Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

diCanio

Newbie
Registriert
9. September 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe heute meine Schüssel befestigt und ausgerichtet. Astra 19.2 bekomme ich auf LNB1 sauber ein und habe bei keinem Sender unter 90 laut VTI. Nur habe ich das Problem das ich Hotbird 13.0 über LNB 2 nichts reinbekomme.

Wenn man auf die Schüssel guckt ist Astra der linke und Hotbird der rechte LNB, beide schielen von je links und rechts auf die Schüssel.

Halter ist folgender: Original Gibertini Multifeedhalter 2-Fach MFP2-CR 6°: Amazon.de: Elektronik

Ich hab Astra so gut es geht ausgerichtet und dann die Schüssel von hinten gesehen leicht nach rechts gedreht....es kommt aber nichts. Kann mir da wer einen Tipp geben ?

Danke Fragen beantworte ich sofort.
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Schau mal hier, so muss das aussehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

P.S lnb 1 und 2 schon getauscht?
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Tauschen ? Du meinst über Kreuz? Also LNB1 (Astra) wenn man auf die Schüssel guckt rechts uns Hotbird nach links (LNB2) ?
Das mit den Abständen kann ich morgen im hellen gerne mal testen. Feedarmlänge steht ja auch bei der Gibtertini dabei.
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Nein , einfach austauschen, um zu testen ob lnb 2 platt ist.

- - - - - - - - - -

Weiter: welchen diseqc schalter verwendest Du oder wie ist die anlage aufgebaut? Hast Du im reci die ports eingestellt?
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von welcher Seite? Von vorn (auf den Feedarm) ,ist Das richtig. Ist ja ein Spiegel! Da muss man über Kreuz denken.
Hier kann man es gut erkennen.
lnb_reihenfolge.png

MfG
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

@ derek: was glaubst du was ich oben verlinkt hatte?
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Also wie auf dem Bild habe ich die LNB's auch drauf. Werde morgen mal den zweiten LNB testen. Auf dem Feedarm waren die 13 und die 19er Position mit Kerben vorgegeben, aber ist wohl doch sinnvoller mal den Abstand zu ermitteln.

Ich habe den folgenden Diseqc: Spaun SAR 212 WSG Sat Antenne Relay für 2x Universal LNB

Im VU+Zero habe ich auch unter Tuner zwei Universal LNB's eingestellt, A= Astra B=Eutelsat, es sei denn ich muss auch irgendwelche spezifischen Einstellungen übernehmen. Mit manchen Einstellunge wie mit Spannung und sowas kann ich nichts anfangen oder trau mich nicht was anzumachen was vielleicht eine Beschädigung hervorrufen kann.
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Habs jetzt noch einmal versucht. LNB's getauscht. Da hatte ich Astra Signal - aber schwächer. Dann mal versucht den Abstand einzustellen zwischen den LNB's obwohl er ja eigentlich vorgegeben ist - jetzt empfange ich nichts mehr....dafür springt der SNR auf beiden LNB's wie verrückt.... ich bin verzweifelt.
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

mach mal einfach so

das eine LNB direkt in mitte fest machen , antenne auf stra einstellen , antenne befestigen , dann linke seite von dem lnb in mitte den zweiten montieren , und auf hotbird im recivier umschalten und solange justieren bis du das signal rein bekommst

du kanst nicht gleichzeitig die ganze antenne so wie di lnb's justiren , so kommst du nie ans ziel
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Das Problem ist, die LNB's ragen so weit raus das ich nicht rankomme ohne die Schüssel zu drehen. Wenn ich den Abstand ausrechne komme ich auf 9.3 cm Abstand um beide Satelliten ranzubekommen, aber dafür reicht die oben angegebene Schiene ja nicht.
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

schau mal hier , das sind nicht mal 3 cm zwischen den LNB's , wie kommst du auf 9 cm abstand ??

bei mir ist das linke hotbird und das rechte astra

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

Auf der einen Seite steht unten wie man den Abstand berechnet. Da hab ich den großen Abstand errechnet. Ich pack jetzt den Astra LNB in die Mitte und den Eutelsat ein wenig nach links. Testen kann man es.
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

also wenigsten ich persönlich wenn ich irgen wo ne antenne einbaue , packe ich immer ein LNB direkt in mitte , und richte den sateliten aus , wenn der einer funktioniert wird erst dann der zweiter LNB angeschlosen und justiert , man braucht auch keine spezial suchgeräte , im 99% der fehle reicht der eingebaute sateliten finder in den recivier aus
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

So, ich habe jetzt den Astra LNB in die Mitte gepackt und bekomme 99% über den Sat Finder. Eutelsat habe ich jetzt ein wenig links daneben, der bekommt aber nichts, da springt nur der SNR im Satfinder. Auf welchen Sender auf Hotbird lässt sich am besten ausrichten ?
 
AW: Empfangsprobleme Hotbird 13.0 bei Multifeed

...bei verschiedene Antennen hast du gar keinen Abstand zwischen den LNB, da stoßen sie aneinander!
Lass den Quatsch mit dem Abstand berechnen, das klappt nie!

Man kann auch beide LNB schielen lassen, dann rückst du LNB 1 2cmm aus dem Brennpunkt, suchst dann deinen Satelliten und richtest die Antenne exakt aus. Dann ziehst du alle Schrauben fest.
Dann wird 2.LNB auf die Schiene gesetzt ( Antenne nicht mehr verdreht!!!)und so weit verschoben bis der entsprechende Satellit gefunden wurde.
Feinausrichtung durch heben oder senken des 2. LNB.
FERTIG!


Sprich bitte nicht von Rechts oder Links bei der Antenne, kein Mensch weiß ob du davor oder dahinter stehst!
Sprich lieber von OST und WEST, da weiß jeder gleich Bescheid.
 
Zurück
Oben