Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Mal etwas anderes.

Vor ein paar Jahren hatte ich mal in einer Mietswohnung eine eigene Sat-Schüssel auf dem Balkon und hatte dort nur einen Fernseher angeschlossen. Allerdings konnte ich dort den Astra und den Eutelsat "empfangen". Die Sat-Schüssel samt Zubehör existiert schon lange nicht mehr.

Ich habe nun hier am Haus eine 80er Humax Schüssel, ist es möglich das man sowas nachrüstet? Habe zwar schon gesehen das es Multifeedhalter gibt, aber was sagt Ihr dazu? Und was würde man da alles benötigen?
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

80cm kann je nach standort in deutschland grenzwertig sein (z.B bei 28,2). Je nach schüssel gibt es natürlich multifeedschienen, die du dann brauchst. je nachdem wieviele TN du dranhängen willst, brauchst du unterschiedliche lnbs, multischalter oder diseqc relais.
ich habe für 4TN/ 4 sats nur universal lnbs und disqc relais. andere lösungen gehen aber auch.
schau z.B mal hier:
Link veralten (gelöscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Ok, wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe wäre es folgende Zusammenstellung für 4 Teilnehmer: 2 Uni-LNB (Eutelsat/Astra2), 4 Diseqcs für 3 LNB pro Teilnehmer, Multifeedhalterung für 3 LNB, und das war es dann.
Wäre für die jetzige Konstellation das einfachere.
Hatte zwar vor die 2. SAT-Schüssel zu entfernen, aber dann wird die andere Haushälfte nur normal Astra geladen. Soll mir auch recht sein, wird dann später mal bei nem größeren Umbau anders gemacht.

Werd mich dann mal auf die Suche begeben. Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
 
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

jup, sieht gut aus. aber schau dir für 28,2/28,5 nochmal die footprints an, damit das mit 80 cm auch bei schlechtem wetter klappt.
Z.B. hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Also ich hab hier beim stöbern mal diese Karte gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


und wenn ich das richtig deute müßte ich mit der 80er gut drinliegen auch mit Schlechtwetterreserve. Ach so hätte es jetzt beinahe vergessen anzudeuten, das wäre der grüne Punkt unterhalb von München, der kommt ungefähr an meinen Standort hin.


Tante Edit sagt da war jemand schneller. Selbst wenn ich Deine Karte nehme komme ich auf eine Schüsselgröße von 65-85cm. Dürfte also kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfang beim 2. Receiver nur wenn 1'ner aktiv

Der footprint von 2D ist -entgegen der ankündigung von astra - unerwartet groß. es war eigentlich uk spotbeam geplant ( s. lyngsat-map) und der wäre mit zumutbarer schüsselgröße wohl nur im westen gegangen. ob die nochmal was daran ändern weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben