel übernommen.

Da die Sat-Schüssel auf das Dach soll und dort nicht jeder gern rauf klettert, würde ich gerne eine nichtrostende Variante bevorzugen.
Gibt es da etwas empfehlenswertes in feuerverzinkt oder Kunststoff etc?

Was haltet Ihr von der Visiosat Big Bisat Multibeam? Zwei zusätzliche Streben für mehr Stabilität!

Für Eure Antworten besten Dank im voraus.

Omega1
 
Eine Multifeedanlage würde ich grundsätzlich nicht (!) auf ein schwer zugängliches oder gar gefährliches Dach stellen - weil man doch immer mal wieder was daran machen muss. Wozu auch? Im Prinzip kann ich auf der Terrasse stehen oder irgendwo, wo sie keinen nervt.
Einzige Alternative: Ich sehe häufiger, dass hier ein Anbieter den klienen Bruder der T90 - die T55 von Wavefrontiert verbaut und anscheinend viele Kunde hat. Das ist auch von der Windlast noch handhabbar. Auf Youtube gibt es den einen oder anderen Film, wie Leute auf dem Dach eine T90 installieren und zusammenschrauben - das finde ich sehr grenzwertig.
Was ich relativ gut finde: Im Zweifelsfall eine 85er (für Astra) und (wenn z.B. Türksat gewünscht) eine 100er - beide aus der Schwaiger oder Gibertini SE SErie nehmen - gibt es auch in Ziegelrot oder anderen Farben von Dachpfannen und die sehen nach 10 Jahren noch so aus wie am ersten Tag. Jeder der beiden Schüsseln könnte man mit 2 LNBs bestücken und das sieht wirklich sauber aus. Mal so als Vorschlag
 
Zurück
Oben