Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung 1 Sat Receiver 2 Räume

babashkas

Newbie
Registriert
13. November 2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
4
Punkte
23
Hey Community,

ich habe meinen SAT Receiver im Wohnzimmer am TV und im schlafzimmer habe ich leider keinen Anschluss. Gibt es irgendeine möglichkeit das SAT Signal über dem Receiver drahtlos zu übertragen? Mit einem entsprechenden Empfänger?!

Receiver:
Octagon SF8008
 
Hallo,

ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das SAT-Signal drahtlos vom Receiver ins Schlafzimmer zu übertragen. Eine Möglichkeit ist die Verwendung eines sogenannten HDMI-Funkübertragungssystems. Dabei wird das Signal über HDMI vom Receiver zum Sender übertragen und dann drahtlos zum Empfänger im Schlafzimmer gesendet, der dann mit dem Fernseher verbunden wird. Es gibt verschiedene Hersteller, die solche Systeme anbieten, zum Beispiel Airtame, Nyrius oder Marmitek.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines SAT-over-IP Systems. Dabei wird das SAT-Signal über das Netzwerk auf IP-Basis übertragen. Dafür wird ein SAT-over-IP Server benötigt, der das Signal vom Receiver empfängt und in ein IP-Signal umwandelt. Im Schlafzimmer wird dann ein SAT-over-IP Client verwendet, der das IP-Signal wieder in ein SAT-Signal umwandelt und an den Fernseher weitergibt. Es gibt verschiedene Hersteller, die solche Systeme anbieten, zum Beispiel Triax oder Technisat.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, daher ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten zu berücksichtigen, um die passende Lösung zu finden.
 
Du installierst dir den Dreamplayer für Fire TV Stick drauf und dann einfach die Punkte in der App folgen.Wenn dein Receiver an ist, sollte der E2 Receiver gefunden werden.
Wenn aber nur ein Tuner zur Verfügung steht, kannst du nur die Sender schauen, die auf dem selben Transponder liegen.
Mit einem Tuner ist das also etwas eingeschränkt was unterschiedliche Sender gleichzeitig schauen betrifft.

P.S Wird die App am Fire TV Stick nicht beendet/geschlossen, wird der Tuner von der App belegt. Am Receiver sind dann nur die hell hinterlegten Sender schaubar.
Am Receiver ein Neustart durchführen, und der Stick gibt am Receiver alles frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht die Server Box im Standby kann man alles schauen. Ich würde 2. Engma2 Resi empfehlen anadol multibox geht der octagon kaputt hat man gleich reserve
 
Partner Box Plugin ist Steinzeit, heute trägt man nur die IP der Server Box als Reserve Box ein und nutzt die Client Box wie die andere. Senderliste braucht man dann nur noch Kopien und einfügen
 
Durch einschalten.
Nur der Client muss eingerichtet werden. Je nach Image unter extras oder anpassen wird der reserve Receiver aktiviert
Ip muss nur geändert werden. Port ist schon fertig eingerichtet
 
Zurück
Oben